Während unsere Vorfahren noch mit zum Teil voluminösen Vergrößerungsgläsern das Kleingeschriebene in Printprodukten einigermaßen lesbar gemacht haben, übernimmt in der modernen Zeit der Page to TV Magnifier diese Aufgabe. Das Gerät sieht aus wie eine kleine handliche PC-Maus, nur dass ihr allein die Aufgabe zukommt, die Vorlage – sei es ein Text, sei es ein Bild – einzuscannen und gleichzeitig, wobei hierin der eigentliche Clou liegt, kabellos an ein TV-Gerät zu senden.
Auf dem Bildschirm sollte dann der Text selbst für die schwächsten Augen gut lesbar, das kleinste Bilddetail optimal sichtbar sein. Die Vergrößerungsleistung des Page to TV Magnifiers beträgt nämlich bei einem 14 Zoll-Bildschirm rund das Zehnfache, bei einem 32-Zöller sogar das 28-Fache. Zwischen TV-Gerät und Vergrößerungsmaus muss noch eine „Basisstation“ zwischengeschaltet werden, über die sich der Hersteller leider ausschweigt – und ergo auch darüber, ob wirklich nur TV-Geräte oder auch ein PC-Monitor angeschlossen werden kann. Aber da sowieso in jedem Haushalt ein Fernseher vorhanden ist beziehungsweise es auch Hybrid-Monitore zuhauf gibt, ist diese Frage nicht so wichtig.
Zu bestellen ist das nützliche Gerät zum Preis von 150 Dollar – ein satter Betrag, sicherlich, aber dafür entgehen uns fortan selbst beim sorgfältig Kleinstgedruckten in – zum Beispiel – Handy-Verträgen nicht mehr die Fallstricke, sodass sich der Page to TV Magnifier eventuell sogar schneller amortisiert hat, als man denkt. Von den Vorzügen beim Betrachten von Bildern schweigen wir dezent.
27.01.2010