keine Endnote

Keine Tests

Keine Meinungen

Produktdaten:
Geeignet für Bildschirmgröße: 11"
Material: Leder
Typ: Note­book-​Tasche
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Kilkenny

Netbook-Tasche aus Vollleder

Laptop-Taschen aus Synthetik sind zwar praktisch, häufig jedoch hässlich und geizen daher mit Anmutung und Haptik. Ganz anders hingegen sieht die Sachlage bei der Kilkenny aus. Die vom britischen Hersteller Knomo stammende Netbooktasche besteht nämlich nahezu komplett aus Vollleder – und schon ist sie zu allem Überfluss auch noch klassisch schön.

Echtes Leder vom Rind als Material für eine Netbook-Tasche zu verwenden bedeutet natürlich, vom Benutzer ein gewisses Maß an Rücksichtnahme zu verlangen: Im Unterschied zu ihren nahezu unkaputtbaren und sehr strapazierfähigen Synthetik-Kolleginnen können Ledertaschen nicht beliebig der Umwelt ausgesetzt und anschließend mit einem nassen Lappen wieder in einen ordentlichen Zustand überführt werden. Leder neigt zur Fleckenbildung und will auch noch gepflegt sein – alles Argumente, die gegen Leder als Material für eine reine Funktionstasche sprechen.

Kommen jedoch Aspekte wie Haptik und Anmutung ins Spiel, und soll die Tasche auch noch einen guten Eindruck machen, ist Leder unschlagbar. Die Knomo beispielsweise ist aufgrund ihres Vollrindleders knautschig-weich und anschmiegsam und fühlt sich „warm“ an. Und das wenige „Plastik“, das an der Tasche verarbeitet wurde, stammt von recycelten PET-Flaschen und ist daher zumindest ökologisch korrekt.

Damit trotz der weichen, handschmeichlerischen Form dem Netbook nichts passieren kann, ist die Innentasche gesteppt und am Boden mit einer stoßfesten Leiste ausgestattet. In Sachen Platzangebot wiederum unterscheidet sich die Knomo nicht von ihren Mitbewerberinnen, denn selbstverständlich bietet sie genügend Innenfächer für Zubehör, Dokumente und Krimskrams.

Plastik adé, sagen sich immer mehr User, doch dieses Vorhaben stößt leider häufig an seine Grenzen. Zumindest im Accessoire-Bereich jedoch tut sich in dieser Hinsicht einiges, wobei ein Grund dafür sicherlich darin zu suchen ist, dass sie öffentlich spazieren geführt werden und daher wert auf Stil gelegt wird – insbesondere im Business-Bereich. Die Knomo ist wie geschaffen für diesen Zweck, weswegen der Kunde bei den Preisen ein Auge zudrücken sollte: In Braun kostet sie 165 Euro (Amazon), die nicht weniger edle Version in Schwarz hingegen ist aus unerfindlichen Gründen fast 20 Euro preiswerter (148 Euro, Amazon). Geeignet für Netbooks bis 11 Zoll.

zu Knomo Kilkenny

  • Knomo 54-107-TAB Brompton Kilkenny Tasche für Laptop 11 Zoll Tabac

    Knomo 54 - 107 - TAB Brompton Kilkenny Tasche für Laptop 11 Zoll Tabac

Datenblatt zu Knomo Kilkenny

Geeignet für Bildschirmgröße 11"
Material Leder
Erhältliche Farben
  • Schwarz
  • Braun
Typ Notebook-Tasche

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

HP Urban BackpackPelican Products 1075 HardBackBooq Cobra PackBooq Cobra Hardcase MBooq Cobra Case LBooq Cobra BriefCoverBee Laptophülle PeterWenger SwissGear PhoenixSwitchEasy Thins für MacBook AirRoccat Into