• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 0 Meinungen
keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Anschluss: Kabel­los
Schnitt­stel­len: Funk
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

GKM571R

Hand­li­che Couch-​Tasta­tur mit Hin­ter­grund­be­leuch­tung

Im Dunkeln mag gut Munkeln sein, zum Tippen jedoch empfiehlt sich auf der Couch doch eher die GKM571R. Die nur 15 x 10 x 2,5 Zentimeter große und daher sehr handliche Multimedia-Tastatur aus dem Hause IOGear verfügt als eines der wenigen Modelle in diesem Segment über hintergrundbeleuchtete Tasten, wobei die Intensität der dafür eingesetzten LEDs automatisch geregelt wird.

Zu den weiteren Besonderheiten der IOGear-Tastatur gehört eine Tastenabdeckung, ein Feature, das gerade einem Multimedia-Keyboard, das häufig einfach auf dem Sofa liegen gelassen wird, besonders gut zu Gesicht steht – nicht nur Staub und Schmutz haben keine Chance, das Tastenfeld zu verunreinigen. Auch der Kater oder der Hund können mit ihren Pfoten keinerlei Unheil anrichten.

Wird die Abdeckung aufgeklappt, schaltet sich sofort ein Lichtsensor ein, der, je nach Umgebungslicht, die LEDs der Tasten zum Leuchten bringt – komfortabler geht es nicht, denn der Benutzer kann sich voll und ganz entweder aufs Tippen oder den Multimedia-Inhalt konzentrieren, der über die Tastatur gesteuert werden kann. Auf Wunsch, etwa tagsüber, kann der Sensor auch komplett abgeschaltet werden.

Um auch die Navigation möglichst benutzerfreundlich zu gestalten, verfügt das Keyboard weiterhin über einen Trackball mit drei Auflösungen (400 / 800 / 1.200 dpi), eine linke / rechte Maustaste sowie 19 Hotkeys, also Schnellzugriffstasten auf Internetanwendungen, Windows-Ordner sowie Media-Player-Funktionen. Die Kommunikation mit dem PC, Notebook, der Spielekonsole oder auch dem TV-Gerät wiederum übernimmt das 2,4-GHz-Funkmodul der Tastatur, das, wie das gesamte Gerät, die dafür benötigte Energie aus zwei AA-Batterien zieht.

Die außergewöhnlich gut ausgestattete und daher für jeden Couch-Surfer mit und ohne Heimkino-Anlage äußerst attraktive Multimedia-Tastatur soll demnächst in den Verkauf starten, ein Preis steht leider noch nicht fest. Er wird allerdings etwas über den der ebenfalls neu ins Sortiment von IOGear aufgenommenen GKM581R liegen, die momentan für knapp über 50 Euro (Amazon) zu haben ist – doch selbst ein Aufpreis von bis zu 20 Euro wäre aufgrund der Zusatzfeatures durchaus gerechtfertigt.

Datenblatt zu IOGear GKM571R

Anschluss Kabellos
Schnittstellen Funk
Features
  • Tastenbeleuchtung
  • Mediensteuerung

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: