• ohne Endnote

  • 0  Tests

    37  Meinungen

keine Tests
Testalarm
ohne Note
37 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Luf­tio­ni­sa­tion: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

JML Fresh Air Globe: Alles­kön­ner oder Nichts­nutz

Mit dem erschwinglichen Fresh Air Globe von JML bekommt man ein Gerät, das die Atmosphäre in Innenräumen auf verschiedene Weise verbessern soll. Es wird als Luftbefeuchter eingesetzt, der gleichzeitig als Duftspender dient. Außerdem steckt darin ein Ionisierer, der für saubere Luft sorgen soll. Verschiedene Lichtfarben verbreiten gute Stimmung. Ein Fast-alles-Könner für gute Luft also, falls das Multitalent hält, was die Werbeaussagen versprechen.

Braucht nur Leitungswasser

Der Wassertank kann mit einfachem Leitungswasser befüllt werden. Wer mag, gibt ein paar Tropfen Duftöl hinzu. Für stimmungsvolles Licht stehen Dauerlicht oder eine Lichtshow zur Verfügung. Für den Partykeller hat das Gerät zum Beispiel flackerndes Licht im Angebot. Wenn es eingeschaltet ist, plätschert das Wasser in dem Behälter ununterbrochen vor sich hin, was durchaus entspannend wirken kann. Mit einem Stromverbrauch von 15 Watt arbeitet es vergleichsweise sparsam.

Ionisierer

Die Reinigung der Innenraumluft durch Ionisierer ist vor allem deshalb umstritten, weil dadurch die Ozonkonzentration in der Raumluft ansteigt. In Raucherzimmern besteht die Gefahr, dass sich Ozon mit Nikotin und anderen schädlichen Substanzen aus dem Zigarettenrauch verbindet und feinstaubhaltige Aerosole bildet, die tief in die Atemwege eindringen können. Andererseits gibt es viele Nutzer, die mit solchen Luftreinigern sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Nachgewiesen ist eine positive Wirkung der Anionen allerdings nicht. Ob man sich bei diesem nicht besonders leistungsfähigen Gerät darüber Gedanken machen muss, sei dahingestellt.

Geteiltes Feedback

Es gibt durchaus Nutzer, darunter vereinzelt auch Allergiker, die eine luftreinigende Wirkung spüren. Als Luftbefeuchter scheint das Gerät aber nicht geeignet zu sein, weil es die relative Luftfeuchtigkeit auch im Dauerbetrieb nur minimal beeinflusst. Beliebt ist das Gerät bei den Befürwortern wegen der frischer wirkenden Raumluft und in seiner Funktion als Duftspender. Auch die Beleuchtungsmodi gefallen vielen Nutzern. Bei der Beurteilung der Geräusche scheiden sich die Geister. Das Brummen des Ventilators wird von den einen als sehr leise, von anderen als viel zu laut wahrgenommen. Das Plätschern des Wasser wirkt auf die meisten beruhigend, während es einzelne Nutzer nervös macht. Kritisiert wurde mehrfach die komplizierte Reinigung des Geräteoberteils. Wer trotzdem meint, das vielseitige Gerät passe sehr gut in die Wohnung, findet es bei Amazon für 46 EUR.

von Marion D.

Kundenmeinungen (37) zu JML Fresh Air Globe

3,1 Sterne

37 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
12 (32%)
4 Sterne
3 (8%)
3 Sterne
7 (19%)
2 Sterne
7 (19%)
1 Stern
7 (19%)

3,1 Sterne

37 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu JML Fresh Air Globe

Allgemeine Informationen
Leistungsaufnahme 10 W
Anwendung & Optionen
Luftionisation vorhanden

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: