Kingston DataTraveler 109 (16 GB) im Test

(USB-Stick)
  • keine Tests
5 Meinungen
Produktdaten:
Speicherkapazität: 16 GB
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Kingston Data Traveler 109 (16 GB)

Kingston DataTraveler 109: Farbenfroher USB-Stick für schmale Notebooks

Nicht nur Notebooks sind ein Fashion-Statement, auch die zu ihnen gehörende Peripherie sollte gewissen Ansprüchen gerecht werden. So denkt sich dies jedenfalls Kingston. Der renommierte Hersteller bringt mit dem Data Traveler 109 einen USB-Stick auf den Markt, den es gleich in einer ganzen Farbenpalette zu kaufen gibt, und der sich zudem besonders klein macht.

Ultraslim oder zumindest Slim sind die derzeit angesagten Notebooks, das heißt, die Gehäuse der mobilen Rechner fallen teilweise extrem dünn aus. Ein dicker USB-Stick würde an einem dieser Modelle nicht nur grotesk aussehen, er ließe sich mitunter auch kaum noch in die USB-Schnittstelle stecken, ohne dass das Notebook vom Boden abhebt. Auf den neuen USB-Stick aus dem hause Kingston sollen daher insbesondere User aufmerksam werden, die einen auffällig dünnen Laptop besitzen. Er fällt mit Maßen von 39 mal 12,35 mal 4,5 Millimetern sehr, sehr flach aus, womit es keinerlei Schwierigkeiten machen dürfte, ihn auch tatsächlich einsetzen zu können.

Als weitere Option stehen gleich sieben „Spaß“-Farben zur Auswahl, und zwar von Schwarz und Weiß über Blau und Grün bis hin zu den optisch etwas gewagteren Modellen in Rosa und Orange. In puncto Datentransferraten wiederum zeigt sich der Hersteller weniger großzügig: Beim neuen Data Traveler läuft die Kommunikation mit dem Rechner noch über die USB 2.0 Schnittstelle. Als Bonbon gibt es anstelle eines USB 3.0 Anschlusses eine Software namens uDrive, die ein einfacheres Management der auf dem Stick abgelegten Dateien sowie des Datenverkehrs ermöglichen soll, und zwar inklusive einer Photo-Anzeige sowie eines MP3-Players. Wichtige Daten lassen sich ferner im Internet in einer Cloud abspeichern und damit doppelt sichern.

Den USB-Stick wird es in zwei Versionen à 8 GB und 16 GB geben, die Anschaffungskosten sind marginal: Der kleine Stick soll 7 Euro, der große 17 Euro kosten. Zumindest für Besitzer schicker, ultraflacher Notebooks sollten diese Preise eher ein Witz als eine Zumutung sein. Die Auslieferung des mobilen Datenspeichers, der sich mit einem Unternehmenslogo übrigens auch in einen Werbeträger umwandeln lässt, erfolgt in Kürze.

zu Kingston DataTraveler 109 (16 GB)

  • Kingston DataTraveler 109 16GB Speicherstick USB 2.0, pink

    DataTraveler 109 DT109N / 16GB - USB - Flash - Laufwerk - 16 GB

  • Kingston DataTraveler 109 16GB Speicherstick USB 2.0, türkis

    DataTraveler 109 DT109T / 16GB - USB - Flash - Laufwerk - 16 GB

  • Kingston DataTraveler 109 16GB Speicherstick USB 2.0, orange

    DataTraveler 109 DT109O / 16GB - USB - Flash - Laufwerk - 16 GB

  • Kingston DataTraveler 109 16GB Speicherstick USB 2.0, silber

    DataTraveler 109 DT109S / 16GB - USB - Flash - Laufwerk - 16 GB

  • Kingston DataTraveler 109 16GB Speicherstick USB 2.0, weiß

    DataTraveler 109 DT109W / 16GB - USB - Flash - Laufwerk - 16 GB

Kundenmeinungen (5) zu Kingston DataTraveler 109 (16 GB)

5 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
1
4 Sterne
1
3 Sterne
1
2 Sterne
2
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Kingston DataTraveler 109 (16 GB)

Speicherkapazität 16 GB
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: DT109O/16GB

Weiterführende Informationen zum Thema Kingston DT 109 (16 GB) können Sie direkt beim Hersteller unter kingston.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen