• Sehr gut

    1,5

  • 0  Tests

    146  Meinungen

keine Tests
Testalarm
Sehr gut (1,5)
146 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Mate­rial: Alu­mi­nium
Typ: Tele­skop­stock
Ein­satz­be­reich: Trek­king
Ver­stell­be­reich: 72 -​ 140
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Leki Ran-ger

Sta­bile Alu­mi­nium-​Trek­kings­tö­cke

Bei dem Modell Ranger von Leki handelt es sich um Aluminiumstöcke, die etwas schwerer als Carbonstöcke, aber trotzdem sehr stabil sind. Bei Überlastung brechen sie nicht, wie wie die verwindungssteifen Kollegen aus Carbon, sondern können höchstens verbiegen. Allerdings vibrieren Aluminiumstöcke stärker, was ein Dämpfungssystem ausgleichen soll.

Teleskop Wanderstöcke

Dank der Teleskopfunktion mit Drehverschluss kann man die Stocklänge zwischen 72 und 140 Zentimetern selbst wählen. Einteilige Stöcke sind zwar stabiler als Teleskopstöcke. Letztere bieten dafür vor allem auf Wanderungen im Gebirge Vorteile. Sie passen sich nicht nur an verschiedene Körpergrößen, sondern auch an Höhenunterschiede an. So können die Stöcke beim Bergaufwandern stufenlos verlängert und beim Abwärtslaufen verkürzt werden. Das eingebaute Dämpfungssystem soll verhindern, dass Vibrationen auf harten Untergründen auf die Arme übertragen werden. Dämpfungssysteme haben aber grundsätzlich den Nachteil, dass die Stöcke etwas nachgeben können, wenn sie stark belastet werden, so dass man sich unsicher fühlt. Die ergonomisch geformten Griffe bestehen aus Kork und können daher Schweiß aufnehmen und Vibrationen dämpfen. Die verstellbaren Handschlaufen sind nach Nutzeraussagen sehr bequem.

Die meisten sind begeistert

Die große Mehrheit der Wanderer hat mit den Trekkingstöcken sehr gute Erfahrungen gemacht. Demnach liegen die Griffe sehr gut in der Hand. Das Einstellen auf eine bestimmte Länge funktioniert einfach und schnell. Die Spitzen geben festen Halt, machen sich auf Aphalt allerdings ziemlich geräuschvoll bemerkbar. Dagegen können Gummipuffer helfen, die nicht im Lieferumfang enthalten sind. Auf die Befürworter wirken die Wanderstöcke außerdem sehr stabil. Vereinzelt gibt es aber auch Kritiker, die über Vibrationen klagen. Wer das Aktionsmodell ausprobieren möchte, findet es über Amazon derzeit schon für 50 EUR.

Kundenmeinungen (146) zu Leki Ranger

4,5 Sterne

146 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
99 (68%)
4 Sterne
29 (20%)
3 Sterne
9 (6%)
2 Sterne
3 (2%)
1 Stern
6 (4%)

4,5 Sterne

146 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Wanderstöcke

Datenblatt zu Leki Ranger

Material Aluminium
Typ Teleskopstock
Griffmaterial Kork
Einsatzbereich Trekking
Verstellbereich 72 - 140

Weiterführende Informationen zum Thema Leki Ran-ger können Sie direkt beim Hersteller unter leki.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: