ohne Endnote

Keine Tests

(23)

o.ohne Note

Produktdaten:
Glaskanne: Ja
Füllmenge des Wasserbehälters: 1 l
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

ProAroma Plus Chrom KM 3108

Filterkaffeemaschine für Milchkaffeespezialitäten

Bislang hatte, wer Milchkaffeespezialitäten wie Café au Lait, Cappuccino oder Latte Macchiato einem herkömmlichen Filterkaffee vorzieht, nur zwei Möglichkeiten: Entweder sich einen Vollautomaten mit integriertem Milchsystem zuzulegen oder zumindest einen separaten Milchaufschäumer. Mit der ProAroma Plus Chrom KM 3208 steht ab sofort eine dritte Möglichkeit zur Verfügung. Es handelt sich bei der Maschine von Krups nämlich um die erste Filter-Kaffeemaschine (des Herstellers), die zusätzlich mit einem integrierten Milchaufschäumer ausgestattet ist.

"Café & Latte"

Die Maschine führt daher aus gutem Grund den Beinamen „Café & Latte“. Der Kaffee wird erfreulicherweise nach dem Heißbrühverfahren produziert, das heißt, das Wasser wird zuerst auf die ideale Brühtemperatur – vermutlich irgendwo zwischen 92 und 96 Grad – gebracht, bevor es sich über das Kaffeepulver ergießt. Dieses Verfahren kommt dem Aufbrühen von Hand am nächsten, würde die Krups dem Kaffeepulver sogar ein bisschen Zeit lassen, nach dem ersten Schwung Wasser aufquellen zu können, wäre die Maschine nahezu perfekt. Zusätzliche Einstellmöglichkeiten, etwa für die Kaffeestärke, gibt es nicht, aber die Wassermenge bietet immerhin einen gewissen Handlungsspielraum. An der Seite des Gehäuses ist wiederum der Milchaufschäumer angebracht. Während die Kaffeemaschine aus Plastik besteht, wird er aus Aluminium gefertigt und springt daher sofort ins Auge. Wie bei den meisten Milchaufschäumern kann er sowohl zur Schaumschlägerei als auch nur zum Erhitzen von Milch eingesetzt werden, im ersten Fall dürfen 250 Milliliter, im letzteren 230 Milliliter eingefüllt werden, so dass bis zu 460 Milliliter Schaum hergestellt werden können – ausreichend genug für mehrere Tassen eine der beliebten Latte-Spezialitäten. Ein Sensor überwacht den Heizvorgang, damit die Milch nicht überkocht, der Quirl zum Aufrühren wiederum wird am Deckel angebracht, so dass er sich zur Reinigung leichter abnehmen lässt. Sinnvolle Ausstattungsmerkmale wie Antihaftbeschichtung (Milchschäumer), Tropfstopp und Warmhalteplatte (Kaffeemaschine) runden das Paket ab.

Fazit

Die Idee, eine Filter-Kaffeemaschine und einen Milchaufschäumer zu kombinieren, lag förmlich in der Luft. Kaum noch jemand scheint seinen Kaffee ohne Milchschaum zu trinken, weswegen die Zusatzfunktion vielen aus dem Herzen sprechen und dementsprechend Aufmerksamkeit erregen wird. Mit der Maschine spart man sich die Anschaffung eines separaten Milchschäumers, zudem möchte die Krups natürlich eine Alternative zu einem teuren Vollautomaten sowie zu einer Portionsmaschine sein, die häufig ebenfalls über einen integrierten Milchschäumer verfügen. Trotzdem können auch, was weder bei einem Vollautomaten noch bei einer Kapselmaschine noch einer Pad-Maschine der Fall ist, mehrere Tassen „normaler“ Kaffee aufgebrüht werden. Man darf daher schwer gespannt darauf sein, wie die Filterkaffeemilchschaummaschine aufgenommen wird. Sofern sie – dank des Heißbrühverfahrens – einen sehr guten Kaffee produziert, stehen die Aussichten dafür nicht schlecht. Die Maschine wird in Kürze zu haben sein. Kostenpunkt laut Hersteller: 150 EUR.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Krups KM305D ProAroma Therm Schwarz-Edelstahl Filter-Kaffeemaschine

    Krups KM305D ProAroma Therm Schwarz - Edelstahl Filter - Kaffeemaschine

Kundenmeinungen (23) zu Krups ProAroma Plus Chrom KM 3108

23 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
8
4 Sterne
4
3 Sterne
7
2 Sterne
1
1 Stern
3
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Krups ProAroma Plus Chrom KM 3108

Kanne
Glaskanne vorhanden
Ausstattung
Tropfstopp vorhanden
Funktionen
Direktbrühen vorhanden
Maße & Gewicht
Füllmenge des Wasserbehälters 1 l
Max. Tassen pro Brühvorgang 8

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Camp4 12V-KaffeemaschineCloer 5609Russell Hobbs Allure Grind & Brew 20060-56Russell Hobbs Easy Kaffeemaschine 20000-56Unold Kaffee-Automat Mühle 28 736Klarstein CoffeemateKrups Duothek Plus KM 8501Krups Duothek KT 8501Severin KA 5825Krups AromaCafe 5 F183 76