• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 0 Meinungen
keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...

Einschätzung unserer Autoren

Bato+

Design-​Baby­wanne mit Tem­pe­ra­tu­rin­di­ka­tor

Warum Designerware nur für Erwachsene anbieten? So in etwa wird man bei Hoppop gedacht haben. Die Bébé-Confort-Marke wirft unter dieser Philosophie eine Babybadewanne auf den Markt, die sich ganz offenbar an Designbewusste richtet. Weil deren doppelwandig geschwungene Form der eigentlichen Zielgruppe (Eltern) deutlich wichtiger sein dürfte als den kleinen Insassen selbst (Babys bis zu einem Jahr), werden auch gleich ein paar rein funktionale Aspekte der Wanne hervorgehoben, die man nachvollziehen können muss.

Wannenstöpsel mit Temperaturindikator

Größtes Distinktionsmerkmal zu den herkömmlichen Baby-Badewannen der alten Garde ist fraglos die Form: Die mit Ausnahme des oberen Rands vollkommen symmetrisch geformte Kunststoffwanne mit ihren äußeren Abmessungen von 79 x 42 x 27,5 Zentimetern schmeichelt dem Auge Designverliebter, Farbwünsche erlauben außerdem die Auswahl zwischen Lime, Grey White, Plum, Fuchsia, Aqua und Grey Lime. Das Interieur kommt ohne Sitzmulde, Schaumstoffpolster oder anderem Schnickschnack aus, setzt aber dafür auf eine nur selten am Markt vorgefundene Besonderheit: Einen wärmeempfindlichen Badewannenstöpsel mit Temperaturindikator. Anfangs blau verändert er bei badefreundlichen Temperaturen über 35 Grad Celsius seine Farbe nach weiß.

Kaufpreis für manche ein K.O.-Kriterium

Weil man das heutzutage nicht unerwähnt lassen sollte: Das Kunststoffmodell enthält keine Phthalatweichmacher. Phthalate stehen unter anderem im Verdacht, die Fortpflanzungsfähigkeit zu beeinträchtigen und werden mit vielen anderen gesundheitlichen Leiden in Verbindung gebracht. Doch es gibt auch Kritik: Die beiden Plastikwände erreichen nicht ganz jene Anmutung von Solidität, die man von einem auch funktional durchdachten Designerstück erwarten dürfe. Und natürlich könnte man sich auch einfach ein billiges Badethermometer kaufen, statt knapp 50 EUR (Amazon) in eine temperatursensible Babywanne zu investieren. Für manche ist der Kaufpreis sicherlich ein K.O.-Kriterium, für andere hingegen wird das Designargument überwiegen.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Geuther 4820 Varix Bade-/Wickel-Kombination 13

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: