Kingston DataTraveler HyperX Predator 4 Tests

(USB-Stick)

Ø Befriedigend (3,0)

Tests (4)

Ø Teilnote 3,0

Keine Meinungen

Produktdaten:
USB-Typ: USB 3.0
Speicherkapazität: 512 GB
Mehr Daten zum Produkt
Produktvarianten
  • DataTraveler HyperX Predator (1 TB)
  • DataTraveler HyperX Predator (512 GB)

Kingston DataTraveler HyperX Predator im Test der Fachmagazine

    • PC Games Hardware

    • Ausgabe: 8/2014
    • Erschienen: 07/2014
    • Produkt: Platz 8 von 12
    • Seiten: 4

    3 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: „mangelhaft“

    Getestet wurde: DataTraveler HyperX Predator (1 TB)

    „Plus: Extrem viel Speicher.
    Minus: Sehr teuer; Klobige Bauweise, Hitzeproblem.“  Mehr Details

    • c't

    • Ausgabe: 11/2014
    • Erschienen: 05/2014
    • 8 Produkte im Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: DataTraveler HyperX Predator (1 TB)

    „... Als Technik-Demo beeindruckend, ist er mit seinen klobigen Maßen und dem hohen Preis noch wenig alltagstauglich, die bei unserem Testmuster aufgetretenen Datenfehler wecken kein Vertrauen. Vermutlich braucht die Technik noch Reifezeit. ...“  Mehr Details

    • Hardware-Mag.de

    • Erschienen: 01/2016

    ohne Endnote

    Getestet wurde: DataTraveler HyperX Predator (1 TB)

    „Plus: Sehr hohe Speicherkapazität; Sehr hohe Transferraten; Robustes Metallgehäuse.
    Minus: Hoher Preis (pro Gigabyte).“  Mehr Details

    • Toms Hardware Guide

    • Erschienen: 05/2013

    ohne Endnote

    Getestet wurde: DataTraveler HyperX Predator (512 GB)

    Kingston bricht mit dem HyperX Predator Kapazitätsrekorde, verlangt dafür aber bei Weitem zu viel Geld. Interessant ist er trotzdem und wer maximalen Speicherplatz sucht, findet kaum etwas Besseres. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.  Mehr Details

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Kingston DataTraveler 50 Stift Drive USB 3.1 128GB - DT50/128GB

    Kingston DataTraveler 50 Stift Drive USB 3. 1 128GB - DT50 / 128GB

Einschätzung unserer Autoren

DataTraveler HyperX Predator (512 GB)

High-End von Kingston

USB-Sticks sind einfach zu transportieren, bieten oft aber im Vergleich zu externen Festplatten nur begrenzten Speicherplatz. Kingston schickt sich mit dem DataTraveler HyperX Predator (512 GB) an, diese Schwäche auszubessern. Mit 512 Gigabyte Speicherplatz bestückt fällt aber auch der Preis recht hoch aus.

Verarbeitung

Doch fangen wir beim Gehäuse an. Dieses ist massiv und aus Metall gefertigt. Es passt problemlos an einen Schlüsselbund oder in die Hosentasche. Bei einem Anschluss an PC oder Notebook sollte man allerdings darauf achten, dass auch ausreichend Platz vorhanden ist. Sonst blockiert das Gehäuse andere Anschlüsse. Aus diesem Grund legt der Hersteller ein USB-Verlängerungskabel mit in den Lieferumfang.

Übertragungsraten

Die Übertragungsraten über die USB 3.0-Schnittstelle sind exzellent. Bei einer Zugriffszeit von 0,3 Millisekunden beim Lesen liegen die Transferraten mit 280,2 MB/s beim Lesen und 165,2 Megabyte pro Sekunde beim Schreiben auf einem sehr hohen Niveau. Das übertrifft sogar die Herstellerangaben.

Fazit

Einzig beim Kopieren von vielen kleinen Dateien bricht die Geschwindigkeit stark ein und fällt unter USB-Sticks, die nur rund ein Zehntel soviel kosten. Der Preis ist mit 409 Euro (Amazon) sehr hoch angesetzt für einen USB-Stick. Angesichts der hohen Kapazität aber auch ein Novum auf dem Gebiet.

Passende Bestenlisten

Weiterführende Informationen zum Thema Kingston DataTraveler HyperX Predator können Sie direkt beim Hersteller unter kingston.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Speicher für die Tasche

PC Games Hardware 8/2014 - Dennoch absolviert der Data Traveler Hyper X den Kopiertest mit 25.000 Dateien in einer guten Zeit. Da der USB-Stick ziemlich dick ist, könnte er unter Umständen benachbarte Anschlüsse verdecken. Kingston Data Traveler Hyper X Predator (1.000 GB): Eine Festplatte in einen USB-Stick gepresst. Als Käufer des Data Traveler Hyper X Predator erhalten Sie eine wiederverschließbare Metallbox, die neben dem USB-Stick noch einen Schlüsselanhänger und eine USB-3.0-Verlängerung bereithält. …weiterlesen