KTM Sportmotorcycle 1050 Adventure ABS (70 kW) [Modell 2015] Test

(Motorrad)
1050 Adventure ABS (70 kW) [Modell 2015] Produktbild
  • Gut (2,4)
  • 11 Tests
0 Meinungen
Produktdaten:
  • Typ: Reise-Enduro
  • Hubraum: 1050 cm³
  • Zylinderanzahl: 2
  • ABS: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Tests (11) zu KTM Sportmotorcycle 1050 Adventure ABS (70 kW) [Modell 2015]

    • TÖFF

    • Ausgabe: 9/2015
    • Erschienen: 08/2015
    • Seiten: 4
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    „Plus: Leistung aus dem Drehzahlkeller; Preis-Leistungs-Verhältnis; Komplettes Fahrassistenzmenü; Schöner Sound, sparsamer Verbrauch.
    Minus: Designsünden (elektrische Steckverbindungen, unlackierter Heckrahmen); Sitzkomfort.“

    • MOTORRAD

    • Ausgabe: 12/2015
    • Erschienen: 05/2015
    • Produkt: Platz 1 von 3
    • Mehr Details

    698 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 1,6, „Sieger Motor“,„Sieger Alltag“,„Sieger Sicherheit“

    „Drei Kapitelsiege und auch sonst immer mit vorne dabei: die Basis für den KTM-Erfolg. Die Adventure macht richtig viel Spaß. Den lässt sich KTM aber auch ordentlich bezahlen.“

    • Motorrad News

    • Ausgabe: 6/2015
    • Erschienen: 05/2015
    • 2 Produkte im Test
    • Seiten: 7
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten

    „... Die KTM erwacht mit einem heiseren Bellen, das alle Bedenken aus dem Kopf bläst. Spontan und direkt hängt der Kurzhuber am Gas. Adrenalin sickert ins Blut. ... Wer Reisegepäck aufsattelt, kann die Federbasis des WP-Beins per Werkzeug erhöhen. Ansonsten gibt es nichts zu verstellen. Damit kann man gut glücklich werden, in diesem quirligen Gesamtpaket. ...“

    • MO Motorrad Magazin

    • Ausgabe: 6/2015
    • Erschienen: 05/2015
    • 2 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    „... Für die KTM sprechen das agile, harmonische Fahrverhalten und der speziell im unteren Drehzahlspektrum ungemein kultiviert laufende V-Twin. ... Mit seinem insgesamt gleichmäßig gespannten Drehmomentverlauf bietet der österreichische Twin ebenso klassische wie gut zu verwaltende Power. Das passende Gegenstück zu dieser harmonischen Leistungsschau stellt das gleichfalls ausgewogen agil abgestimmte Fahrwerk dar. ...“

    • RIDE ON - Reise Motorrad

    • Ausgabe: 3/2015
    • Erschienen: 04/2015
    • 2 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    „Plus: enorm kräftiger 95-PS-Motor; leicht fahrbar dank prima Handlichkeit; gute Bremsen mit gutem ABS; gut bedienbar und soziustauglich.
    Minus: Ausstattungsverzicht kommt teurer; Turbulenzen beim Serienwindschild; umständliches Bordcomputermenü; Koffersystem klobig und breit.“

    • TÖFF

    • Ausgabe: 4/2015
    • Erschienen: 03/2015
    • Seiten: 2
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    „Plus: Druckvoller Motor, Leistungsentfaltung; Agiles Handling; Gelungenes Fahrwerks-Grundset-up; Faires Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Minus: Windschutz; Kein klappbarer Schalthebel; Menüführung Bordcomputer; ABS ohne Schräglagenerkennung.“

    • Motorradfahrer

    • Ausgabe: 4/2015
    • Erschienen: 03/2015
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    „... So positiv, wie sich der Treibsatz auf den zum Teil verwinkelten Nebenstraßen über holperigem Asphalt auf unserer ersten Ausfahrt in Szene setzen konnte, so angenehm agiert auch das Fahrwerk. ... Aus der Ruhe bringen lässt sich die 1050 ... nicht. Vielmehr gefällt sie mit ihrem unkomplizierten, direkten Fahrverhalten und spürbar leichtfüßigerem Handling, das einen ziemlich frechen Stiefel erlaubt. ...“

    • Tourenfahrer

    • Ausgabe: 4/2015
    • Erschienen: 03/2015
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    „... Der V2 ruft die Leistung bei niedrigen Drehzahlen sanft, aber nachdrücklich ab. Bei einem kräftigen Dreh am Gas erfreut die KTM mit feurigem Antritt, und obwohl die Upside-down-Gabel nicht einstellbar ist, lässt sich das Fahrwerk kaum aus der Ruhe bringen. ... Trotz der doch beachtlichen Ausmaße fährt sich die KTM absolut problemlos und erfreut mit stabiler Kurvenlage. ...“

