Kingston DataTraveler R500 (16 GB) 0 Tests

(USB-Stick)

Ø Befriedigend (2,9)

Keine Tests

(15)

Ø Teilnote 2,9

Produktdaten:
Speicherkapazität: 16 GB
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

DataTraveler R500 (16 GB)

Kingston DataTraveler R550: Schnell, robust und stylish

Kingston, laut eigenen Angaben derzeit weltgrößter Hersteller von Speicherkarten und USB-Flash-Sticks, hat soeben angekündigt, sein umfangreiches Portfolio um den DataTraveler R550 erweitern zu wollen. Der USB-Stick soll Kingston zufolge vor allem wegen drei markanter Eigenschaften die Kundschaft überzeugen: Er sei nämlich sowohl schnell als auch und robust und lasse es darüber hinaus nicht an Stilsicherheit fehlen.

Letzteres dürfte eigentlich die wenigsten interessieren, die einen USB-Stick für den mobilen Datentransfer von A nach B oder als Sicherheitsspeicher für wichtige Daten suchen. Trotzdem muss Kingston natürlich darin zugestimmt werden, dass der DataTraveler R550 aus der Masse der USB-Sticks allein schon durch die markant-grellen, neonfarbenen Streifen auf schwarzem Grund ins Auge fällt – nicht ganz business-like, dafür aber umso auffälliger, wenn er in einem mehr privaten Umfeld aus der Tasche gezogen wird.

Hellhörig wird die Kundschaft hingegen, wenn es um die Übertragungsraten geht, und hier scheint es Kingston mit dem DataTraveler R550 tatsächlich ernst zu meinen. Die angekündigten Transfergeschwindigkeiten von bis zu 30 MB pro Sekunde im Lese- und bis zu 20 MB pro Sekunde im Schreibmodus sind zwar nicht Spitzenklasse, aber doch sehr, sehr ansehnlich – so sie sich denn in Tests bewahrheiten.

Es ist allerdings, wie meistens, damit zu rechnen, dass die Schreibgeschwindigkeit bei der Übertragung vieler kleiner Dateien oder Ordner mit vielen kleinen Dateien deutlich einbricht. Kingston betont daher vorsorglich schon einmal, dass sich der USB-Stick vor allem für große Bild- oder Videodateien perfekt eignet, denn in diesem Fall wird er die versprochenen Werte durchaus einhalten können. Gegenüber einem USB-3.0-Stick hingegen wirken sie natürlich endgültig vollkommen wie von gestern – über 3.0-wäre nämlich locker das Dreifache drin.

Da allerdings USB 3.0 noch nicht so weit verbreitet ist, macht der Launch des DataTraveler R550 nach wie vor Sinn. Zur Attraktivitätssteigerung hat ihn Kingston zusätzlich noch besonders stabil gebaut, auch wenn er in dieser Disziplin mit dem nahezu alles überstehenden Flash Voyager GTR – ein superschneller, allerdings auch recht teurer Stick aus dem Hause Corsair – oder mit dem Flash Voyager Survivor (auch in einer GTR-Version erhältlich), einem wahren Überlebenskünstler vom selben Hersteller, nicht wird konkurrieren können.

Womit wir bei den Preisen wären. Der DataTraveler R550 soll in der 16 GB-Version rund 35 Euro, in der 32 GB-Version 70 Euro und mit 64 GB 162 Euro kosten. Zieht man als Vergleich die tatsächlich schnellen Survivor-Sticks von Corsair in der GTR-Version heran, hören sich die Preise des Kingston nicht mehr ganz so dramatisch hoch an. Sie liegen für die Corsairs nämlich auf Amazon bei 73 Euro für 32 GB Speicherplatz und bei 142 Euro für die 64-GB-Version. Dass es natürlich auch preiswertere USB-Sticks gibt, wie diese Auswahl belegt, versteht sich von selbst.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Kingston DataTraveler 50 Stift Drive USB 3.1 128GB - DT50/128GB

    Kingston DataTraveler 50 Stift Drive USB 3. 1 128GB - DT50 / 128GB

Kundenmeinungen (15) zu Kingston DataTraveler R500 (16 GB)

15 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
11
4 Sterne
1
3 Sterne
0
2 Sterne
2
1 Stern
1
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Kingston DataTraveler R500 (16 GB)

Speicherkapazität 16 GB
Schreibgeschwindigkeit 20 MB/s
Lesegeschwindigkeit 30 MB/s

Weiterführende Informationen zum Thema Kingston Data TravelerR500 (16 Go) können Sie direkt beim Hersteller unter kingston.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Kingston Data Traveler Mini Fun G2 (2 GB)ADATA S101 (16 GB)A-Data N909 (16 GB)LaCie Galet (4 GB)Verbatim Store 'n' Go Executive USB Drive 44074 (64 GB)Transcend JetFlash 700 (16 GB)Sony Microvault Style (16 GB)Active Media Products Flip (8 GB)Transcend JetFlash 560 (8 GB)Intenso Rainbow Line (8 GB)