HTC Desire 616 0 Tests

(5-Zoll-Smartphone)
Desire 616 Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Displaygröße: 5"
Auflösung Hauptkamera: 8 MP
Erweiterbarer Speicher: Ja
Dual-SIM: Ja
Akkukapazität: 2000 mAh
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Desire 616

Gutes Mittelklassegerät mit Dual-SIM, aber wenig Speicher

Und die Desire-Parade bei HTC geht weiter: Nahezu jede Woche bringen die Taiwaner derzeit ein neues Handy-Modell ihrer Mittelklasse-Baureihe auf den Markt, der neueste Zugang ist das Desire 616. Das Modell aber hebt sich aus der teils doch arg generischen Masse der Desire-Modelle hervor. Es bietet eine überraschend runde Ausstattung für wenig Geld. So wurde das neue Modell in China und Indien bereits für Preise um 175 Euro eingeführt, womit es selbst bei einer höheren Preisgestaltung in Europa immer noch als Budgetmodell gelten darf.

Genügend Power für die meisten aktuellen Android-Anwendungen

Trotzdem erhält man hier einen Octa-Core-Prozessor vom Typ MediaTek MT6592, der auf immerhin 1,7 GHz getaktet ist und um eine Mali-450 MP4 als Grafikeinheit ergänzt wird. Das ist genügend Power, um allen Android-Anforderungen zu begegnen und selbst bei normalen Spielen eine gute Figur zu machen. Allenfalls aufwendige 3D-Anwendungen dürften Probleme bereiten. 1 Gigabyte Arbeitsspeicher wiederum entspricht dem Standard in dieser Preisklasse und reicht derzeit noch für einen flüssigen Betrieb auch beim Multitasking mehrerer Apps aus.

HD-Display und solide Allround-Ausstattung

Positiv ist auch das Display hervorzuheben, welches auf 5 Zoll Bilddiagonale immerhin 1.280 x 720 Pixel Auflösung bietet – also einfaches HD. So mancher dürfte der Meinung sein, dass das auch völlig ausreicht, da das menschliche Auge eh nur selten mehr Pixel auf dieser Fläche auflösen kann. Hinzu kommen eine 8-Megapixel-Kamera auf der Geräterückseite, eine 2-Megapixel-Kamera auf der Front und GPS sowie Bluetooth. Das Handy erlaubt Datentransfers via HSPA mit bis zu 21 MBit/s im Downstream und das Einlegen einer zweiten SIM-Karte.

Lediglich 4 Gigabyte Speicher

Das HTC Desire 616 präsentiert sich also ausgesprochen rund aufgestellt. Nur eines möchte man dem Gerät verwundert ankreiden: Wieso kann HTC in der heutigen Zeit nicht etwas mehr Speicher spendieren? 4 Gigabyte sind selbst für ein Budgetmodell einfach nicht mehr zeitgemäß, zumal da immer größere Apps Platz finden müssen. Hier wäre längst der Schritt zu 8 bis 16 Gigabyte fällig! Einen kleinen Trost gibt es: Mediendateien können immerhin auf eine microSD-Speicherkarte mit bis zu 32 Gigabyte Größe ausgelagert werden.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • ALCATEL 1S 5024D Black (2019) 32GB+3GB RAM, Dual-Kamera (5,5 Zoll) BRANDNEU

    ALCATEL 1S 5024D Black (2019) 32GB + 3GB RAM, Dual - Kamera (5, 5 Zoll) BRANDNEU

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu HTC Desire 616

EDGE vorhanden
GPRS vorhanden
UMTS vorhanden
Display
Displaygröße 5"
Displayauflösung (px) 1280 x 720 (16:9 / HD)
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 8 MP
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Speicher
Arbeitsspeicher 1 GB
Interner Speicher 4 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Prozessor
Prozessor-Typ Octa Core
Prozessor-Leistung 1,7 GHz
Verbindungen
Erhältlich mit Dual-SIM vorhanden
Dual-SIM vorhanden
WLAN vorhanden
GPS vorhanden
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 2000 mAh
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema HTC Desire 616 können Sie direkt beim Hersteller unter htc.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Nokia Lumia 530Allview P7 SeonSony Xperia T3LG G3 PrimeOnePlus OneiOcean X7S EliteGionee GN9005Motorola Moto G (2. Generation)Acer Liquid Jade plusZTE ZMAX