• ohne Endnote

  • 0  Tests

    0  Meinungen

keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Häck­sel­sys­tem: Mes­ser
Leis­tungs­auf­nahme: 2500 W
Maxi­male Ast­di­cke: 4 cm
Inte­grierte Auf­fang­box: Ja
Antriebs­art: Elek­tro
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

EGN 2500

Län­gere Stand­zeit dank Wen­de­mes­ser

Der ENG 2500 Elektrohäcksler von Ikra ist mit einer horizontalen Messerscheibe ausgestattet. Das Schnittwerk ist zur Erhöhung der Standzeit mit Wendemessern bestückt, die bei Abnutzung umgedreht und erneut verwendet werden können. Die Messer sind aus gehärtetem Stahl gefertigt. Der Selbsteinzug des Schnittguts wird von diesem Messerscheiben-Schneidwerk allerdings nicht unterstützt.

Mit Überlastschutz und Anlaufsperre

Der 230 Volt Elektromotor hat eine Leistungsaufnahme von 2.500 Watt und liefert eine Leerlaufdrehzahl von 4.050 Umdrehungen pro Minute. Der Schallleistungspegel beträgt laut Datenblatt enorme 111 Dezibel. Der Motor ist mit einem Überlastschutz ausgestattet. Als zusätzliche Sicherheitseinrichtung ist eine Anlaufsperre integriert. Das Zuleitungskabel kann an einem witterungsgeschützten, in das Gerät integrierten Stecker angeschlossen werden. Das Schnittgut wird dem Häckselwerk über den Einfülltrichter an der Geräteoberseite zugeführt. Über eine Drehrichtungsumkehr verfügt der Häcksler nicht. Kommt es beim Zerkleinern zu groben Materials zu Blockaden, muss das Oberteil des Häckslers abgeschraubt und der Materialstau von Hand behoben werden.

Füllstandsüberprüfung dank transparenter Auffangbox

Die Maschine hat eine Auffangbox, in die maximal 50 Liter Häckselgut passen. Der Füllstand der Box sollte aufgrund der transparenten Kunststoffausführung leicht überprüft werden können. Der Geräteständer ist aus Metall gefertigt und an den Vorderenden mit Standfüßen ausgestattet. Allerdings wirkt die gesamte Konstruktion nicht übermäßig robust. So wird der 14 Kilogramm schwere Häcksler auf zwei einfachen Kunststoffrädern bewegt. Die Führung besteht aus einem in die obere Geräteabdeckung integrierten Haltegriff. Das Schnittgut wird über den Einfülltrichter an der Geräteoberseite eingeführt. Zur Minimierung des Verletzungsrisikos ist ein Stößel zum Nachführen des Schnittguts im Lieferumfang enthalten.

Bisher wenig Praxisberichte

Zu dem alles in allem recht schlicht wirkenden, aber eben auch für nur rund 130 Euro erhältlichen EGN 2500 von Ikra liegen keine Testberichte vor und auch von Kunden sind auf Amazon bisher nur sehr wenige Rezensionen abgegeben worden. Die deuten darauf hin, dass die Maschine recht laut sein könnte, was aber bei Häckslern nicht ganz ungewöhnlich wäre. Ebenso ist ein gelegentlicher Materialstau zwar nicht schön, kommt jedoch in dieser Geräteklasse auch immer mal vor. Immerhin soll das Häckselgut eine ziemlich kleine Korngröße erreichen. In diesem Marktsegment ist alles in allem nicht viel mehr zu erwarten.

Passende Bestenlisten: Häcksler

Datenblatt zu Ikra EGN 2500

Häckselsystem Messer
Leistungsaufnahme 2500 W
Volumen Auffangbox 50 l
Maximale Astdicke 4 cm
Gewicht 14 kg
Integrierte Auffangbox vorhanden
Antriebsart Elektro

Weiterführende Informationen zum Thema Ikra EGN 2500 können Sie direkt beim Hersteller unter ikra.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: