31.10.2012
Intel® DN2800MT
Ideal für den Silent-PC
Die erfolgreichen Intel Atom-Prozessoren sind noch nicht tot und bieten mit dem N2800 einen leistungsstarken Kleinprozessor an, der auf einem Mini-ITX-Mainboard die ideale Grundlage zum Aufbau eines Silent-PCs ermöglicht. Ein großflächiger schwarzer Kühlkörper auf dem Prozessor ermöglicht einen lautlosen Betrieb. Falls man doch eine Lüftung im Mini-PC unterbringen will, sollte man sie die Noctua A-Serie genauer ansehen.
Mainboard und Ausstattung
Die grüne Hauptplatine im Mini-ITX- oder Micro-ATX-Format ist quadratisch mit einer Kantenlänge von 170 Millimetern. Zwei SO-DIMM-Steckplätze nehmen die handelsüblichen Notebook-Speichermodule als DDR3 auf. Dabei darf eine Taktfrequenz von 800 und 1.066 MHz anliegen. Das Einkanalsystem der Speicherverwaltung kann maximal 4 GByte aufnehmen, was im kleineren Multimedia-Bereich vollkommen ausreichend sein dürfte. Als Erweiterungssteckplätze stehen ein PCI-Express-Slot mit einer Lane, ein Mini-PCI-Express für halbe Baulänge und ein weitere für halbe oder volle Baulänge zur Verfügung. Letzterer bietet die volle mSATA-unterstützung an. Zwei interne SATA2-Ports können für die Laufwerke genutzt werden. Am I/O-Panel der Rückseite sind zwei USB 2.0-Ports angebracht, von denen zwei gelbe als Schnellladeports gedacht sind. Intern lassen sich vier weitere USB 2.0-Anschlüsse nutzen. Analoge und digitale Stereo-Ausgänge sind für die Soundübertragung zuständig, die aber auch mit dem Videosignal via HDMI übertragen werden können. Ein Gigabit-LAN-Port und ein analoger VGA-Monitoranschluss sowie ein eDP/LVDS-Anschluss runden das Angebot ab.
Atom N2800
Der Dual-Core-Prozessor ist eine reinrassige 64-Bit-CPU, die im 32-Nanometer-Prozess gefertigt wird. Die beiden Kerne werden mit einer Taktfrequenz von 1,86 GHz betrieben und bekommen zweifache Unterstützung durch HyperThreading und einem Megabyte Cache zur Datenpufferung. Mehr Leistung findet man auch in vielen Ultrabooks nicht vor und somit bildet der neue und vielleicht letzte Atom-Prozessor eine gute Leistungsstufe für den kleineren Multimedia-Bereich an.
Unterm Strich
Das Bundle aus Mainboard, Atom-Prozessor und externem Netzteil ist
bei amazon bereits unter 100 EUR erhältlich und bildet eine gute Basis für einen lautlosen Mini-PC im Wohnzimmer.