• Sehr gut 1,3
  • 0 Tests
  • 45 Meinungen
keine Tests
Testalarm
Sehr gut (1,3)
45 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...

Einschätzung unserer Autoren

Driver 8

Zie­hen statt schlep­pen auf dem Schul­weg

Büchern und Heften im zweistelligen Kilogrammbereich sind für Schüler, selbst in den unteren Klassenstufen, schon lange keine Seltenheit mehr. Es nimmt daher kein Wunder, dass viele Eltern zur Entlastung ihrer Kindern auf einen Rucksack-Trolly wie den Driver 8 zurückgreifen. Der von JanSport hergestellte Schul-Trolley zeichnet sich gleich in mehrfacher Hinsicht in Sachen Handhabung sowie Platzangebot aus und belastet auch das Haushaltsbudget nicht unbedingt viel stärker als ein herkömmlicher Schulranzen.

10 Kilogramm, 15 Kilogramm, mitunter sogar noch etwas mehr: Schulkinder müssen sich heutzutage auf dem Schulweg an manchen Tagen wie ein Lastesel vorkommen. Die Verlagerung der Last vom Rücken auf Rollen, sprich: auf einen Trolley war daher ein längst überfälliger Schritt zur Entlastung der Kinderrücken, und viele Eltern haben diese Entwicklung mit Freude aufgenommen. Mittlerweile sind einige spezielle Trolleys für Schulkinder auf dem Markt, die auch unter rein finanziellen Erwägungen mehr als nur einen Seitenblick lohnen.

Das Modell von JanSport zum Beispiel macht, lässt man die zahlreichen Kundenmeinungen Revue passieren, im Großen und Ganzen eine gute bis sehr gute Figur. Die Rollen, Kernstück des Trolleys, sollen, wie immer wieder zu lesen ist, sehr leichtgängig sein. Der JanSports lässt sich daher selbst auf unbefestigten Untergründen gut ziehen, womit sicherlich ein zentraler Punkt, der gegen den Kauf eines Trolley spräche, buchstäblich aus dem Weg geräumt wäre. Ein verstärkter Boden verhindert außerdem, dass der Trolley nicht so leicht Beschädigungen von Bordsteinkanten oder ähnlichen Hindernissen davonträgt. Im Innenraum wiederum sorgen mehrere größere und kleinere Fächer dafür, dass Bücher, Hefte sowie alle weiteren Schulsachen ordentlich verstaut werden können. An der Außenseite lässt sich außerdem eine Trinkflasche anbringen. Als Stauraum stehen rund 34 Liter zur Verfügung, genug Platz also, um Schulbücher & Co bis mindestens zur Mittelstufe locker unterzubringen – so jedenfalls berichten es die vom JanSport begeisterten Käufer.

Doch der Trolley muss auch ab und an Kritik einstecken. Immer wieder zum Beispiel kommt es vor, dass der Schiebemechanismus der Trolleystange viel zu früh seinen Dienst verweigert und den Trolley damit unbrauchbar macht. Denn auch wenn er zu einem normalen Rucksack umgebaut werden kann, wird das Gerät doch hauptsächlich wegen seiner Rollen gekauft. Außerdem lassen die Reißverschlüsse es leider zu, dass bei starkem regen Nässe eindringen kann. Der Kauf eines Regenüberzugs ist daher auf jeden Fall jedem sehr ans Herz zu legen. Kritik müssen auch die etwas zu lang geratenen Trägergurte einstecken, sie sollen selbst für einen Erwachsenen zu groß sein und erschweren daher die Benutzung des Trolleys als Rucksack.

Doch letztendlich ist beim JanSport die Liste auf der Habenseite deutlich länger. In den meisten Fällen entpuppt er sich im Alltag als solider, strapazierfähiger und daher lange nutzbarer Begleiter auf dem Schulweg, weswegen ihn die meisten Kunden auf jeden Fall wieder kaufen würden. Je nach Modell, das heißt, Farbe und Design ist er selten teurer als 100 EUR, in einigen Versionen ist er sogar schon für etwas mehr als 50 EUR (Amazon) zu haben und daher auch bei einem schmaler ausfallenden Haushaltsbudget eine Überlegung wert.

zu JanSport Driver 8

  • JanSport Rucksack mit Rollen Driver 8, navy, 35x26x53 cm, TN89
  • JanSport Rucksack mit Rollen Driver 8, black, 35x26x53 cm, TN89

Kundenmeinungen (45) zu JanSport Driver 8

4,7 Sterne

45 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
39 (87%)
4 Sterne
1 (2%)
3 Sterne
4 (9%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (2%)

4,7 Sterne

45 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Weiterführende Informationen zum Thema JanSport Driver8 können Sie direkt beim Hersteller unter jansport.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Herlitz Flexi PlusBestway Schulrucksack-TrolleyGo Easy SchulranzentrolleyElephant XLElephant Schultrolley XLDerDieDas Fliegengewicht XSUndercover Schulranzenset SP11825Ergobag Satch SchulrucksackLässig Mini Backpack DeerVaude Minnie 4