ohne Endnote

keine Tests
Testalarm

keine Meinungen

Einschätzung unserer Redaktion

Aux, SD/SDHC-​Kar­ten­le­ser und USB

Ein optisches Laufwerk für Audio-CDs kann das KD-X70BTE nicht vorweisen, trotzdem spielt die Headunit Musik von verschiedenen Quellen. So hat JVC einen Aux-Eingang, einen SD/SDHC-Kartenleser und zwei USB-Schnittstellen verbaut.

Der Aux-Eingang sitzt an der Rückseite, der SD/SDHC-Kartenleser vorne. Über den Kartenleser, der für Speichermedien mit bis zu 32 Gigabyte ausgelegt ist, soll man Musikdateien im MP3-, WMA- und WAV-Format abspielen können. Die beiden USB-Buchsen hat das Unternehmen hinten am Gerät verbaut, auch sie akzeptieren die genannten Formate. Überdies lassen sich iPod oder iPhone anschließen und direkt über die Headunit steuern. Während der Wiedergabe werden die ID3- beziehungsweise WMA-Tags der Titel im dimmbaren Display angezeigt. Über die zweite USB-Buchse wird der im Lieferumfang befindliche Bluetooth-Adapter mit dem Autoradio verbunden, der die drahtlose Musikwiedergabe inklusive Steuerung (A2DP, AVRCP), das Freisprechen mit einem Mobiltelefon, die Anzeige eingehender Kurznachrichten und den Zugriff auf das beziehungsweise den Import des Telefonbuchs unterstützt. Überdies soll man mit einfachen Sprachbefehlen Anrufe tätigen, in Kombination mit einem Smartphone Radiosender aus dem Internet anhören und im „Application Mode“ auf iPhone-Apps zugreifen können. Besitzer eines Android-Smartphones profitieren von einer App namens „Smart Remote“, dank der man das Autoradio mit einfachen Wischbewegungen steuern und sich Display-Informationen auf dem Telefon anzeigen lassen kann. Mit an Bord der Headunit ist ein RDS-fähiger Tuner für FM-, MW- und LW-Sender, der mit insgesamt 24 Speicherplätzen aufwartet. Dem integrierten MOSFET-Verstärker bescheinigt JVC eine Dauertonleistung von 4 x 20 Watt an vier Ohm. Drei Paar Line-Ausgänge für Front, Rear und Subwoofer (4,8 Volt) runden die Anschlussmöglichkeiten ab. Pluspunkte gibt es für das abnehmbare Frontteil, für die Transportbox und die mitgelieferte Fernbedienung.

Im Auto sind CDs relativ sperrig, außerdem kommt es bisweilen zu Aussetzern. Wer das ähnlich sieht, vor allem komprimierte Musik nutzt und überdies vom Bluetooth-Modul des KD-X70BTE profitieren will, ist mit 220 EUR dabei. Die ersten Tests stehen noch aus.

von Jens

Kundenmeinungen (2) zu JVC KD-X70BTE

2 Meinungen (2 ohne Wertung) in 1 Quelle

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von spaniard

    Solide JVC-Qualität, durchdachte Bedienung aber eine Qual beim Einbau

    • Vorteile: attraktives Design, tolle Features, einfache Benutzung, iPod-Bedienbarkeit, Bluetooth-Funktionalität
    • Nachteile: komplizierte Installation, zum Teil wenig durchdachte Kabellängen
    • Geeignet für: Große Autos, Sport-Autos, Kleine Autos, Luxus-Autos
    Nach 5 Jahren wurde es Zeit, mein altes JVC KD-LH 911 durch ein neues Radio zu ersetzen und damit endlich Auto und Smartphone zu vernetzen.

    Nach kurzer Suche bei JVC bin ich auf das KD-X70BT aufmerksam geworden, hauptsächlich wegen dem schicken Design, der Möglichkeit, die Farben wieder aufs Auto anzupassen, dem SD-Karten Slot und der Bluetooth Funktionalität.

    Der Einbau erfolgte in mein BMW E46 Coupé und dauerte ca. einen halben Tag. Hierbei traten auch die einzigen Probleme auf die das Radio bis jetzt verursacht hat. Wie immer hat man mit dem riesigen BMW-ISO-Adapter zu kämpfen. Zusätzlich ist noch ein Mikrofonkabel, zwei relativ dicke USB-Kabel, der Antennenanschluss und ein AUX-IN Kabel zu verlegen/verstauen. Leider hat man beim AUX-IN (Klinke) anders als bei den USB-Kabeln, die man locker bis ins Handschuhfach ziehen konnte, nur einen kleinen Stummel ans Radio angebracht. Da musste man also vorher eine Klinkenverlängerung anschließen die allerdings so wacklig am Stecker war, dass sie das Radio im Schacht Versenken nicht überlebt hat und der Stecker einfach rausgerutscht ist. Nachdem ich an dieser Stelle schon etwa 1,5 Stunden versucht hatte, das Radio endlich in den Schacht zu bekommen bis es einrastet, habe ich mich entschlossen, dass ich das AUX-IN Kabel doch nicht brauche und das Radio nicht noch einmal raushole. Hätte man hier einfach ein längeres Kabel ans Radio gemacht wäre das Problem gar nicht erst entstanden. Im Gegensatz zum Vorgänger KD-LH911 ist der Antennenanschluss außerdem im Gehäuse und nicht an einem separaten Kabel, so dass auch dieser mühsam anzuschließen war. In Kombination mit der etwas größeren Tiefe des Radios war der Einbau insgesamt sehr schwierig.
    Vor dem Kauf konnte ich leider keinerlei Informationen bekommen ob das Radio wieder über die Lenkradtasten angesteuert werden kann. Ich hatte vom alten Radio schon einen Adapter im Auto verlegt, allerdings wurde dieser damals über einen Klinkestecker mit dem alten Radio verbunden, am Kabelbaum vom KD-X70BT ist aber nur ein einzelner Kontakt dafür vorhanden der noch nichtmal einen Stecker hat. Durch Ausprobieren konnte ich aber feststellen, dass einer der beiden Kontakte vom Adapter für das neue Radio verständliche Befehle liefert und somit auch die Lenkradtasten funktionieren. Hierfür habe ich den Stecker abgezwickt und die beiden Kabel zusammengelötet.

    Als alles drin war, konnte es endlich losgehen.

    Kurze Zusammenfassung:

    Vorteile:
    - guter Klang
    - intuitive Bedienung (mit Pause-Taste!)
    - Bluetooth-Kopplung mit iPhone 4 funktioniert problemlos
    - Telefonbuch, letzte Anrufe usw. sind übers Radio auslesbar
    - Soundqualität beim Telefonieren ist gut
    - Wiedergabe von Musik auf dem iPhone über Bluetooth und USB funktioniert gleichermaßen gut und mit super Soundqualität
    - SD-Karte wird einwandfrei wiedergegeben
    - edles Design
    - hervorragende Haptik durch schicken Drehknopf aus Metall

    Nachteile:
    - oben beschriebene Probleme beim Einbau
    - keine Abstufung der Loudness-Funktion - nur On/Off


    Fazit:
    Wenn man den Einbau mal geschafft hat, ein Top-Radio das echt was hermacht. Würde das Gerät uneingeschränkt weiterempfehlen, vor allem an Leute mit etwas mehr Platz hinterm Armaturenbrett ;)
    Antworten
  • von sp4n

    Solide JVC-Qualität, durchdachte Bedienung aber eine Qual beim Einbau

    • Vorteile: attraktives Design, tolle Features, einfache Benutzung, iPod-Bedienbarkeit, Bluetooth-Funktionalität
    • Nachteile: komplizierte Installation, Kabellängen z.T. nicht durchdacht
    • Geeignet für: Große Autos, Sport-Autos, Kleine Autos, Luxus-Autos
    Nach 5 Jahren wurde es Zeit, mein altes JVC KD-LH 911 durch ein neues Radio zu ersetzen und damit endlich Auto und Smartphone zu vernetzen.