    • MotorradABENTEUER

    • Ausgabe: 2/2015
    • Erschienen: 02/2015
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    „... Auf der Straße beeindruckt die 1050 Adventure dann auch mit rasanten Fahrleistungen, die sich subjektiv nach mehr als 95 PS anfühlen. Das maximale Drehmoment von 107 Nm liegt bereits bei 5750/min an, weshalb sie nicht nach Drehzahlen verlangt. Sie liebt kurvige Strecken, gerne auch mit schlechtem Belag, stürzt sich hungrig auf jede Kurve und kippt fast von alleine in Schräglage. ...“

    • Motorrad News

    • Ausgabe: 3/2015
    • Erschienen: 02/2015
    • Seiten: 3
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    „... mit ihrer extrem gut dosierbaren Leistung schnurrt die KTM so sanftmütig über Hindernisse, dass man mit keiner anderen aus der Adventurefamilie lieber in unbekanntes Gelände aufbrechen möchte. Als Trailbike ist die 1050er erste Wahl. Reisetauglich ist sie ohnehin. Gepäckträger, Kofferhalterungen und verstellbares Windschild gibt es ebenso serienmäßig wie verstellbare Lenker- und Fußrastenhalterungen. ...“

    • MOTORRAD

    • Ausgabe: 4/2015
    • Erschienen: 02/2015
    • 2 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    „... Der Drossel-V2 macht auf der Landstraße viel Spaß, kommt von unten ... mit ordentlich Druck. Da fehlt praktisch gar nix. Und er dreht überraschenderweise auch noch lustvoll ...“

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

Datenblatt zu KTM Sportmotorcycle 1050 Adventure ABS (70 kW) [Modell 2015]

ABS vorhanden
Hubraum 1050 cm³
Leistung in kW 70
Leistung in PS 95
Modelljahr 2015
Nennleistung 51 bis 100 kW
Typ Reise-Enduro

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Medium bitte! TÖFF 4/2015 - Medium – in der Lebensmittelkunde ein Garzustand – bei KTM ein neues Einsteigerbike mit 1050 ccm in das Segment der Grossenduros.Im Check war eine Reise-Enduro, welche keine Endnote erhielt. Als Bewertungskriterien dienten Motor, Fahrwerk, Bremsen und Ergonomie. …weiterlesen


Kürbis-Kern Motorrad News 3/2015 - Weniger Hubraum, weniger Ausstattung, weniger Show-Effekt: Mit der 1050 Adventure versucht KTM, ein 95-PS-Motorrad als Einstiegsangebot zu positionieren. News stieg darauf ein.Von der Zeitschrift Motorrad News wurde eine Reise-Enduro für Einsteiger getestet. Sie erhielt keine Endnote. …weiterlesen


Abenteuer für Einsteiger Motorradfahrer 4/2015 - Mit der 1050 Adventure rundet KTM seine Reise-Enduro-Palette nach unten hin ab. Aber keine Angst, von einem Brot-und-Butter-Bike ist die ‚Einsteiger-Enduro‘ weit entfernt.Im Check befand sich eine Reise-Enduro, die keine Endnote erhielt. …weiterlesen


Zurück zu den Wurzeln Tourenfahrer 4/2015 - Mit der 1050 Adventure stellt KTM eine neue Einsteiger-Reise-Enduro vor. Sie wird vor allem Kunden begeistern, die auf Motorräder ohne Schnickschnack, dafür aber mit ehrlichem Motor stehen.Man hat eine Reise-Enduro getestet, ohne sie abschließend zu benoten. …weiterlesen


Husaren-Stück TÖFF 9/2015 - Als sie jedoch mit den ebenfalls im KTM-Zubehör erhältlichen Aluboxen samt Trägersystem «Made by Touratech» anstatt den hauseigenen KTM-Kunststoffboxen vor uns steht, sind wir überrascht. Die Alucontainer sind keine glückliche Wahl für den eher asphaltorientierten 1050er-Abenteurer. Denn während sich die KTM-Kunststoffboxen eng an das Heck anschmiegen, stehen die hier weit ab und verwandeln mit 105 cm Baubreite die eher zierliche Österreicherin in einen LKW auf zwei Rädern. …weiterlesen


Extraklasse Motorrad News 6/2015 - KTM zog aus einem ähnlichen Grund den ähnlichen Schluss. Bis ein kleinerer Zweizylinder fertig ist, klafft eine Lücke zwischen der 690er Hardenduro und den bis 160 PS starken Adventures, also schrumpfte Mattighofen die 1190er kurzerhand zur 1050 Adventure. So haben zwei sehr unterschiedliche Firmen plötzlich zwei sehr ähnliche Motorräder im Programm. Zumindest technisch liegen die große V-Strom und 1050 dicht beieinander. …weiterlesen