WK220 Produktbild

ohne Endnote

Keine Tests

(17)

o.ohne Note

Produktdaten:
Fassungsvermögen: 1,7 l
Material: Edel­stahl
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

WK220

Wasserkocher aus Edelstahl im Ausverkauf

Knapp 60 Euro sollte er einmal kosten, der WK220. Doch mittlerweile ist der von Karcher hergestellte Wasserkocher für gerade noch ein Viertel des ursprünglichen Preises zu haben. Damit gehört er zu den günstigsten Geräten am Markt, die hauptsächlich aus Edelstahl gefertigt werden.

Edelstahlkocher sehen, wie der Namen schon sagt, edel aus, und erfreuen sich daher einer großen Beliebtheit. Sie sind eine schicke Alternative zum ewigen Plastikeinerlei, das häufig, zu allem Überfluss vielleicht sogar noch in quietschebunte Farben getaucht, die Regale bevölkern, und die anfänglich beim Erhitzen auch so stark nach Plastik riechen, dass sich etliche Käufer ernsthaft Gedanken um ihre Gesundheit machen. Zumindest trifft dies auf nicht wenige 10- und 20-Euro-Modelle zu, die als Aktionsware auf Kundenfang gehen.

Mit einem Edelstahlkocher kann dies nicht passieren, ihr größtes Manko ist dafür häufig eine schlechte Isolierung des Gehäuses, die Verbrennungen nach sich ziehen kann – weit über 80 Grad wurden außen an den Edelstahlwänden schon gemessen. Doch das Modell von Karcher ist dagegen gefeit, denn das Gehäuse ist eigens isoliert, damit es nicht zu heiß werden kann – der Hersteller nennt es daher plakativ „Cool Touch Gehäuse“, obwohl es trotzdem natürlich nicht unbedingt freiwillig angefasst werden sollte. Mut Sicherheit riecht der Karcher aber nicht nach Plastik, trotz des aus diesem Material bestehenden Deckels. Seine Schwäche scheint dagegen der Ausgießer zu sein. Der Hersteller nennt ihn zwar „praktisch“, doch dieser Einschätzung stimmt nicht jeder Käufer vorbehaltlos zu. Ein bisschen Vorsicht beim Ausgießen kann also nichts schaden.

Im Übrigen jedoch funktioniert der Karcher, wie man dies von einem Wasserkocher erwarten darf, ohne nennenswerte Probleme oder Schwächen. Verdeckte Heizelemente für eine leichtere Reinigung, 2.200 Watt Leistungsaufnahme, damit man sich nicht die Füße in den Bauch steht, während das Wasser erhitzt wird, kabellose Bedienung – die Ausstattung stimmt, und nicht nur die: 15 Euro kostet der Edelstahlkocher derzeit via Amazon, und an der betont schlichten, sachlichen Optik sollte ein Kauf eigentlich auch nicht scheitern.

Kundenmeinungen (17) zu Karcher WK220

17 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
1
4 Sterne
1
3 Sterne
4
2 Sterne
3
1 Stern
8
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Karcher WK220

Fassungsvermögen 1,7 l
Material Edelstahl
Technik Heizplatte
Ausstattung
  • Abschaltautomatik
  • Überhitzungsschutz
  • Kalkfilter
  • Verdecktes Heizelement
  • Kabellos
  • Wasserstandsanzeige

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Bosch FiltrinoKenwoodWorld kMix Boutique WasserkocherMoulinex Subito Wasserkocher BY5305Mia Design EW3680Russell Hobbs Sky Blue Cottage Wasserkocher 18588-56Siemens TW 86103Cloer 4111Severin WK 3342Graef WK 701WMF Nero Wasserkocher