Jané Slalom Reverse im Test

(Jogger-Kinderwagen)
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Typ: Buggy, Sport­kin­der­wa­gen & Drei­rad­wa­gen, Jog­ger
Einsatzbereich: Sport
Teleskop-Schieber: Ja
Reifentyp: Luft­kam­mer­rä­der
Sitz mit Ruheposition: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Slalom Reverse

Sportlicher, sehr komfortabler Kinderwagen

Beim Slalom Reverse darf man Flickzeug und Luftpumpe getrost zuhause vergessen. Denn der vom spanischen Hersteller Jané vertriebene Kinderwagen verfügt über komfortable Lufkammerreifen, die ihre Dienste auf jedem Untergrund völlig klaglos verrichten.

Robust wie Hartgummi, federnd wie Lufträder

Lufkammerräder sind so komfortabel wie Lufträder, aber nicht so empfindlich wie diese - man muss also nicht ständig eine Luftpumpe oder Flickzeug dabei haben. Konkret erreicht wird solches Zusammenspiel aus Federung und Robustheit durch aufgeschäumten Kunststoff – ein Herstellungsverfahren, das kleine Luftkammern im Reifen entstehen lässt. Und diese wiederum dämpfen so manche Bodenunebenheit geschmeidig ab, sorgen also dafür, dass der Nachwuchs auch auf rauerem Terrain oder Kopfsteinpflaster nicht allzu sehr durchgeschüttelt wird. Angst vor spitzen Steinen oder kantigen Bodenwurzeln muss man dabei nicht haben. Denn anders als bei Lufträdern kann aus Luftkammerreifen keine Luft entweichen. Das Vorderrad ist frei dreh- und feststellbar, was den Jané vor allem in der Stadt zum wendigen Shopping-Begleiter macht. Führt die Ausfahrt über unbefestigte Wege, lässt sich das Vorderrad auch feststellen - es erleichtert das Schieben ganz erheblich.

Zweifach verstellbare Hinterradfederung

Doch die Highlights beim Janè erschöpfen sich längst nicht in seiner Bereifung. Das ansonsten zehn Kilogramm leichte Alugestell verfügt über eine einteilige, dreh- und feststellbare Vorderradgabel, seine Räder sind laut Datenblatt des Herstellers leicht abnehmbar, ebenso der Bezug. Für Komfort sorgen eine mehrfach verstellbare Beinstütze und Rückenlehne. Unklar ist leider, inwieweit solche Variabilität die komplett waag- und senkrechte Position der Rückenlehne zulässt. Wünschenswert wäre es, denn damit sind auch Eltern mit kleineren Kindern klar im Vorteil, deren Wirbelsäule noch sehr empfindlich ist. Weiteres Plus: Die Hinterräder verfügen über eine zweifach verstellbare Federung, passen das Gefährt also jedem Untergrund ideal an.

Handbremse und Vorderradscheibenbremse

Ein klare Ansage wiederum findet sich zu einer Reihe weiterer Features: Das Material ist wind- und wasserabweisend, eine umsetzbare Sitzeinheit sorgt für den einfachen Wechsel vom Elternblick zum Panoramablick nach vorn. Der vierfach verstellbare Lenker lässt rückenschonendes Schieben für alle Familienmitglieder zu. Um die Sicherheit kümmert sich der Hersteller mit den als gut dosierbar geltenden Vorderradscheibenbremsen, einer gut zugänglichen Handbremse, einem Frontbügel sowie einem Fünfpunktgurt. Weiteres Plus: Zwischen den Rädern hat der Hersteller genügend Platz für Einkäufe gelassen, der Korb verfügt sogar über Leuchtstreifen für mehr Sicherheit beim Spaziergang in der Abenddämmerung. Als nützlich und praktisch zugleich erweist sich eine am Lenker fixierbare Wickeltasche, auch mit seinem Klappmaß von 39 – 48 x 87 x 62 Zentimetern in Länge, Breite und Höhe macht er eine gute Figur.

Fazit: Wenn auch verwertbare Erfahrungsberichte bisheriger Käufer fehlen, klingen die Herstellerangaben doch vielversprechend. Interessant dürfte der Kandidat vor allem für sportliche Eltern sein, die von einem Kinderwagen eine Reihe von Komfort- und Sicherheitsmerkmalen erwarten und bereit sind, dafür etwas tiefer in die Tasche zu greifen: Für knapp 500 EUR wird er derzeit bei Amazon gehandelt.

Datenblatt zu Jané Slalom Reverse

Anzahl der Räder 3 Räder
Ausstattung Einkaufskorb, Liegeposition
Babys ab Sitzalter vorhanden
Einsatzbereich Sport
Feststellbremse vorhanden
Gewicht (mit Rädern) 10 kg
Gurtsystem 5-Punkt
Handbremse vorhanden
Klappmaß (L x B x H) 39 x 87 x 62 cm
Rahmenmaterial Aluminium
Reifentyp Luftkammerräder
Scheibenbremsen vorhanden
Sichtfenster vorhanden
Sitz mit Ruheposition vorhanden
Sonnenschutz vorhanden
Teleskop-Schieber vorhanden
Typ Jogger, Buggy, Sportkinderwagen & Dreiradwagen
Verstellbare Beinstütze vorhanden
Verstellbare Rückenlehne Mehrfach verstellbar
Vorderradbremse vorhanden
Vorderräder schwenkbar/feststellbar vorhanden

Weitere Tests & Produktwissen