Online-Portal für Reiseführer Produktbild

ohne Endnote

Keine Tests

(1)

o.ohne Note

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Online-Portal für Reiseführer

Reiseführer online erstellen und (als Buch) ausdrucken

Das Schönste am Urlaub ist mitunter die Planung desselben, und genau aus diesem Bedürfnis, vorab möglichst viel über das Reiseziel in Erfahrung zu bringen, schlägt das Online-Portal Inzumi.com Kapital. Auf der Internetseite können sich User aus mehreren Quellen Informationen über ihr Reiseziel zusammenstellen – und danach ihren ganz persönlichen Reiseführer gegen eine kleine Gebühr auch in gedruckter Form in den Händen halten.

Zu den Serviceleistungen von Inzumi gehören nach eigenen Angaben die Planung, Dokumentation und Organisation einer Reise. Der User hat dafür die Möglichkeit, sich aus Reise-Infos des Polyglott-Verlages, der Redaktion von Inzumi oder der Inzumi-Community zusammenzustellen – oder einen der schon existierenden Reiseführer einfach zu übernehmen. Ob es ich dabei um einen Trip am Wochenende oder eine Weltreise handelt, spielt keine Rolle. Die auf Inzumi gesammelten und abrufbaren Tipps decken weltumspannend laut Betreiber die „beliebtesten“ Reiseziele ab. Dazu gehören natürlich auch Insider-Infos, Bilder und (wichtige) Adressen.

Die Reiseführer können nun aber auch nicht mehr allein direkt am PC ausgedruckt werden. Inzumi bietet stattdessen den Service an, ihn ab rund 10 Euro als Buch zu bestellen (Print-on-Demand). Vorteil: Die Zusammenstellung des Buches erfolgt natürlich nach den Wünschen des Kunden und beinhaltet, im Gegensatz zur abgespeckten Version zum Selbstausdrucken, Texte, Karten und Bilder. Wer will, kann das Buch auch – etwa zum Verschenken oder als Erinnerung an einen schönen Urlaub – mit einer Widmung versehen und ein persönliches Cover gestalten.

Für die nähere Zukunft denkt Inzumi bereits daran, die Reiseführer auch für „mobile Endgeräte“, also für Handys zum Beispiel, verfügbar zu machen. Das Konzept bietet aber auch schon in der vorliegenden Form viel Potential – ob es sich beweisen kann, wird davon abhängen, ob es tatsächlich vielen so geht, dass die Vorfreude in der Zeit der Urlaubsplanung bereits Teil des Urlaubs ist. Und natürlich davon, dass Inzumi (Link) sowie eine rege Community die Datenbank des Portals kräftig füttern.

Kundenmeinung (1) zu Inzumi.com Online-Portal für Reiseführer

1 Meinung
(Sehr gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
1
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0
  • Hilfreich und einzigartig

    von felicia
    (Sehr gut)
    • Vorteile: einfache Bedienung, einzigartig
    • Nachteile: noch nicht viele Reiseziele
    • Geeignet für: Jung und Alt

    Heute möchte ich euch meine Erfahrungen mit inzumi.com mitteilen. Ich war auf der Suche nach einem guten Reiseführer, da ich mit meiner besten Freundin nach Frankreich fahren wollte. Da ich von einer Bekannten einige Tipps zu Sehenswürdigkeiten bekam, wollte ich diese auch in dem Reiseführer haben. Bei meiner Internetrecherche bin ich dann auf inzumi.com gestoßen.
    Auf dem Portal kann man sich aus bereits vorhandenen Informationen einen Reiseführer zum gewünschten Reiseziel zusammenstellen. Zudem konnte ich eigene Bilder, Kommentare etc. einpflegen.

    Schließlich habe ich mir einen Reiseführer zusammengestellt und diesen mit den Tipps und Bildern von mir und meiner Freundin ergänzt. Letztendlich hatte ich einen qualitativ guten Reiseführer, der dank persönlicher Bilder und Kommentare einzigartig war. Meine beste Freundin war übrigens auch begeistert davon, dass sie sich auch einen erstellt und bestellt hat.

    Auch vor Ort hat uns der Reiseführer viel gebracht, da alle wichtigen Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Shopping- und Unterkunftsmöglichkeiten gegeben waren.

    Fazit: Ein Reiseführer, der hilfreich und zudem ein Unikat ist. Kommt als Geschenk bestimmt auch sehr gut an.

    Antworten

Eigene Meinung verfassen

Weitere Tests & Produktwissen

Gehupft wie gesprungen

REISE & PREISE 2/2010 - Hotel-Preisvergleiche sind Internet sei Dank in jüngster Zeit wesentlich einfacher geworden. In Hoteldatenbanken und Metasuchmaschinen lassen sich auf einen Klick zahllose Tarife vergleichen. REISE & PREISE hat die größten deutschsprachigen Buchungsportale auf Auswahl, Funktionalität und Preiswertigkeit getestet.Testumfeld:Im Test waren je fünf deutschsprachige Hotelportale und Metasuchmaschinen. Bewertet wurden die Kriterien Auswahl, Angaben zu den Hotels, Buchungsvorgang, Abwicklung und Preisniveau. …weiterlesen