DISCO8B Produktbild

keine Endnote

Keine Tests

Keine Meinungen

Produktdaten:
Typ: Büh­nen­mo­ni­tor
Monitor-Technik: Aktiv
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt DISCO8B

DISCO8B

Für wen eignet sich das Produkt?

Manche mögen Musik am liebsten, wenn sie laut ist - und treffen es dann mit dem Ibiza DISCO8B Lautsprecher recht gut, wenn man es ins Verhältnis zu seinen überschaubaren Abmessungen setzt. Von der Ausstattung her ist er dem Produktbereich der PA-Technik zuzuordnen. Diese wird für die professionelle oder semiprofessionelle Beschallung öffentlicher Veranstaltungen oder zumindest größerer Menschenansammlungen entwickelt, etwa in der Gastronomie. Aber auch wer als Hobby-DJ die heimische Party mit Klängen aller Art aufhübschen möchte, schätzt die robuste, widerstandsfähige Ausführung des Lautsprechergehäuses - und auf leichte Transportierbarkeit zugeschnittene Details. Lücken in vorhandenen Audio-Anlagen füllt er mühelos aus, ebenso denkbar ist die paarweise Verwendung für die kraftvolle Stereo-Wiedergabe im privaten Kontext. Was es in allen Fällen braucht sind geeignete Verstärker oder Endstufen, welche das Sound-Potential des Modells und seiner Mitspieler tatsächlich ausschöpfen können.

Stärken und Schwächen

Die Bezeichnung als Satelliten-Lautsprecher bei Amazon soll wohl andeuten, dass er vor allem für die Nutzung in einem größeren Verbund von weiteren Lautsprechern gedacht ist - nicht jedoch im Sinne von Raumklang- beziehungsweise Surround-Sound-Systemen, was leicht misszuverstehen ist. Mit einer Leistung von 150 Watt RMS bei einer Impedanz von 8 Ohm ist schon ordentlich Radau zu machen, wobei der frequenzabhängige Wirkungsgrad eine Frage der Abstimmung ist. Ein musikalischer Feingeist ist der 3-Wege-Bassreflex-Lautsprecher jedenfalls nicht. Sein Bass dröhnt so vernehmbar, dass subtilere Klangereignisse kaum Gehör finden können, worauf es bei ihm jedoch selten ankommen wird. Wandelbarer zeigt sich da schon das Chassis mit seinen verstärkten Ecken, Stativgewinde und stabilen, eingelassenen Haltegriffen. Dank des trapezförmigen Entwurfs kann es beim Beschallungseinsatz auch liegend positioniert werden. Neben den beiden Klemmanschlüssen gibt es auch zwei 6.3mm-Klinkeneingänge, XLR-Anschlüsse sind nicht vorhanden.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Ein Lautsprecher fürs Grobe, der mit seiner kratzfesten Ummantelung auch mal Tritte und Schmutz aushält - sowas wird nicht nur in kommerziellen Zusammenhängen benötigt, das macht ab und zu jedem Spaß. Genau wie die kaum 40 Euro pro Stück, für die er bei Amazon bestellbar ist. Für wenig mehr bekommt man den Magnat Soundforce 1200, der zwar geringfügig weniger belastbar ist - sich klanglich aber merklich besser schlägt.

zu Ibiza Light & Sound DISCO8B

  • Ibiza DISCO8B Satelliten-Lautsprecher, Schwarz

    noch höherer Wirkungsgrad neu entwickelte Trapez - Bass Chassis neuartige Holzgehäusekonstruktion massive ,...

Datenblatt zu Ibiza Light & Sound DISCO8B

Typ Bühnenmonitor
Monitor-Technik Aktiv
Leistung (RMS) 150 W

Weiterführende Informationen zum Thema Ibiza Light & Sound DISCO8B können Sie direkt beim Hersteller unter ibiza-light.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Fluid Audio FPX7Monkey Banana SilverbackKSdigital KSD 2030 (2015)Avantone Pro MixCube ActivedB Technologies Flexsys FM8LD Systems Mon 81 AG2KSdigital A200Genelec 8330 AWM PackPreSonus R65JBL Nano Patch+