Lancaster Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Auflösung Hauptkamera: 3 MP
Akkukapazität: 1350 mAh
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Lancaster

Kein WLAN, nur ein kleines Display

Eines der Rätsel des bislang nur in einem internen Papier von AT&T aufgetauchten HTC Lancaster ist, warum zwar HSDPA und sogar HSUPA integriert wurden, nicht aber eine WLAN-Schnittstelle. Wurde sie nur in dem Strategiepapier vergessen? Wenn nicht, wäre das ein großer Nachteil des Smartphones vor allem bei Business-Kunden. Doch nicht nur hinsichtlich der Datenübertragungstechnologien gibt es Kritik an dem neuen Android-Smartphone. Auch der Touchscreen des Handys sorgt für irritierte Mienen.

Denn das Display des HTC Lancaster soll laut dem AT&T-Papier nur 2,8 Zoll groß sein und gerademal 240 x 320 Pixel Auflösung bieten. Das aber wäre die Standard-QVGA-Auflösung, über die mittlerweile selbst einfache Mittelklasse-Handys verfügen. Zum Vergleich: Selbst der Vorgänger HTC Magic bietet eine Bilddiagonale von 3,2 Zoll und 320 x 480 Pixel Auflösung – und selbst das zählt nur als mittelmäßig bei modernen Touchscreen-Handys. Warum HTC hier auf ein solch schlichtes Display setzt, ist gänzlich unbekannt.

Da mutet der 1.350 mAh große Akku des HTC Lancaster ja geradezu luxuriös an. Angesichts der doch eher mittelmäßigen Ausrüstung des Handys sollte der immerhin für lange Laufzeiten sorgen. Trotzdem schade: Auf einen gelungenen Mix zwischen dem gefälligen Äußeren des HTC Magic und der ausziehbaren Tastatur des T-Mobile G1 hatten viele gewartet. Ob der aber hier so gelungen ist, darf angesichts des fehlenden WLANs und des kleinen Displays zumindest in Zweifel gezogen werden.

Weitere Einschätzung
Lancaster

Neues Android-Smartphone mit Volltastatur

Im Internet ist ein internes Papier des US-Netzbetreibers AT&T aufgetaucht, das ein neues Android-Smartphone von HTC zeigt. Das dritte Android-Smartphone von HTC wird demnach wieder auf eine Volltastatur setzen. Das HTC Lancaster verfügt über ein ähnliches Design wie das HTC Magic, bietet aber zusätzlich die QWERTZ-Tastatur des T-Mobile G1, die seitlich unter dem Touchscreen hervorgezogen werden kann.

Mit einer Größe von 109 x 54 x 17,1 Millimetern fällt das Gerät in Höhe und Breite ein wenig kleiner als die anderen beiden Geräte aus, ist in der Dicke aber sogar noch etwas wuchtiger als das G1. Ebenso ambivalent zeigt sich die Ausstattung: Das HTC Lancaster wird dem Informationsblatt zufolge zwar über HSDPA und sogar HSUPA verfügen, von einem WLAN-Modul ist jedoch nichts zu lesen. Erneut wurde eine 3-Megapixel-Kamera in das Handy integriert, doch diese verfügt nur über einen fixen Fokus und anscheinend auch nicht einmal über ein Fotolicht. Hinsichtlich des Media Players werden nur die Musikformate MP3 und MIDI genannt, Videos können in MPEG4, h.263 und h.264 abgespielt werden. Immerhin finden sich aber A-GPS, Bluetooth 2.0 und USB 2.0 in dem Smartphone.

Das HTC Lancaster soll ab 3. August 2009 zunächst sechs Monate lang exklusiv bei AT&T verkauft werden. Ob eine entsprechende Providerbindung auch in Deutschland erfolgen wird, ist dagegen noch unbekannt.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Alcatel 3X 2019 Jewelry Black 6.52" 4gb/64gb Octa Core 4000mah Dual SIM

    Betriebssystem: Android 9 (Pie) Optische Sensorauflösung: 16 + 8 + 5 MP, DualTone Flash, HDR, lens aperture size 77. ,...

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu HTC Lancaster

EDGE vorhanden
Frequenzband Triband
GPRS vorhanden
HSUPA vorhanden
Kompatible Speicherkarten Micro-SD
Nachrichtenformate
  • MMS
  • POP3
  • SMS
  • EMS
  • SMTP
UMTS vorhanden
Weitere Funktionen
  • Polyphone Klingeltöne
  • Bluetooth
  • USB-Schnittstelle
  • MP3-Klingeltöne
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 3 MP
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Verbindungen
Bluetooth vorhanden
GPS vorhanden
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 1350 mAh
Abmessungen & Gewicht
Bauform Slider
Gewicht 110 g
Ausstattung
Bedienung
  • QWERTZ-Tastatur
  • Touchscreen
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema HTC Lancaster können Sie direkt beim Hersteller unter htc.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Samsung B5100Apple iPhone 3G SSamsung GT I8000 Omnia IINokia 5530 XpressMusicSamsung OmniaLITE B7300Huawei U8230Huawei C8000LG GW550Haier H7T-Mobile myTouch 3G