• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 4 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
4 Meinungen
Speicherplatz: 320 GB
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Starck Mobile Hard Drive (320 GB)

Aluminium-Schönling

fusion_mobile_3-4_frontDas Gehäuse der Starck Mobile Hard Drive ist aus zwei Millimeter dickem Aluminium gearbeitet, das die Festplatte besonders robust machen soll und zudem die im Innern entstehende Hitze gefahrlos nach außen ableitet. Die Oberfläche der schmaleren Seite ist auf Hochglanz poliert, was der Platte ein zusätzliches edles Finish beschert.

fusion_mobile_sideSoweit die Informationen für Design-Liebhaber, nun aber auch noch ein Wort zum Innenleben der Starck Mobile Hard Drive. In ihr steckt laut Engagdet.com eine 2,5 Zoll Platte von Samsung (HM320II) mit einem Fassungsvermögen von wahlweise 320 GB oder 500 GB und 5.400 Umdrehungen. LaCie hat auf sie noch eine automatische Backup-Software draufgespielt, und das war's dann auch schon an Technik, über die es sich zu berichten lohnt.

fusion_mobile_front1Kurzum: Im Vordergrund steht bei der Starck Mobile Hard Drive eindeutig die Optik, die vom ungewöhnlichen Design geprägt ist und letztendlich auch den entscheidenden Kaufreiz auslösen dürfte. Erwähnen sollte man allenfalls noch das praktische Kabelmanagement. Das USB-Kabel lässt sich aus dem Gehäuse herausziehen und in aufgewickelter Form auch wieder vollständig in diesem verbergen – komfortabel für den Transport.

Parallel zur mobilen Festplatte hat LaCie auch eine Desktop-Variante von Philip Starck kreieren lassen. Sie nennt sich Starck Desktop Hard Drive und ist in zwei Versionen à 1 TB und 2 TB ab 129 Euro lieferbar.

Weitere Einschätzung
Starck Mobile Hard Drive (320 GB)

Design Philip Starck

fusion_mobile_frontVom Reißbrett des berühmten Designers Philip Starck stammt das Design der neuen mobilen externen Festplatte von LaCie. Dieses Konzept hat beim Hersteller eine lange Tradition. Seit 1992 lässt LaCie seine Festplatten von – wie sie der Hersteller nennt – „Spitzendesigner“ entwickeln – namentlich Ziba Design, Porsche Design GmbH, Karim Rashid, Ora-Ito, und für die letzten 12 Jahre war es Neil Poulton. Nun also ist erneut Philip Starck an der Reihe, der für LaCie vor 15 Jahren bereits die „Toaster“-Festplatte entworfen hatte, und das Ergebnis sieht in der Tat wunderhübsch aus.

Doch bei aller Begeisterung über die Starck Mobile Hard Drive stimmen wir den Kollegen von Engadget.com zu, dass es ein Problem geben könnte, wenn man die Festplatte leichtfertig zusammen mit einem Notebook in eine – zum Beispiel – Notebooktasche steckt. Das kantige Gehäusedesign stellt eine bedrohliche Gefahr für das schöne, unzerkratzte Laptopgehäuse dar. Es empfiehlt sich also, bereits beim Kauf über eine Stoffhülle oder etwas Ähnliches zum Verpacken der Festplatte nachzudenken.

Alessi Saftpresse von Philip Starck

Alessi Saftpresse von Philip Starck

Wir sind allerdings auch sofort bereit zuzugeben, dass diese Bedenken ziemlich kleinlich sind. Auf bedeutend mehr Interesse dürfte deshalb vermutlich der Preis stoßen. Die 320-GB-Version der Starck Mobile Hard Drive wird 99,90 Euro kosten, der Preis für das 500-GB-Modell ist noch offen.

Nur zur Erinnerung: Von Starck stammt die berühmte Alessi-Saftpresse (1990), die wie eine überdimensionale, aufgestellte Spinne aussieht. Mehr bewegte Bilder und Infos über die Kooperation LaCie – Starck liefert das folgende Promo-Video auf Youtube.

Kundenmeinungen (4) zu LaCie Starck Mobile Hard Drive (320 GB)

5,0 Sterne

4 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
4 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

5,0 Sterne

4 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu LaCie Starck Mobile Hard Drive (320 GB)

Abmessungen / B x T x H 138 x 92 x 20
Bauform 2,5"
Farbe Silber
Leistung & Speicherplatz
Kapazität
Speicherplatz 320 GB
Geschwindigkeit
Drehzahl 5400 RPM
Schnittstellen
USB vorhanden
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 355 g

Weiterführende Informationen zum Thema LaCie Starck Mobile Hard Drive (320 GB) können Sie direkt beim Hersteller unter lacie.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Western Digital My Book Studio Mac Edition 2 TB (WDBAAJ0020HSL-NESN)Western Digital My Book Elite 2 TB (WDBAAH0020HCH-NESN)Western Digital My Passport Elite 500 GB (WDBAAC5000ACH-NESN)Freecom Hard Drive XS 3.0Platinum MyDrive (320GB)Toshiba StorE Art 2. Generation (500 GB)Western Digital My Book Essential (1 TB)Seagate Expansion 500 GBIomega Portable HDD 320 GBPlatinum MyDrive (250 GB)