Lenovo Essential G505 Test

(Notebook)
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
  • Displaygröße: 15,6"
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Essential G505

Kein Leichtgewicht

Notebooks von Lenovo sind in aller Regel weder schlank noch leicht – und anscheinend bleibt das chinesische Unternehmen dieser Devise treu. Ein ziemlich gutes Beispiel dafür: Das vor kurzem präsentierte 15,6 Zoll-Modell Essential G505.

Maße und Display

Konkret nennt das Datenblatt einer Bauhöhe von 34 Millimetern und ein Gewicht von 2.600 Gramm. Das G505 ist also ein ordentlicher Brummer – und zwar nicht nur verglichen mit den derzeit schwer gehypten Ultrabooks. Auch normale Notebooks der 15,6 Zoll-Klasse sind heute deutlich eleganter, insofern fallen die Daten durchaus auf. Ansonsten klingen auch die Panel-Details nicht gerade sexy. Beispielsweise liegt die Auflösung nur bei 1.366 x 768 Pixeln, es drohen also Platzprobleme. Ebenfalls schade: Das Datenblatt enthält keine Hinweise auf ein entspiegeltes Display. Man muss also mit Reflexionen rechnen – was gerade in heller Umgebung extrem nervtötend sein kann.

Anschlüsse und Hardware

Der Anschlussbereich indes umfasst im Grunde die üblichen Basics, also eine LAN.Schnittstelle, integriertes WLAN, den Funkstandard Bluetooth, einen Kartenleser, eine Buchse zum Anschluss von Kopfhörer und Mikrofon, einen VGA- und einen digitalen HDMI-Ausgang zur Bildübertragung an ein externes Display sowie drei USB-Slots. Von Letzteren unterstützen dabei zwei den 3.0-Standard – flotte Datentransfers sind also kein Problem. Bleibt noch die Hardware. Hier nennt der Hersteller eine bis zu 1 TByte große Festplatte und bis zu 16 GByte RAM, das CPU- und Grafikkartenangebot wiederum wird leider nicht näher spezifiziert. Die Rede ist lediglich von diversen AMD- und Nvidia-Chips.

Letztlich richtet sich das Lenovo Essential in erster Linie an Einsteiger und Alltagsnutzer. Heißt konkret: Das Notebook hat einige Schwächen – wer seine Ansprüche ein wenig senkt, sollte damit jedoch leben können. Die Konditionen wiederum sind bisher noch nicht bekannt.

Datenblatt zu Lenovo Essential G505

Anschlüsse 2 x USB 3.0, 1 x USB 2.0, HDMI, VGA, LAN, Kopfhörer/Mikrofon
Bluetooth vorhanden
Business-Notebook fehlt
Displaygröße 15,6"
Displaytyp Spiegelnd
Dockingstation im Lieferumfang fehlt
Fingerabdrucksensor fehlt
Gaming-Notebook fehlt
Gewicht 2600 g
Hardware AMD-CPU
Kartenleser vorhanden
LTE fehlt
Multimedia-Notebook fehlt
Netbook fehlt
NFC fehlt
Office-Notebook vorhanden
Outdoor-Notebook fehlt
Subnotebook fehlt
Subwoofer fehlt
Tastaturbeleuchtung fehlt
Ultrabook fehlt
UMTS fehlt
Webcam vorhanden
WLAN fehlt
Ziffernblock vorhanden

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen