HP 7 Plus Test

(Tablet)
Vergleichen
Merken
HP 7 Plus
Produktdaten:
  • Displaygröße: 7"
  • Erweiterbarer Speicher
  • Betriebssystem: Android
  • Displayauflösung (px): 1024 x 600 (16:9 / WSVGA)
  • Arbeitsspeicher: 1 GB
  • Speicherkapazität: 8 GB
  • Mehr Daten zum Produkt
Erste Meinung schreiben

Einschätzung unserer Autoren

Hewlett-Packard 7 Plus

Brauchbares Tablet der Budgetklasse

Das Elektronikschwergewicht HP hat eine ganze Zeit lang mit dem Tablet-Markt gehadert. Zunächst wollte man unbedingt sein teuer erworbenes webOS unter die Leute bringen, doch das Betriebssystem hatte keinen großen Erfolg. Und so folgte eine längere Phase des Rückzugs und der Neuausrichtung. Nun jedoch kehrt HP zurück und setzt auf die bewährten Betriebssysteme Android und Windows. Dabei hat man nicht nur professionelle Anwender im Blick, wie etwa mit der Slate-Baureihe.

Ein Tablet der 100-Dollar-Klasse
Auch das Privatkundensegment und die jüngere Zielgruppe werden anvisiert. So berichtet das Online-Magazin „Unwired View“, dass HP ein neues Tablet für die unterste Budgetklasse plant – das HP 7 Plus. Dieses darf nicht mit dem HP Slate 7 Plus verwechselt werden und bietet angesichts von nur 100 US-Dollar Kaufpreis eine wirklich weitestgehend rudimentäre Ausstattung. Andererseits muss man HP Respekt zollen, denn zahnlos ist das Tablet sicherlich nicht. Die technischen Daten sind für die 100-Dollar-Klasse wiederum ordentlich.

Quad-Core-Chipsatz und 1 Gigabyte Arbeitsspeicher
So gibt es immerhin einen ARM-Cortex-A7-Chipsatz, dessen vier CPU-Kerne jeweils mit 1 GHz takten und von 1 Gigabyte Arbeitsspeicher unterstützt werden. Das mag nicht berauschend sein, gleichwohl muss man in dieser Budgetklasse eher mit veralteten Dual-Core-Chipsätzen und halb so viel RAM rechnen. Das Display wiederum ist 7 Zoll groß und besitzt eine Auflösung von 1.024 x 600 Pixeln. Auch das ist kein Lichtblick, aber für das einfache Surfen im Internet und das Verfassen von E-Mails (und für viel mehr ist das 7 Plus nicht gedacht) ausreichend.

Akku überraschend klein
Die Ausstattung fällt natürlich mager aus. Es gibt zwar zwei Kameras, die lösen aber nur 2 Megapixel (hinten) und 0,3 Megapixel (vorne) auf, der Speicher ist auf 8 Gigabyte beschränkt. Das Tablet nimmt zwar eine microSD-Karte auf, bietet ansonsten aber keine nennenswerten Schnittstellen, und bei Android setzt man auf die ältere Version 4.2.2 Jelly Bean. Ist ist unwahrscheinlich, dass das Gerät je ein Upgrade erhält. Der größte Minuspunkt ist aber sicherlich der winzige Akku: 2.800 mAh Nennladung besitzen teils schon die Akkus großer Smartlets. Eigentlich sollte ein 7-Zoll-Tablet etwa 3.500 bis 4.500 mAh vorweisen können. Es könnte also sein, dass es um die Ausdauer nicht ganz so gut bestellt ist.

Autor: Janko

zu HP 7 Plus

Datenblatt zu HP 7 Plus

Akkukapazität
2800 mAh
Ausgeliefert mit Version:
Android 4
Betriebssystem
Android
Displayauflösung (px)
1024 x 600 (16:9 / WSVGA)
Displaygröße
7 "
Erweiterbarer Speicher
Ja
Speicherkapazität
8 GB