Koenic KCH200 0 Tests

(Multifunktions-Küchenmaschine)
KCH200 Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Leistung: 200 W
Geräteklasse: Mul­ti­funk­ti­ons-​Küchen­ma­schine
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

KCH200

Küchenhelfer für Salate und Gemüsegerichte

Reiben, Schneiden, Raspeln, Hobeln – wer tagtäglich Salate zubereitet oder Gemüsegerichte kocht, weiß ein Lied davon zu singen, wie aufwendig und vor allem zeitraubend diese Tätigkeiten sein können. Abhilfe für diesen Fall versprechen Küchenhelfer wie das KCH 200. Das Schnitzelwerk von Koenic nimmt mit Motorkraft dem Benutzer die genannten Arbeiten ab, die Erfahrung mit vergleichbaren Geräten lehrt jedoch, das dies nicht immer zu 100 Prozent klappt.

Wechelseinsätze

Zu den eingangs genannten vier Funktionen Reiben, Schneiden, Raspeln und Hobeln gesellt sich auch noch Mahlen, etwa von Nüssen. Für jede dieser Aufgaben besitzt das Koenic einen speziellen Einsatz, die untereinander mit wenigen Handgriffen ausgetauscht werden können. Dazu muss lediglich der Kunststoffverschluss am Auswurf abgedreht, der neue Einsatz eingelegt und der Verschluss wieder aufgesetzt werden, und schon kann's mit Schnippeln und Co weitergehen. Der verarbeitende Teil der Einsätze besteht aus Edelstahl der Korpus dagegen aus Kunststoff. Ob dieser Gerüche annimmt, steht noch nicht fest, dasselbe gilt für die Farben der verarbeiteten Lebensmittel. Bei hochwertigen Geräten jedoch ist der Kunststoff mittlerweile widerstandsfähig genug, um solche Attacken abzuwehren. Die Einsätze selbst können übrigens nicht, wie zum Beispiel beim Konkurrenten Moulinex Fresh Express, alle zusammen platzsparend im Auswurf untergebracht werden. Das Produktbild lässt allerdings erahnen, dass dafür der Zuführstutzen vorgesehen ist, bestätigt wurde diese Vermutung jedoch bislang noch nicht.

Potentielle Schwachstellen

Das Schnitzelwerk ist noch neu am Markt, Kundenbewertungen liegen demnach noch nicht vor. Ein Seitenblick auf vergleichbare Modelle zeigt, dass nicht immer alle Aufgaben reibungslos erledigt werden – und zwar buchstäblich. Eine typische Schwachstelle, auf die, etwa bei einem Probedurchlauf, unbedingt geachtet werden sollte, ist der Abstand zwischen Einsatz und der Wand des Auswurfs. In diesem Zwischenraum bleibt nämlich gern etwas hängen, im schlimmsten Fall blockiert das Gerät. Weiche Lebensmittel wiederum werden leider gern zu Saft verarbeitet und nicht zerkleinert, im Zuführstutzen sammeln sich unverarbeitete Reststücke und bei großen Mengen kommen viele Maschinen nicht nur ins Schwitzen, sondern fangen an zu qualmen.

Fazit

Der zuletzt genannte Punkt hat eine unmittelbare Auswirkung in einer Kaufentscheidungssituation. Denn für gelegentliche oder nur in geringem Umfang vorgenommene Zerkleinerungsarbeiten lohnt es sich kaum, extra eine Maschine anzuschaffen und nach getaner Arbeit auch noch zu reinigen – die Zeitersparnis tendiert hier gegen null. Bei großen Mengen wiederum kapitulieren viele Modelle, vermutlich übrigens auch die Koenic, sodass ein Kauf unsinnig ist. Eine überlegenswerte, weil vernünftige Anschaffung ist ein Schnitzelwerk jedoch, wenn die Menge an Gemüse und Obst, die regelmäßig zerkleinert werden soll, weder zu klein noch zu groß ist – doch wo genau liegt dieser Punkt? Immerhin macht die Koenic mit attraktiven Anschaffungskosten von rund 35 Euro die Entscheidung ein bisschen leichter, die oben erwähnte Moulinex Fresh Express ist ein bisschen teurer und die Kollegin der beiden namens Slice & Go aus dem Hause Russell Hobbs liegt etwa zwischen ihnen.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • CARRERA Küchenmaschine No 657, Testsieger, 800 Watt, 5l, Edelstahl-

    Mit der 800 Watt leistungsstarken Küchenmaschine kommen Sie ganz schnell in den Genuss von Selbstgemachtem. ,...

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Koenic KCH200

Leistung 200 W
Geschwindigkeitsstufen 1
Gehäusematerial Kunststoff
Ausstattung Edelstahlscheiben
Zubehör
  • Raspelscheibe
  • Reibescheibe
  • Schneidescheibe
Geräteklasse Multifunktions-Küchenmaschine

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Kenwood KMC 015 Chef TitaniumBraun KM 3050 Tribute CollectionBosch MaxxiMUM MUMXL10 TBosch MaxxiMUM MUMXL 20 GBosch Maxxi MUM MUMXX40GBosch Maxxi MUM MUMXX 20GKenwood Multi-Pro Classic FDM 781Severin KM 3890Severin KM 3908Philips HR7958/00 Avance Collection