    Nach kurzer Suche bei JVC bin ich auf das KD-X70BT aufmerksam geworden, hauptsächlich wegen dem schicken Design, der Möglichkeit, die Farben wieder aufs Auto anzupassen, dem SD-Karten Slot und der Bluetooth Funktionalität.

    Der Einbau erfolgte in mein BMW E46 Coupé und dauerte ca. einen halben Tag. Hierbei traten auch die einzigen Probleme auf die das Radio bis jetzt verursacht hat. Wie immer hat man mit dem riesigen BMW-ISO-Adapter zu kämpfen. Zusätzlich ist noch ein Mikrofonkabel, zwei relativ dicke USB-Kabel, der Antennenanschluss und ein AUX-IN Kabel zu verlegen/verstauen. Leider hat man beim AUX-IN (Klinke) anders als bei den USB-Kabeln, die man locker bis ins Handschuhfach ziehen konnte, nur einen kleinen Stummel ans Radio angebracht. Da musste man also vorher eine Klinkenverlängerung anschließen die allerdings so wacklig am Stecker war, dass sie das Radio im Schacht Versenken nicht überlebt hat und der Stecker einfach rausgerutscht ist. Nachdem ich an dieser Stelle schon etwa 1,5 Stunden versucht hatte, das Radio endlich in den Schacht zu bekommen bis es einrastet, habe ich mich entschlossen, dass ich das AUX-IN Kabel doch nicht brauche und das Radio nicht noch einmal raushole. Hätte man hier einfach ein längeres Kabel ans Radio gemacht wäre das Problem garnicht erst entstanden. Im Gegensatz zum Vorgänger KD-LH911 ist der Antennenanschluss außerdem im Gehäuse und nicht an einem separaten Kabel, so dass auch dieser mühsam anzuschließen war. In Kombination mit der etwas größeren Tiefe des Radios war der Einbau insgesamt sehr schwierig.
    Vor dem Kauf konnte ich leider keinerlei Informationen bekommen ob das Radio wieder über die Lenkradtasten angesteuert werden kann. Ich hatte vom alten Radio schon einen Adapter im Auto verlegt, allerdings wurde dieser damals über einen Klinkestecker mit dem alten Radio verbunden, am Kabelbaum vom KD-X70BT ist aber nur ein einzelner Kontakt dafür vorhanden der noch nichtmal einen Stecker hat. Durch Ausprobieren konnte ich aber feststellen, dass einer der beiden Kontakte vom Adapter für das neue Radio verständliche Befehle liefert und somit auch die Lenkradtasten funktionieren. Hierfür habe ich den Stecker abgezwickt und die beiden Kabel zusammengelötet.

    Als alles drin war, konnte es endlich losgehen.

    Kurze Zusammenfassung:

    Vorteile:
    - guter Klang
    - intuitive Bedienung (mit Pause-Taste!)
    - Bluetooth-Kopplung mit iPhone 4 funktioniert problemlos
    - Telefonbuch, letzte Anrufe usw. sind übers Radio auslesbar
    - Soundqualität beim Telefonieren ist gut
    - Wiedergabe von Musik auf dem iPhone über Bluetooth und USB funktioniert gleichermaßen gut und mit super Soundqualität
    - SD-Karte wird einwandfrei wiedergegeben
    - edles Design
    - hervorragende Haptik durch schicken Drehknopf aus Metall

    Nachteile:
    - oben beschriebene Probleme beim Einbau
    - keine Abstufung der Loudness-Funktion - nur On/Off

    Fazit:
    Wenn man den Einbau mal geschafft hat, ein Top-Radio das echt was hermacht. Würde das Gerät uneingeschränkt weiterempfehlen, vor allem an Leute mit etwas mehr Platz hinterm Armaturenbrett ;)
    Antworten

Passende Bestenlisten: Autoradios

Datenblatt zu JVC KD-X70BTE

Wiedergabeformate
  • MP3
  • WMA
  • AAC
Maximalleistung 80 W
Features
  • RDS
  • iOS-Steuerung
  • Freisprecheinrichtung
  • Vorverstärkerausgang
  • Bluetooth
Schnittstellen & Funktionen
  • USB
  • Aux-Eingang

Weitere Produkte und Tests

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf