Red Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Displaygröße: 16"
Arbeitsspeicher: 2 GB
Betriebssystem: Android
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Red

Riesiges Tablet mit guter Ausstattung

Die bisherigen Android-Tablets des Computerriesen HP waren in der Regel eher mittelmäßig ausgestattet. Es waren sicherlich ordentliche Geräte, aber ein richtiger Kracher hat dem Portfolio bislang gefehlt. Das könnte sich nun ändern – zumindest auffallen dürfte das neue HP Red. Und sei es nur aufgrund seiner ungewöhnlichen Größe. Nicht weniger als 16 Zoll soll das Display messen, womit das Gerät sogar größer ausfällt als die meisten Ultrabooks. Erheblich größer. Und so rätselt das Netz derzeit, worum es sich bei dem Gerät handeln könnte.

Tablet, Ultrabook oder Desktop-PC?

Denn für ein Tablet wirkt das Display etwas arg überdimensioniert. Und so spekulieren einige bereits, ob es sich beim Red auch um ein Ultrabook oder gar einen Desktop-PC mit Android handeln könnte. Da würde ein 16-Zoll-Display mit 2.048 x 1.536 Pixeln Auflösung sicherlich auch mehr Sinn machen. Doch es gibt einiges, was gegen diese Theorie spricht. Da wären vor allem die verbauten Sensoren zu nennen: Denn das Red soll über einen Beschleunigungssensor, einen Kompass, NFC, einen Schrittzähler, einen Annäherungssensor und GPS verfügen.

Sensorik spricht aber für ein Mobilgerät

Eigentlich alle diese Sensoren sind typischerweise nur in mobilen Endgeräten verbaut. Und so spricht alle Wahrscheinlichkeit dafür, dass HP hier ein neues Riesentablet konstruiert. Die ersten Benchmark-Ergebnisse, die unter anderem das Online-Magazin „GSMArena“ veröffentlicht, verraten zudem weitere Ausstattungsmerkmale. So arbeitet in dem Gerät ein Qualcomm Snapdragon 800 mit vier Prozessorkernen á 2,27 GHz Taktrate, als Grafikeinheit kommt eine Adreno 330 zum Einsatz. Zudem stehen 2 Gigabyte Arbeitsspeicher zur Verfügung.

Immerhin 16 Gigabyte Speicher

Das HP Red wird darüber hinaus 12 Gigabyte Medienspeicher bieten, wobei es wohl eher 16 Gigabyte sein dürften und der Rest von Android 4.4.2 belegt wird. Das ist im Bereich der Tablets immer noch vergleichsweise selten zu finden. Ferner soll die Hauptkamera 8 Megapixel Auflösung besitzen, ergänzt um eine Frontkamera für Videochats mit 2 Megapixeln Auflösung. Auch diese Ausstattung weist stark auf ein Tablet hin. Und so wird man von HP wohl tatsächlich ein überdimensioniertes Tablet zu Gesicht bekommen. Die Ausstattung ist diesmal recht ordentlich, die Frage ist nur: Wer braucht ein dermaßen riesiges Tablet überhaupt?

Datenblatt zu HP Red

Display
Displaygröße 16"
Displayauflösung (px) 2048 x 1536 (4:3 / QXGA)
Speicher
Arbeitsspeicher 2 GB
Speicherkapazität 16 GB
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Prozessorleistung 2,27 GHz
Verbindungen
GPS vorhanden

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

HP 10 PlusTrekstor Surf Tab Xintron i 10.1Huawei MediaPad M1 8.0Alcatel One Touch Hero 8 (D820X)Blaupunkt Endeavour 1001 DVBTHewlett-Packard 8 (G4B69AA#ABB)Asus ProSieben Entertainment Pad weiß ME181CX-1B012AAldi Nord / Medion Lifetab S10334 (MD 98811)Xoro TelePAD 735QCaptiva Pad 10.1 Quad Full HD