HUM-20-A-EU Produktbild
  • ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 23 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
23 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Ultra­schall-​Befeuch­ter
Raum­größe: 150 m²
Tank­größe: 6 l
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

HUM-20-A-EU

Nur bedingt zu emp­feh­len

Recht häufig bei Luftbefeuchtern liest man das Herstellerversprechen, wonach Antikalk-Patronen Rundumschutz vor Kalkablagerungen in den Geräten bieten sollen. Beim HoMedics HUM-20-A-EU scheint das nichts zu helfen. Zwar ist die Liste der Wortmeldungen zum Ultraschallvernebler überschaubar, doch wie die bisherigen Nutzermeinungen im Netz nahe legen, sollte man besser zu einem anderen Gerät greifen. Trotz seiner Kalkpatrone setze sich auf dem Gerät und etwa im Umkreis von einem halben Meter eine weißliche Kalkschicht ab.

Kalk setzt sich sichtbar ab

Damit befindet sich der Ultraschaller allerdings in guter Gesellschaft - nicht nur mit der Masse der Konkurrenzprodukte mit Ultraschalltechnik, sondern auch so genannten Verdampfern. Allein deshalb sollte man das Gerät kaum schelten, denn Kalkabscheidung lässt sich nur bedingt in Grenzen halten - zumindest bei Geräten in den unteren Preisregionen. Im Übrigen liest sich das Datenblatt unauffällig: Aus seinem 6-Liter-Tank zieht der HUM-20A-EU das zur Raumbefeuchtung notwendige Wasser, wobei Raumgrößen bis 50 Quadratmetern mit erhöhter Luftfeuchte versorgt werden können. Das Gerät soll bis zu 32 Stunden im Dauerbetrieb arbeiten können und bei leerem Tank automatisch abschalten.

Kann in Schlafräumen störend wirken

Während der Hersteller bei diesen Funktionen von besonderen Komfortmerkmalen spricht, zeigt ein müder Blick zur Konkurrenz, dass diese dort bei den Basisfunktionen einsortiert sind. Und seine Nachtlichtfunktion mit 24-Stunden-Timer mag für die Nutzung in Schlafräumen sinnvoll sein, wenn da der Lärm nicht wäre. Nutzer monieren das deutlich vernehmbare, zwar nicht direkt laute, doch für das menschliche Gehirn nur schwer ausblendbare Betriebsgeräusch. Überhaupt sind Nachtlichtfunktionen und Luftbefeuchter ein ungern gesehenes Paar – vielfach werden Lichtfunktionen zwar deaktivierbar designt, doch bleibt das helle Licht der Tastenbeleuchtung und des LED-Infodisplays, um erholsame Finsternis zu verhindern.

Nur bedingt zu empfehlen

Auffällig sind überdies Lücken im Datenblatt gerade da, wo andere Geräte Anti-Keim-Funktionen auffahren. Von einer Schutzwehr gegen Mikrobenbildung mittels Wassereinhaltung oder Silbersticks oder gar einer Aufkochfunktion erfährt man nichts – und ein Versäumnis in dieser Hinsicht nährt den Verdacht, dass hier das typische Problem der Bildung von lungengängigem Aerosol auftreten kann. Und die "Clean Mist Technologie" gegen mikrobakteriellem Befall soll nur auf der Geräteoberfläche wirken, dürfte aber kaum etwas dagegen ausrichten, dass Keime mit dem Nebel in die Atemluft geblasen werden. Alternativen zum 95 Euro (Amazon) teuren HoMedics sind der Boneco U7147 oder Steba LB 5, die unterschiedliche Geschütze gegen Keimbelastung auffahren.

zu HoMedics HUM-20-A-EU

  • HoMedics HUM-20A-EU Ultraschall UV-Raumluftbefeuchter (6-Liter-Tank)

Kundenmeinungen (23) zu HoMedics HUM-20-A-EU

3,5 Sterne

23 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
8 (35%)
4 Sterne
4 (17%)
3 Sterne
5 (22%)
2 Sterne
2 (9%)
1 Stern
3 (13%)

3,5 Sterne

23 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu HoMedics HUM-20-A-EU

Technische Informationen
Typ Ultraschall-Befeuchterinfo
Raumgröße 150 m²
Leistungsaufnahme 101 W
Befüllen
Tankgröße 6 l
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: HUM-20A-EU

Weiterführende Informationen zum Thema HoMedics HUM-20-A-EU können Sie direkt beim Hersteller unter homedics.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Clean Air Optima CA-605Clean Air Optima CA-603Römertopf Keramik BiankaSteba LB6 CubeAir-O-Swiss Boneco U200Beurer LB88Philips HU4803/01Klarstein MonacoHeissner MyAirFresh MelinaPhilips HU4706/11