Ø Befriedigend (2,9)

Keine Tests

(14)

Ø Teilnote 2,9

Produktdaten:
Betriebsart: Manu­ell
Antrieb: Rie­men
Typ: HiFi-​Plat­ten­spie­ler
Digitalisierung: Ja
78 U/min: Nein
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

TPSP02

Klanglich schwacher Dreher zum Digitalisieren alter Schätze

Um seine alten Schallplattenschätze zu digitalisieren, kann man einfach einen USB-Plattenspieler wie den Jago PTSP02 mit zugehöriger Software verwenden. Doch der Dreher kann die Musik selbstverständlich auch wiedergeben.

Retro mit Überraschungseffekt

Mit seinem silbernen Gehäuse, seiner getönten Abdeckhaube, dem schwarzen Drehteller und dem Tonarm erinnert er an ein Modell aus den 70er- und 80er-Jahren. Der kleine Unterschied versteckt sich an der Gehäuserückseite: Ein USB-Anschluss. Ein entsprechendes USB-Kabel liegt bei, was hilfreich ist, da noch ein USB-2-Stecker mit Typ B verwendet wird. Der Anschluss dient nicht nur dazu, das Gerät mit einem Computer zu verbinden, sondern ist gleichzeitig auch die Stromzufuhr.

Gute und schlechte Nachrichten

Die schlechte Nachricht: Wer unabhängig vom PC Musik hören will, kann sich nur über ein Netzteil mit Adapter helfen. Die gute Nachricht: Der Plattenspieler hat eingebaute Lautsprecher (2 x 1 Watt). Selbstverständlich darf man keine klanglichen Wunder erwarten. Wer nachhelfen möchte, kann das Gerät mit einem Cinchkabel an eine Stereoanlage anschließen. Der Audio-Ausgang befindet sich ebenfalls an der Rückseite, direkt neben dem Lautstärkeregler für die internen Lautsprecher.

Für Singles und LPs

Der Hauptzweck des USB-Spielers liegt im Digitalisieren von alten Schallplatten. Es können sowohl LPs als auch Singles abgespielt werden, allerdings muss bei 12-Inches die Haube abgenommen werden. Die Geschwindigkeit kann zwischen 33 1/3 und 45 Umdrehungen pro Minute umgeschaltet werden. Für Singles liegt ein Singlepuck bei. Mithilfe der beigelegten Software Audacity werden die Audioinhalte auf den angeschlossenen Computer übertragen, wo sie anschließend bearbeitet werden können. Die Version ist nicht auf dem neuesten Stand, doch im Internet gibt es die aktuelle Version kostenlos.

Kein Zubehör erhältlich

Der Plattenteller wird mittels Riemenantrieb gedreht. Man kann zwischen automatischem und manuellem Start/Stopp umschalten. Es gibt keine Auflage für den Teller, die man ebenso wenig nachkaufen kann wie anderes Zubehör, etwa die Nadel. Gerade hierbei handelt es sich um ein Ersatzteil, das den Klang mitbestimmt und mit dem man mehr aus der Qualität herausholen könnte. Andererseits ist die Bedienung des Plattenspielers dadurch kinderleicht, dass man keine weiteren Einstellungen selbst vornehmen muss.

Kein ernstzunehmender Dreher

Der PTSP02 ist hauptsächlich als Converter alten Schallplatten gedacht. Die Wiedergabequalität ist bei einem Gerät, das Amazon für etwa 30 Euro handelt, zu vernachlässigen. Wer ernsthaft Musik von Vinyl hören will, muss sich im Klaren sein, dass er eine Null dranhängen muss. Um aus Nostalgiegründen einige LPs zu überspielen und zu digitalisieren, erfüllt das Gerät seinen Zweck.

Kundenmeinungen (14) zu Jago TPSP02

14 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
5
4 Sterne
1
3 Sterne
2
2 Sterne
0
1 Stern
6
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Jago TPSP02

Features
  • Digitalisierung
  • An-/Ausschalter
33 1/3 U/min vorhanden
45 U/min vorhanden
Technik
Betriebsart Manuellinfo
Antrieb Riemen
Typ HiFi-Plattenspieler
Eigenschaften
Digitalisierung vorhanden
78 U/min fehlt
Akku-/Batteriebetrieb fehlt
Externes Netzteil fehlt
Konnektivität
Cinch vorhanden
USB vorhanden
XLR fehlt
Bluetooth fehlt
Klinke fehlt
Kopfhörer fehlt
Kartenleser fehlt
Ausstattung
Eingebaute Lautsprecher vorhanden
Verstellbare Füße fehlt
Abdeckhaube vorhanden
Digitalisierungssoftware fehlt
Abmessungen & Gewicht
Abmessungen (B x H x T) 305 x 90 x 270 mm
Gewicht 1,6 kg

Weiterführende Informationen zum Thema Jago TPSP02 können Sie direkt beim Hersteller unter jago-ag.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

BigBen Interactive TD012Auna TT-1201USBLenco L-85Dual CS 440Pioneer PL-30-KAuna TT-931Technaxx TX-43Lenco TT-33Numark TT250USBNAD C 556