Ø Gut (2,0)

Test (1)

Ø Teilnote 2,0

Keine Meinungen

Produktdaten:
Displaygröße: 15,6"
Displayauflösung: 1366 x 768 (16:9 / WXGA)
Mehr Daten zum Produkt

Lenovo Essential G585 im Test der Fachmagazine

    • notebookcheck.com

    • Erschienen: 07/2012

    „gut“ (81%)

    Getestet wurde: Essential G585 (M8325GE)

     Mehr Details

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Lenovo IdeaPad S340-15IML 15" Full HD IPS i7-10510U 12GB/512GB SSD MX250 Win 10

    • Intel® Core™ i7 - 10210U Prozessor (bis zu 4, 9 GHz) , Quad - Core • 39, 6 cm (15, 6") Full HD 16: ,...

Einschätzung unserer Autoren

Essential G585 (M8322GE)

Gute Anschlussleiste, schwacher Prozessor

Das Essential G585 von Lenovo vermittelt einen ambivalenten Eindruck: So ist einerseits zwar eine gute Anschlussleiste inklusive HDMI und USB 3.0 an Bord, allerdings muss man in der vorliegenden Variante dafür mit einem ziemlich schwachen Prozessor leben.

Hardware

Konkret handelt es sich um einen AMD C-60 (1,0 GHz), der speziell für den Einsatz in leichten Netbooks konzipiert wurde. Und genau daran orientiert sich seine Performance. So kann man zwar Office-Dokumente erstellen, Musik und Videos abspielen oder durchs Netz surfen, mehr aber auch nicht. Ansonsten bietet das Notebook in puncto Hardware vier GByte RAM, eine 500 GByte große Festplatte und mit der Radeon HD 6290 eine integrierte Grafik. Integriert heißt: Sie steckt direkt im Prozessor und greift auf dessen Arbeitsspeicher zu. Rein leistungsmäßig wiederum darf man von der Grafik nicht allzu viel erwarten, vor allem Spiele sind erfahrungsgemäß kaum drin.

Display und Schnittstellen

Ebenfalls wenig Auffälligkeiten weist das Display auf. Es ist nicht entspiegelt, zudem liegt die Auflösung bei 1.366 x 768 Pixeln. Ein durchschnittlicher Wert, der mit Blick auf die Bilddiagonale (15,6 Zoll) und die schwache Grafik jedoch in Ordnung geht. An Schnittstellen wiederum sind drei USB-Buchsen verbaut, von denen zwei den 3.0-Standard für flotte Datentransfers unterstützen. Zudem gibt es zum Anschluss eines größeren Panels nicht nur einen analogen VGA-, sondern auch einen digitalen HDMI-Ausgang. Bleibt schließlich noch der Netzwerkbereich. Hier darf man sich auf integriertes WLAN und den Funkstandard Bluetooth zur kabellosen Anbindung von Maus, Headset und Co. freuen.

Knapp 360 EUR kostet das Essential G58 von Lenovo im Internet derzeit – und angesichts dieser Konditionen ist die Anschlussleiste sicher ein Pluspunkt. Der Prozessor wiederum bleibt ein Wermutstropfen, schließlich stößt er selbst im normalen Arbeitsalltag schnell an seine Grenzen.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Lenovo Essential G585

Bit (Betriebssystem) 64 Bit
UMTS fehlt
Notebook-Typ
Einsatzbereich
Business-Notebook fehlt
Gaming-Notebook fehlt
Multimedia-Notebook fehlt
Office-Notebook vorhanden
Outdoor-Notebook fehlt
Bauform
Subnotebook fehlt
Ultrabook fehlt
Netbook fehlt
Display
Displaygröße 15,6"
Displaytyp Spiegelnd
Displayauflösung 1366 x 768 (16:9 / WXGA)
Hardwarekomponenten
Prozessor
Prozessor-Kerne 2
Konnektivität
WLAN fehlt
LTE fehlt
Bluetooth vorhanden
NFC fehlt
Ausstattung
Optisches Laufwerk DVD-Brenner
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 2600 g

Weiterführende Informationen zum Thema Lenovo / IBM Essential G585 können Sie direkt beim Hersteller unter lenovo.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Lenovo ThinkPad T430Schenker XMG P722 ProSchenker XMG A522Asus Eee PC R252B-BLK001WOne Gaming Notebook M56-2NAsus K75VMAsus Zenbook Prime UX21AAcer Aspire One 725Dell Vostro 3560Schenker XMG A102