Lenovo Essential G500s Touch Test

(Touchscreen-Notebook)
  • keine Tests
0 Meinungen
Produktdaten:
  • Displaygröße: 15,6"
  • Displayauflösung: 1366 x 768 (16:9 / WXGA)
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Essential G500s Touch

Gewöhnliches Standardnotebook

Zum Ende des dritten Quartals hat der chinesische Hersteller Lenovo einige neue Notebooks in sein Sortiment aufgenommen. Eines davon ist das Essential G500s Touch – ein 15,6 Zoll-Modell mit Touchscreen und Windows 8, das sich bevorzugt an Einsteiger oder Alltagsnutzer richtet.

Mäßiges Auflösung, spiegelnde Oberfläche

Abstriche muss man zum Beispiel beim Display machen. Die Auflösung etwa liegt bei 1.366 x 768 Pixeln – was nicht unbedingt für ein knackiges Bild spricht und beim Öffnen mehrerer Dokumente Platzprobleme verursacht. Ebenfalls wichtig: Die Oberfläche spiegelt und entsprechend anfällig für Reflexionen. Das ist nicht nur im Freien suboptimal, sondern zum Beispiel auch dann, wenn man mit heller Kleidung vor dem Notebook sitzt. Die Angaben zur Bauhöhe (27 mm) und zum Gewicht (2.700 Gramm) hingegen sind Usus im Consumerbereich, gleiches gilt für den Anschlussbereich. LAN, WLA, Bluetooth, HDMI, VGA, Kartenleser sowie ein mal USB 2.0 und zwei mal USB 3.0 – die wichtigsten Optionen sind an Bord.

Betriebssystem und Hardware

Die Bedienung per Fingertipp indes sollte Spaß machen, denn laut Datenblatt läuft das Notebook unter Windows 8 mit seiner Kachelsystematik. Bleibt zu guter Letzt noch die Hardware. Hier bietet der Hersteller mehrere Prozessoren an (bis Core i5) – allerdings stammen alle davon aus der nicht mehr ganz aktuellen Ivy Bridge-Familie. Der Arbeitsspeicher wiederum lässt sich mit bis zu 16 und die Festplatte mit bis zu 1.000 GByte ausstatten, zudem stellt Lenovo mehrere interne und dedizierte Grafikkarten zur Auswahl. Als „Topexemplar“ fungiert eine Nvidia GeForce GT 720M, der es für aktuelle Games jedoch deutlich an Power mangelt. Konsequenz: Für Nutzer mit gehobenen Zockeransprüchen eignet sich das Notebook nicht.

Letztlich bietet das Lenovo Essential G500s Touch eine Ausstattung, die für den Hausgebrauch und eventuell auch etwas mehr ohne Weiteres ausreicht. Aber: Mit einem Preis von knapp 700 EUR sind die bisher im Netz gehandelten Modelle nicht gerade günstig.

zu Lenovo Essential G500s Touch

  • Lenovo Yoga 730 33,78 cm (13,3 Zoll Full HD IPS matt) Slim Convertible Notebook

    Lenovo Yoga 730. Produkttyp: Hybrid (2 - in - 1) , Formfaktor: Convertible (Ordner) . Prozessorfamilie: ,...

Datenblatt zu Lenovo Essential G500s Touch

Anschlüsse 2 x USB 3.0, 1 x USB 2.0, HDMI, VGA, LAN, Kopfhörer/Mikrofon
Betriebssystem Windows 8
Business-Notebook fehlt
Displayauflösung 1366 x 768 (16:9 / WXGA)
Displaygröße 15,6"
Displaytyp Spiegelnd, Touchscreen
Dockingstation im Lieferumfang fehlt
Fingerabdrucksensor fehlt
Gaming-Notebook fehlt
Gewicht 2700 g
Hardware Intel-CPU
Kartenleser vorhanden
Multimedia-Notebook vorhanden
Netbook fehlt
Office-Notebook vorhanden
Outdoor-Notebook fehlt
Subnotebook fehlt
Subwoofer fehlt
Tastaturbeleuchtung fehlt
Ultrabook fehlt
Webcam vorhanden
Ziffernblock vorhanden

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen