Huawei G8 Lite Test

(Smartphone mit Fingerabdrucksensor)
G8 Lite Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Dis­play­größe:5"
Auf­lö­sung Haupt­ka­mera:13 MP
Erweiter­ba­rer Spei­cher:Ja
Mehr Daten zum Produkt
Nachfolgeprodukt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

G8 Lite

Ein attraktiver Bruder fürs große G8

Lite- und Mini-Modelle großer Smartphones haben einen wechselhaften Ruf. Mal gelten sie als überraschend gut ausgestattet, dann aber auch wieder als müder Abklatsch. Huawei folgt beim G8 Lite oder G8 Mini dem ersten Ansatz. Wie das Online-Magazin „inside-handy.de“ berichtet, bietet das Smartphone mit dem noch nicht endgültig feststehenden Namen eine sehr ähnliche Ausstattung wie sein Geschwistermodell. Lediglich bei der Bildschirmgröße und -auflösung gab es scheinbar Anpassungen – zumindest, soweit die bisherigen Angaben eine Aussage darüber zulassen.

Kleineres Display nicht zwingend unschärfer

Denn das G8 Lite ist derzeit nur bei der TENAA gelistet, der Website der chinesischen Regulierungsbehörde. Die dort genannten Informationen zeigen aber ein schlüssiges Gesamtbild: Demnach sinkt die Bilddiagonale von 5,5 auf 5,0 Zoll, zugleich reduziert sich die Auflösung von Full-HD auf einfaches HD. Das bedeutet eine Abnahme der Pixeldichte, indes ist HD bei dieser Bilddiagonale immer noch gut genug für ein scharfes Bild – insofern ein kluger Schritt. Denn damit verlängert sich auch die Akkulaufzeit.

Gleicher Chipsatz wie das Vorbild?

Im Inneren soll ein nicht näher bezifferter Octa-Core mit 1,5 GHz Taktrate seinen Dienst verrichten, das spricht für den kleinen Qualcomm Snapdragon 615 wie beim Vorbild. Als Arbeitsspeicher werden 2 Gigabyte genannt. Das ist allemal genug für einen flüssigen Betrieb abseits wirklich anspruchsvoller 3D-Spiele. Das mit Android 5.1 laufende Smartphone kommt zudem mit 16 Gigabyte internem Speicher, welche per microSD-Karte nochmal um bis zu 128 Gigabyte erweitert werden können.

Auch die Kamerapaarung ist identisch

Die Kameraausstattung scheint dem großen Vorbild zu entsprechen. Auch hier ist die Rede von einer 13 Megapixel auflösenden Hauptkamera und einer Frontkamera mit 5 Megapixeln. Das ist die aktuell übliche Paarung in der Mittelklasse. Das Huawei G8 Lite ist in jedem Fall mit Augenmaß geschrumpft worden: Hier findet man im Grunde die gleichen Eigenschaften wie beim Vorbild, und das sehr wahrscheinlich zum kleineren Preis. Wer kein Riesendisplay benötigt, wird mit dem kleineren G8 sicher eine ebenso gute Wahl treffen.

zu Huawei G8 Lite

  • Alcatel 1x 2019 Pebble Blue 5.5" 2gb/16gb LTE Dual SIM

    Energieeffizienzklasse 0, Betriebssystem: Android 8. 1 (Oreo) Optische Sensorauflösung: 13 + 2 MP, AF, ,...

Datenblatt zu Huawei G8 Lite

Arbeitsspeicher 2 GB
Auflösung Frontkamera 5 MP
Auflösung Hauptkamera 13 MP
Ausgeliefert mit Version Android 5
Bauform Barren-Handy
Bedienung Touchscreen
Betriebssystem Android
Displayauflösung (px) 1280 x 720 (16:9 / HD)
Displaygröße 5"
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Fingerabdrucksensor vorhanden
GPS vorhanden
Interner Speicher 16 GB
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
Prozessor-Leistung 1,5 GHz
Prozessor-Typ Octa Core

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen