VR Produktbild
  • ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 0 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
Meinung verfassen
Typ: Handy-​Hal­te­rung
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt VR

VR

Für wen eignet sich das Produkt?

Vor ein, zwei Jahren waren es die Smartwatches, nun sind es die VR-Brillen: Die Hardware-Hersteller finden alle paar Jahre ein neues Spielzeug. Auf den Zug springt nun auch Huawei auf. Das Unternehmen bringt mit der Huawei VR eine eigene VR-Brille, die ersten Berichten zufolge der Samsung Gear VR ähneln soll. Es handelt sich also nicht um ein Headset mit eigenem Bildschirm, sondern es wird einfach ein Smartphone eingesetzt und dessen Display genutzt. Bei Huawei sollen die Modelle P9, P9 Plus und Mate 8 kompatibel sein.

Stärken und Schwächen

Da all die genannten Smartphones „nur“ eine Full-HD-Auflösung besitzen, wird die Darstellung weniger brillant erfolgen als bei Samsungs Gegenstück mit Quad-HD. Normalerweise ist Full-HD zwar im gängigen Armabstand, mit dem man ein Smartphone bedient, völlig ausreichend. Bei einer VR-Brille sitzen die Displays aber extrem nah an den Augen. Hier kann das tatsächlich einen Unterschied machen. Dafür soll es aber einen 360-Grad-Sound geben, den man bei der Konkurrenz nicht hat. Auch bemerkenswert: Huaweis Brille soll Sehschwächen bis -7,00 Dioptrien ausgleichen können, man kann sie also bequem tragen ohne sich Gedanken über eine eigene Brille machen zu müssen. Aufgrund der Bauweise muss man dafür aber wiederum mit einem kleineren Sichtfeld von 95 Grad leben, die echten VR-Brillen mit eigenem Display schaffen 110 Grad.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Sehr wahrscheinlich wird Huawei seine VR-Brille auch preislich im Bereich von Samsungs Gegenstück positionieren. Und so muss man selbst entscheiden, ob die genannten Vorteile den Auflösungsnachteil wieder wett machen. In diesem Fall wird man wohl kaum darum herumkommen, einfach beide Modelle auszuprobieren – denn was den einen im Fall Auflösung zur Weißglut treibt, ist dem anderen völlig schnuppe...

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Huawei VR

Typ Handy-Halterung
Geeignet für Android

Weiterführende Informationen zum Thema Huawei VR können Sie direkt beim Hersteller unter huawei.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Trust Exos 3D4smarts VRSpectator SoundGoogle MAIN-63201Oculus TouchZeiss VR One PlusPiMAX 4KSamsung Gear VR (2017)DJI GogglesAcer Windows Mixed RealityLenovo Star Wars: Jedi Challenges