Landmann Holzkohle-Balkongrill 11900 im Test

(Holzkohlegrill)
  • keine Tests
97 Meinungen
Produktdaten:
Art: Holz­koh­le­grill
Typ: Stan­dard­grill
Grillrost-Material: Edel­stahl
Grillrost-Beschichtung: Ver­chromt
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Holzkohle-Balkongrill 11900

Grillen statt Blumen auf dem Balkon

Die meisten verschönern ihren Balkon zwar mit Blumenkästen, die sich einfach montieren lassen. Der deutsche Hersteller Landmann bietet jedoch auch eine Alternative dazu an, die man sich ebenfalls durch den Kopf gehen lassen kann. Speziell bei sehr kleinen Balkons werden nämlich sicherlich Grillfans sehr davon angetan sein, mit dem Balkongrill 11900 auf ihr Vergnügen nicht verzichten zu müssen. Der kastenförmige Grill ist zwar definitiv nicht für die Ewigkeit gebaut, mit aktuell rund 35 bis 40 Euro allerdings auch nicht gerade sehr teuer.

Grillfläche für lausche Grillabende im kleinen Kreis

Ideal ist der Grill für lauschige Grillabende im kleinen Kreis, die Grillfläche misst nämlich lediglich rund 48 mal 20 Zentimeter. Bei mehr als vier Personen ist mit einer Warteschlange zu rechnen. Der Rost selbst ist zweigeteilt, nach dem Grillen kann er also in die Spülmaschine wandern. Ein besonderes Highlight ist der Ascheauffangbehälter zum Abnehmen, da er auch längere Grillabende erlaubt. Andernfalls wäre das Handling doch recht unbequem geworden. Ferner zieht der Grill über Öffnungen an der Rückseite Luft, es empfiehlt sich also, ihn mit einem kleinen Abstand anzubringen. Kunden berichten außerdem, dass er an der Rückseite nicht sonderlich heiß wird. Selbst wenn das Balkongeländer mit Plastik verkleidet ist, darf der Landmann angebracht werden. Sehr erfreulich ist schließlich auch, dass der Rost in der Höhe verstellt werden kann. Da sich nämlich die Luftzufuhr nicht manuell regulieren lässt, kann die Temperatur über die Höhenverstellung zumindest indirekt beeinflusst werden.

Keine Überraschung: Materialschwächen

In vielen Kundenrezensionen ist zu lesen, dass bei dem Balkongrill der Lack buchstäblich schon nach kurzer Zeit ab ist. Die Lackierung scheint die Hitze nicht sehr gut vertragen zu können. Die Gefahr, dass der Grill leicht zu rosten beginnt, ist also ziemlich groß. Das gilt auch für die Aufhängung, denn die mitgelieferte Wetterschutzhaube deckt nur den Grillkasten, nicht jedoch sie ab. Außerdem sind die Metallbleche dünn und verziehen sich deshalb leicht.

Fazit

Ein Blumenkasten zum Grillen – die Idee hat großen Anklang gefunden, denn die platzsparende Lösung ist perfekt für den Mini-Balkon. So ist auch zu erklären, weshalb dem Landmann seine offensichtlichen Materialschwächen nur selten zum Vorwurf gemacht werden, als Grill hat er die meisten überzeugt. Außerdem verlangt kaum jemand von ihm eine lange Lebensdauer. Angesichts der Anschaffungskosten von gerade einmal 35 bis 40 Euro (Amazon) haben die meisten ihre Erwartungen auf ein vernünftiges Maß heruntergeschraubt.

zu Landmann Holzkohle-Balkongrill 11900

  • LANDMANN Gasgrillwagen Falcon PTS 4.1

    Temperaturanzeige im Deckel

Kundenmeinungen (97) zu Landmann Holzkohle-Balkongrill 11900

97 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
51
4 Sterne
25
3 Sterne
9
2 Sterne
5
1 Stern
7
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Landmann Holzkohle-Balkongrill 11900

Grillen
Art Holzkohlegrill
Typ Standardgrill
Grillrost-Material Edelstahl
Grillrost-Beschichtung Verchromt
Indirektes Grillen fehlt
Direktes Grillen vorhanden
Ausstattung & Funktionen
Ablagefläche fehlt
Fettauffangschale fehlt
Getrennte Grillflächen vorhanden
Integriertes Heizelement fehlt
Integriertes Thermometer fehlt
Klappbare Seitentische fehlt
Klappbarer Grillrost fehlt
Plancha-Grillplatte fehlt
Regelbarer Thermostat fehlt
Spritzschutz vorhanden
Warmhalterost fehlt
Überhitzungsschutz fehlt
Zusätzliche Brenner
Infrarotbrenner fehlt
Seitenbrenner fehlt
Technische Daten
Grillfläche 984 cm²

Weiterführende Informationen zum Thema Landmann Holzkohle-Balkongrill 11 900 können Sie direkt beim Hersteller unter landmann.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen