• Gut 1,7
  • 3 Tests
  • 2 Meinungen
Gut (1,7)
3 Tests
ohne Note
2 Meinungen
Arbeitsspeicher (RAM): 2048 MB
Mehr Daten zum Produkt
Ähnliche Produkte im Vergleich

HP Mini 5101 im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: Januar 2010
    • Details zum Test

    „gut“ (79 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „gut“

    „Das Mini 5101 erwies sich als ein sehr schickes, sauber verarbeitetes Netbook, das sich wegen seines robusten Gehäuses sehr gut für den mobilen Einsatz eignet.“

    • Erschienen: Februar 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „red dot award: product design 2010“

    „Das 10"-Netbook Mini 5101 wurde für mobile professionelle Anwender entwickelt, die einen leichten PC mit voller Funktionalität wünschen. Das Gerät besitzt eine schlichte, robuste Anmutung, die über ein stabiles Gehäuse aus Aluminium und Magnesium erzielt wird. Seine Formgebung orientiert sich an der Nutzbarkeit, denn sowohl die Gehäusewanne als auch die Handballenablage sind mit einer gummierten Oberfläche ausgestattet. Diese schützt vor Kratzern und bietet eine angenehme Haptik. ...“

    • Erschienen: August 2009
    • Details zum Test

    „gut“ (84%)

    „... Alles in allem bleibt allerdings ein positiver Eindruck, nicht zuletzt aufgrund der robusten Metall-Chassis, dem matten, hochauflösendem Display sowie der angenehmen Tastatur. Leider muss man sich aber auch mit einigen weniger gelungenen Aspekten beim HP Mini 5101 anfreunden, will man in den Genuss der oben erwähnten Vorteile kommen. Mit Preisen von 500-600 Euro, je nach Ausstattung rangiert das HP Mini 5101 auf jeden Fall unter den teuersten aktuellen Netbooks.“

Kundenmeinungen (2) zu HP Mini 5101

3,5 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (50%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
1 (50%)
1 Stern
0 (0%)

3,5 Sterne

2 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Ähnliche Produkte im Vergleich

HP Mini 5101
Dieses Produkt
Mini 5101
  • Gut 1,7
HP ZBook 17 G6
ZBook 17 G6
  • Sehr gut 1,1
HP 250 G7
250 G7
  • Gut 2,4
3,5 von 5
(2)
von 5
(0)
3,4 von 5
(5)
3,4 von 5
(9)
von 5
(1)
4,6 von 5
(637)
Display
Displaygröße
Displaygröße
k.A.
17,3"
15,6"
13,3"
14"
15,6"
Displayauflösung
Displayauflösung
k.A.
k.A.
k.A.
1920 x 1080 (16:9 / Full-HD)
k.A.
k.A.
Hardwarekomponenten
Speicher
Arbeitsspeicher (RAM)
Arbeitsspeicher (RAM)
2048 MB
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
Konnektivität
LTE
LTE
k.A.
fehlt
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
Produkt ansehen Produkt ansehen Produkt ansehen Produkt ansehen Produkt ansehen

Einschätzung unserer Autoren

Hewlett-Packard Mini 5101

Net­book goes Busi­ness

Frischer Wind im Netbook-Markt ist sicherlich nötig und so bietet Hewlett-Packard sein Netbook speziell für Geschäftskunden an. Was macht so ein kleines Gerät zum Business-Netbook? Die Prozessorleistung ist es sicherlich nicht, denn der Intel Atom N280 ist nicht stärker als die einfache Konkurrenz – ein Doppelkerner wie der N330 wäre hier angebrachter gewesen - dieser ist leider nur in Nettops zu finden.

Aber für Präsentationen von Geschäftsunterlagen reicht die Leistung allemal aus. Damit eine vernünftige Anbindung ans Firmennetzwerk möglich ist, verzichtet HP beim Mini 5101 auf die XP Home-Version und bietet das Gerät mit XP Professional oder Vista Business an. Die 2 GByte Arbeitsspeicher sind eine gute Unterstützung für das erweiterte Betriebssystem und bieten auch etwas „Luft“ bei anspruchsvolleren Anwendungen. Im Vordergrund stehen jedoch Mobilität und ergonomisches Arbeiten am Netbook. So kann das Mini mit 4- oder 6-Zellen-Akku und einer Laufzeit von bis zu acht Stunden geordert werden. Das Display ist vollkommen entspiegelt und wird von einer LED-Hintergrundbeleuchtung erhellt. Auflösungen von 1.024 x 600 und 1.366 x 768 Pixel sind je nach Lieferart möglich. Dem Tasturlayout hat man besondere Aufmerksamkeit gewidmet, denn dieses ist nur 5 Prozent kleiner als eine Standard-Tastatur. Wem die 160 GByte Festplatte nicht schnell genug ist, hat die Möglichkeit auf eine 128 GByte SSD umzusteigen. Optional können eine interne UMTS- und eine Bluetooth-Schnittstelle integriert werden, was im Business-Sektor eigentlich zum Standard gehört – andere Netbook-Hersteller wie MSI und Medion bieten schon an.

Ob die neue Klientel des HP Mini 5101 Geschäftskunden sein werden, wird die Zeit zeigen, denn gerade auf dem Business-Markt bieten andere Hersteller Notebooks mit 12 und 13 Zoll an, die eine ganz andere Ausstattung und Performance bieten – auch preislich ist dort einiges in Bewegung geraten.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu HP Mini 5101

Batterietechnologie Lithium-Ion
Hardwarekomponenten
Prozessor
Basistakt 1,6 GHz
Speicher
Festplattenkapazität (gesamt) 160 GB
Arbeitsspeicher (RAM) 2048 MB
Ausstattung
Optisches Laufwerk Kein optisches Laufwerk

Weitere Tests & Produktwissen

HP Mini 5101

PCgo 2/2010 - Das entspiegelte Display ist auch bei Sonnenschein noch gut erkennbar, die Auflösung von 1366 x 768 Bildpunkten erlaubt ein bequemeres Arbeiten als es bei dieser Displaygröße üblich ist. Überzeugend auch die Tastatur, auf der sich sehr gut schreiben lässt. Die Akkulaufzeit von etwa fünf Stunden ist gut, wenn auch nicht überragend. Im Test war der Lüfter zuweilen deutlich hörbar, das Gehäuse erwärmte sich dagegen kaum. …weiterlesen