8XT Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Displaygröße: 4,3"
Auflösung Hauptkamera: 8 MP
Erweiterbarer Speicher: Ja
Akkukapazität: 1800 mAh
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

8XT

Windows Phone mit LTE für die Mittelklasse

Der taiwanische Smartphone-Experte HTC hat still und heimlich ein neues Windows Phone an den Markt gebracht. Das HTC 8XT ist unvermittelt auf der US-Website des Unternehmens aufgetaucht und visiert offenbar das mittlere Preissegment an, kann aber einige interessante Features aufweisen. So wird das Handy beispielsweise den LTE-Datenfunk unterstützen, der in diesem Segment eher noch als Rarität zu betrachten ist. Ferner werden auch NFC und neben GPS auch GLONASS mit an Bord sein.

Ordentlicher Chipsatz, einfaches Display

Das kann sich definitiv sehen lassen. Auch von der Leistung her ist das 8XT gut aufgestellt. Es arbeitet mit einem 1,4 GHz schnellen Dual-Core-Prozessor, der von 1 Gigabyte Arbeitsspeicher unterstützt wird. Das ist allemal genug für den flüssigen Betrieb von Windows Phone 8. Am Display erkennt man dann allerdings, woran gespart wurde: Hier kommt nur ein 4,3 Zoll großer Bildschirm mit WVGA-Auflösung zum Einsatz (800 x 480 Pixel). Das ist für Windows Phone die seitens Microsoft niedrigste erlaubte Auflösung.

Kleiner Speicher, aber BoomSound-Unterstützung

Auch bei der Multimedia-Ausstattung darf man abseits des erfreulichen GPS-/GLONASS-Doppels keine Wunder erwarten. Es gibt eine 8-Megapixel-Kamera hinten, eine einfache 1,6-Megapixel-Kamera für die Videotelefonie vorne und magere 8 Gigabyte internen Speicher. Dieser kann jedoch per microSD-Karte erweitert werden. Erfreulich ist sicherlich, dass HTC auch bei diesem Mittelklassemodell auf einen MP3-Player mit bassstarkem „BoomSound“ zurückgreift, der sicherlich nicht wenigen Handy-Nutzern nach Sonys Walkman-Player als einer der besten Musicplayer gilt.

Wieder einmal ein fest integrierter Akku

Das HTC 8XT besitzt ferner einen integrierten Akku mit 1.800 mAh Nennladung. Das ist für ein modernes Smartphone nicht überaus üppig, und die Festinstallation verhindert leider einen Austausch des Akkus, wie es leider bei vielen modernen Handys der Fall ist. Es wird daher spannend zu sehen sein, ob das 8XT trotzdem ordentliche Laufzeiten vorweisen können wird. Wann auch wir hier zugreifen können, steht noch nicht fest. Bislang wurde das Smartphone nur auf der US-Website gesichtet. Eine offizielle Ankündigung steht noch aus.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Alcatel Smartphone »1C 5003D (2019)«, Schwarz

    Highlights: 12, 7 cm (5 Zoll) 18: 9 FWVGA + Display, Bis zu 8 Megapixel Haupt - und bis zu 5 Megapixel Frontkamera, ,...

Datenblatt zu HTC 8XT

EDGE vorhanden
GPRS vorhanden
UMTS vorhanden
Display
Displaygröße 4,3"
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 8 MP
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Windows
Ausgeliefert mit Version Windows Phone 8
Speicher
Arbeitsspeicher 1 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Prozessor
Prozessor-Typ Dual Core
Prozessor-Leistung 1,4 GHz
Verbindungen
LTE vorhanden
NFC vorhanden
WLAN vorhanden
GPS vorhanden
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 1800 mAh
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

ZTE OpenXtreamer Joy ZAlcatel One Touch M'PopHTC Desire 500Lenovo IdeaPhone K910Huawei Ascend G525Acer Liquid Z3BlackBerry 9720Alcatel One Touch Idol MiniOppo N1