Ø Gut (2,0)

Test (1)

Ø Teilnote 2,0

Keine Meinungen

Produktdaten:
Displaygröße: 17,3"
Displayauflösung: 1600 x 900 (HD+ / WSXGA)
Prozessor-Modell: Intel Core i7-​3632QM
Arbeitsspeicher (RAM): 8192 MB
Mehr Daten zum Produkt

HP ProBook 470 G0 im Test der Fachmagazine

    • notebookcheck.com

    • Erschienen: 10/2013

    „gut“ (82%)

    Getestet wurde: ProBook 470 G0 (H6P56EA)

     Mehr Details

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • HP 255 G7 6MQ59EA 15" Full HD A9-9425 8GB/256GB SSD DOS

    HP 255 G7 6MQ59EA 15" Full HD A9 - 9425 8GB / 256GB SSD DOS

Einschätzung unserer Autoren

Hewlett-Packard ProBook 470 G0

17 Zoll-Notebook für Einsteiger

Den Einstiegspreis für sein neues ProBook 470 G0 beziffert HP mit knapp 750 EUR – allerdings präsentiert sich die Ausstattung dafür nicht gerade anspruchsvoll. Besonders schade: Das 17,3 Zoll große Panel bietet eine Auflösung von gerade einmal 1.600 x 900 Bildpunkten.

Display, Maße und Schnittstellen

Unabhängig davon ist die Panel-Oberfläche entspiegelt, was sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich bringt. Einerseits sind störende Reflexionen unwahrscheinlich, etwa bei Sonneneinstrahlung. Dafür mangelt es matten Panels anderseits häufig an Kontrast und Farbintensität. Konsequenz: Man muss abwägen, was wichtiger ist. Ansonsten ist das Notebook an der Vorderseite knapp 25 Millimeter dick und (ohne Laufwerk) 2.870 Gramm schwer, die Anschlussleiste indes entspricht den gängigen Standards. LAN, WLAN und Bluetooth, dazu VGA, HDMI sowie jeweils zwei mal USB 2.0 und USB 3.0 – letztlich ist alles an Bord, was man für einen ordentlichen Betrieb benötigt.

Hardwareoptionen

Rein technisch wiederum gibt es wie üblich mehrere Wahloptionen. Beispielsweise bietet der Hersteller verschiedene Prozessoren aus Intels Ivy Bridge-Familie an, deren Leistungsfähigkeit von „simpel“ bis „anspruchsvoll“ reicht (Celeron, Pentium, Core i3, i5, i7). Der Arbeitsspeicher indes lässt sich – verteilt auf zwei Steckplätze – mit acht GByte RAM bestücken, die Festplatte hingegen mit bis zu einem TByte. Bleibt schließlich noch die Grafik. Hier nennt das Datenblatt eine AMD Radeon HD 8750M, die in Sachen Performance eher der Mittelklasse zuzuordnen ist. Heißt konkret: Aktuelle Spiele oder ähnlich anspruchsvolle Multimediajobs laufen nur dann flüssig, wenn man die Details und Auflösungen reduziert.

Fazit: Die Leistung des HP ProBook 470 G0 hängt natürlich von der Hardware-Konfiguration ab, unabhängig davon ist und bleibt die mäßige Auflösung jedoch ein Wermutstropfen - vor allem zu den genannten Konditionen. Unterm Strich also ein eher durchwachsenes Angebot.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu HP ProBook 470 G0

Subwoofer fehlt
Hardware
  • AMD-Grafik
  • Intel-CPU
UMTS fehlt
Notebook-Typ
Einsatzbereich
Business-Notebook fehlt
Gaming-Notebook fehlt
Multimedia-Notebook vorhanden
Office-Notebook fehlt
Outdoor-Notebook fehlt
Bauform
Subnotebook fehlt
Ultrabook fehlt
Netbook fehlt
Display
Displaygröße 17,3"
Displaytyp Matt
Displayauflösung 1600 x 900 (HD+ / WSXGA)
Konnektivität
Anschlüsse 2 x USB 3.0, 2 x USB 2.0, HDMI, VGA, LAN, Kopfhörer, Mikrofon
WLAN fehlt
LTE fehlt
Bluetooth vorhanden
NFC fehlt
Ausstattung
Webcam vorhanden
Ziffernblock vorhanden
Tastaturbeleuchtung fehlt
Fingerabdrucksensor fehlt
Kartenleser fehlt
Dockingstation im Lieferumfang fehlt
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 2870 g

Weiterführende Informationen zum Thema Hewlett-Packard ProBook 470 G0 können Sie direkt beim Hersteller unter hp.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

HP ProBook 470 G0 (H6P56EA)

notebookcheck.com 10/2013 - Ein Notebook befand sich im Einzeltest. Es erhielt die Endnote „gut“. Geprüfte Kriterien waren Verarbeitung, Tastatur, Mausersatz, Konnektivität, Gewicht, Akkulaufzeit, Display, Leistung Spiele, Leistung Anwendungen, Temperatur, Lautstärke und Eindruck. …weiterlesen