Hama GS 508 im Test

(Rauchmelder mit 10-Jahres-Batterie)
GS 508 Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Langzeitbatterie: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

GS 508

Erkennt einen Brand bereits bei der Entstehung

Der GS 508 Rauchmelder von Hama ist mit einem fotoelektrischen Sensor bestückt, der auf physikalische Veränderungen der Raumluft reagiert. Laut Hersteller ist er in der Lage, ein Feuer bereits im Schwelstadium zu erkennen und den Betroffenen so ein wertvolles Zeitpolster zu verschaffen.

Die Stromversorgung ist mit an Bord

Gespeist wird der Rauchmelder von einer CR123A-Lithiumbatterie, die im Lieferumfang bereits enthalten ist. Sie soll für eine zuverlässige Funktion über einen Zeitraum von zehn Jahren sorgen. Leider ist die Spannungsversorgung fest im Gehäuse verbaut und kann vom Nutzer nicht ausgetauscht werden. Wenn also eine unvorhergesehene Fehlfunktion eintritt, bleibt dem Anwender nur die Entsorgung des Geräts – mit einem eigenmächtigen Öffnen und der Manipulation des Innenlebens werden die Versicherer in einem möglichen Schadensfall ganz gewiss nicht einverstanden sein.

Von den Versicherern zugelassen

Der GS 508 ist technisch auf der Höhe der Zeit. Er entspricht der Rauchwarnmeldenorm EN 14604 und verfügt über die VdS- Zulassung der Versicherer. Im Lieferumfang enthalten ist neben der 10-Jahres-Batterie das benötigte Montagematerial sowie eine Bedienungsanleitung. In einem möglichen Brandfall werden die Bewohner über ein akustisches Signal mit einer Lautstärke von 85 Dezibel gewarnt. Eine Kontroll-LED informiert über den Betriebszustand, der Melder kann darüber hinaus per Tastendruck auch einem Funktionstest unterzogen werden.

Die Produktpolitik des Herstellers verwundert

Der Rauchmelder von Hama macht einen gut verarbeiteten Eindruck und erfüllt die aktuellen technischen Anforderungen. Er bietet allerdings für sein Segment, aktuell ist er auf Amazon für etwas unter 33 EUR zu haben, keinerlei Besonderheiten. Weder die optische Gestaltung noch der Funktionsumfang lassen die Rechtfertigung dieser doch recht hohen Budgetbelastung zu. Ein echtes Manko scheint in der fest verbauten Batterie zu liegen. Tritt nach dem Erlöschen der Garantie eine Funktionsstörung auf, besteht keine Möglichkeit zu deren Behebung - ein weder besonders ökonomisches noch ökologisches Konzept des Herstellers. Geräte mit einem vergleichbaren Funktionsumfang und mit einer austauschbaren Batterie sind bereits für etwa ein Drittel auf Amazon zu haben, beispielsweise der Mini SA 100 von Alecto.

zu Hama GS 508

  • Rauchmelder »HSD1«, Hama

    Rauchmelder »HSD1«, Produkt - Name: HSD1, Werkstoff: Kunststoff, Betriebsausstattung / Arbeitssicherheit / Rauchmelder

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Hama GS 508

Stromversorgung
Austauschbare Batterie fehlt
Fest integrierte Batterie vorhanden
Netzbetrieb fehlt
Ausstattung
Langzeitbatterie vorhanden
Warnung bei niedrigem Batteriestand fehlt
App-Steuerung fehlt
Thermosensor fehlt
Stummschaltung fehlt
Testschalter fehlt
Optische Raucherkennung vorhanden

Weitere Tests & Produktwissen