JJ Cole JEMCB/EMCB - Picknick-/ Krabbeldecke im Test

JEMCB/EMCB - Picknick-/ Krabbeldecke Produktbild
  • keine Tests
22 Meinungen
Produktdaten:
Material: Kunst­fa­ser
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

JEMCB/EMCB - Picknick-/ Krabbeldecke

Multifunktional, allerdings mit Haken

Mit der Picknick- und Krabbeldecke führt der amerikanische Hersteller JJ Cole ein Produkt im Angebot, das sich als Krabbeldecke ebenso eigen soll wie als Picknick-, Auto-, Notfall- oder Spieldecke. Augenfällig ist vor allem ihre Größe, die sie über das Krabbelalter hinaus zum langjährigen Familienbegleiter prädestiniert. Allerdings schneidet der Kandidat bei Material und Polsterung nicht wirklich gut ab.

Großformatig, mit Nässeschutz

Die JJ Cole lässt sich nicht auf die Krabbelfunktion beschränken, sondern ist über die Krabbelzeit hinaus weithin verwendbar. Mehrere Gründe gibt es dafür, einer davon ist ihre Größe: Mit 152 x 152 Zentimeter gehört sie zu den großformatigen Vertretern ihrer Zunft, kann also auch als Spielteppich für das Kinderzimmer Verwendung finden. Das Modell lässt sich allerdings auch im Außenbereich – etwa als Picknickdecke - verwenden. Das Problem hindurchdringender Nässe von taunassen Wiesen oder feuchtem Sand will der Hersteller mit einer Unterseitenbeschichtung gelöst wissen. Beim Obermaterial setzt der Hersteller auf Polyurethan, bei der Füllung auf Polyesterschaum, im Übrigen aber soll das Material frei von Nickel, Cadmium, PVC oder AZO sein.

Geruch nach Chemie

Auf den ersten Blick ein einladender Kandidat also, der einen großen Mehrnutzen verspricht. Ob indes ein Produkt etwas taugt oder nicht, lässt sich vor allem bei den stets kritisch beäugten Kinderprodukten am ehesten an den Kundenkommentaren ablesen. Klickt man sich durch die zahlreichen Käuferstimmen im Netz, findet sich eine immer wiederkehrende Klage: Die Decke sei mit einem Geruch behaftet, ja sie stinke regelrecht nach Chemie. Ob die Quelle dieses Ärgernisses in einem schadstoffbelasteten Material zu suchen ist oder im Herstellungsprozess, bleibt im Unklaren. Feststehen dürfte jedoch, dass chemisch anmutende Gerüche meist ein untrügliches Indiz für belastete Materialien sind.

Wasser- und schmutzabweisend, aber auch rutschig

Auch die übrigen Kritikpunkte sind mehr als nur trivial: So störten sich manche Käufer an der mangelnden Polsterung, andere wiederum monierten die rutschige Oberfläche, auch sei der dünne Stoff schnell eingerissen und das Hautgefühl im Übrigen schwitzig und unangenehm. Dass manche Kunden dennoch gute Gesamtnoten vergeben, mag an den übrigen Eigenschaften liegen, die in der Tat – für sich genommen – positiv klingen: Die Decke lässt sich trotz ihrer Ausmaße auf eine kompaktes Maß zusammenlegen und wie eine Tragetasche oder am Bügel des Kinderwagens transportieren. Weiteres Plus: Die Oberfläche ist wasser- und schmutzabweisend und leicht abwaschbar.

Zu groß für gängige Waschmaschinen

Dennoch – das Ärgernis mit dem Geruch können solche Vorteile in der Handhabung nicht aufwiegen. Guten Gewissens kann man Babys nur dann den intensiven Hautkontakt mit einem textilen Material zumuten, wenn es dem hohen Öko-Tex Standard 100 entspricht. Manche Kunden raten stattdessen dazu, die Decke vor Gebrauch mehrmals in der Maschine zu waschen. Allerdings dürfte sich sich Frage der Waschbarkeit ohnehin stellen, denn angesichts ihrer Größe wird es bei den gängigen Trommeln unter sieben oder acht Kilo Fassungsvermögen arg knapp.

Fazit: Eine im Prinzip gute Leistung, allerdings bleibt der Geruch unterm Strich ein ziemliches Ärgernis. Wer dennoch einen Versuch unternehmen will, findet den Kandidaten auf Amazon für derzeit knapp 33 EUR.

zu JJ Cole JEMCB/EMCB - Picknick-/ Krabbeldecke

  • JJ Cole JEMGG/EMGG - Picknick-/Krabbel-/Spieldecke Essentials Blanket, grün,

    JJ Cole JEMGG / EMGG - Picknick - / Krabbel - / Spieldecke Essentials Blanket, grün, 152x152 cm - 152 * ,...

  • JJ Cole JEMGR/EMGR - Essentials Blanket Picknickdecke /Krabbeldecke /Spieldecke,

    Picknickdecke 5x5 Mat - Grey /

  • JJ Cole JEMCB/EMCB - Picknick-/Krabbel-/Spieldecke Essentials Blanket, blau

    152 * 152 cm im ausgebreiteten Zustand Wasser und schmutzabweisend, leicht zu säubern Ideal für jeden Untergrund Wie ,...

Kundenmeinungen (22) zu JJ Cole JEMCB/EMCB - Picknick-/ Krabbeldecke

22 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
13
4 Sterne
3
3 Sterne
3
2 Sterne
1
1 Stern
2
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu JJ Cole JEMCB/EMCB - Picknick-/ Krabbeldecke

Material Kunstfaser
Abmessungen 152 x 152 Zentimeter ausgebreitet, 41 x 28 x 10 Zentimeter geschlossen

Weitere Tests & Produktwissen