• ohne Endnote

  • 0  Tests

    0  Meinungen

keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Frei­zeit-​Scoo­ter
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Big Wheel Flex 200

Für wen eignet sich das Produkt?

Wo die Wege des konventionellen Minirollers enden, fängt das Terrain des Big Wheel Flex erst an, denn Gehwegplatten, Bordsteinkanten und Kopfsteinpflaster steckt er durch seine Dämpfung besser weg. Durch seine Klappbarkeit kann er optimal im Auto verstaut und zum Beispiel als praktisches Fortbewegungsmittel am Urlaubsort genutzt werden. Vor allem Schulkinder und Teenies könnten sich mit dem Gefährt anfreunden, denn es besitzt stattliche Dimensionen.

Stärken und Schwächen

Der Dämpfung wird seitens der Produktrezensenten nicht nur ein positiver Effekt auf den Fahrkomfort zugesprochen, sondern auch auf Eltern und Anwohner, da sie Klappergeräusche während der Fahrt erheblich mindere. Haken: Leider geben die Rezensionen Hinweise darauf, dass der Federmechanismus im Lenker selbst zur ausgemachten Geräuschquelle werden kann. Manch ein Käufer nimmt es mit Humor, da man sich so das Geld für eine zusätzliche Klingel sparen könne. An anderer Stelle kann der Roller wieder satte Pluspunkte einstreichen, denn das Deck wurde leicht vergrößert und misst jetzt fast 50 Zentimeter in der Länge – die effektive Trittflächenlänge beträgt jedoch nur 36 Zentimeter. Bei der Bremse gibt es diesmal Stahl statt Alu wie sonst üblich, den Erfahrungsberichten zufolge müsse man aber vor allem bei Nässe Einbußen bei der Bremsleistung hinnehmen – früheren Modellen spricht man in diesem Punkt ein besseres Bremsverhalten zu.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Dämpfung ist gut, das Klapperimage der Hudora-Roller bleibt. Ganz lernresistent zeigt sich der Hersteller jedoch nicht, denn mit dem neuen „One Step Easy“-Patent beim Klappmechanismus bricht Hudora mit dem bislang verbauten – und oft beschimpften – Konstruktionskonzept, bei dem noch ein windiger Sicherungsbolzen das Klappgelenk sichert. Einzig und allein die zu berappenden 100 Euro (derzeit bei Amazon) könnten die Kaufbereitschaft etwas schmälern, denn damit ist fast das Doppelte fällig als für die klassischen „Big Wheels“. Tipp: Mit dem „Big Wheel Bold Cushion“ erhalten Sie für ein paar Euro weniger ein ähnliches Modell.

von Daniel

Datenblatt zu Hudora Big Wheel Flex 200

Typ Freizeit-Scooter
Bremssystem Reibungsbremse
Ausstattung
  • Ständer
  • Stoßdämpfung
  • Schmutzfang vorne
Rollentyp PU-Rollen
Rollenhärte 82 A
Rollendurchmesser 200 mm
Kugellager ABEC 7
Trittflächengröße (L x B) 47 x 14 cm
Lenkerhöhe 85 - 98,5 cm
Belastbarkeit 100 kg
Eigengewicht 6 kg

Weiterführende Informationen zum Thema Hudora Big Wheel Flex 200 können Sie direkt beim Hersteller unter hudora.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: