• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 2 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
2 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Anschluss: Kabel­los
Schnitt­stel­len: Funk
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Funktastatur Entertainment (00053801)

Mini-​Funk­ta­sta­tur fürs Heim­kino

Ob für den Fernseher oder für PC und Notebook: Die Funktastatur Entertainment macht die Bedienung einer Heimkino-Anlage sowie das Surfen im Internet über das TV-Gerät vom Sofa aus komfortabel. Die von Hama vertriebene Tastatur fällt sehr klein und handlich aus und ist mit Hotkeys sowie Funktionen, die ein Maus ersetzen, ausgestattet.

Angeschlossen wir das Keyboard über einen USB-Dongle, der die via 2,4-GHz-Funktechnologie gesendeten Eingabesignale an den Rechnern oder das TV-Gerät weiterleitet – Letzteres natürlich nur, sofern das Gerät beziehungsweise die Set-Top-Box für USB-Tastaturen technisch ausgerüstet ist. Der ultrakleine Dongle kann anschließend auch in der Tastatur verstaut werden, damit er nicht verloren geht.

Beim Surfen oder der Bedienung des Rechners muss mit der Tastatur auf den gewohnten Schreibtischkomfort nicht verzichtet werden. Als Ersatz für eine Maus steht ein Trackball zur Verfügung, der eine unkomplizierte Navigation des Mauszeigers mit einem Finger ermöglicht. Außerdem sind noch zwei weitere Maustasten und ein Scrollrad vorhanden sowie eine ganze Reihe an Hotkeys, also Schnellzugriffstasten zur Steuerung eines Mediaplayers, Videos oder Internetanwendungen – über Anzahl der Tasten und deren Funktionsumfang liegen leider keine näheren Angaben vor.

Der Tastenanschlag wiederum soll leise sein, die Beschriftung einem Abbrieb lange Widerstand entgegen setzten. Dank Abmessungen von rund 26,5 x 11,5 x 2,5 Zentimeter liegt die Tastatur ferner kompakt in der Hand, gummierte Flächen verhindern, dass sie bei schweißtreibenden Filmen oder beim Surfen im Internet aus der Hand fällt.

Kurzum: Die Tastatur von Hama bietet alle Vorzüge, die ein kompaktes Multimedia-Keyboard auszeichnet. Couch-Tastaturen anderer Hersteller setzen teilweise anstelle eines Trackballs auf ein kleines Touchpad, letztendlich ist dies jedoch reine Geschmackssache beziehungsweise von den Vorlieben des Users abhängig, welche Variante die bessere ist und daher vorgezogen wird. Und auch im Hinblick auf die Anschaffungskosten gibt es kaum Unterschiede: Die Hama ist ab sofort für knapp 40 Euro (Amazon) zu haben, und auf diesem Niveau liegen in etwa auch die Mitbewerberinnen.

zu Hama Funktastatur Entertainment (00053801)

  • TEST

Kundenmeinungen (2) zu Hama Funktastatur Entertainment (00053801)

5,0 Sterne

2 Meinungen (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
1 (50%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

5,0 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • Funkweite nicht optimal

    von ocke
    • Vorteile: günstig
    • Nachteile: mangelnde Ausstattung
    • Geeignet für: Preisbewusste

    Leider sind die angegebenen 8 m Reichweite nicht nutzbar. Schon bei 3 m zeigt sie Macken. Daher ein Flop.

    Antworten
  • Top Teil

    von search911
    • Vorteile: gute Verarbeitung, gutes Design, gute Ausstattung, günstig, leicht, guter Tastenanschlag
    • Geeignet für: Games, Kleine Hände, Große Hände, Multimedia, Preisbewusste
    • Ich bin: Gamer

    Hallo!
    Wir mussten uns eine neue drahtlose Tastatur für unseren Multimedia TV PC besorgen und hatten erst Angst keinen guten Ersatz für unsere alte zu bekommen (Lieferumfang von Medion). Als wir uns dann mal ... umgeschaut hatten fiel uns die süße von HAMA auf und nahmen sie gleich mit. Ich kann sie nur empfehlen. Sie ist sicher mit ein paar Sachen (Umlauttasten sitzen unten neben der Space taste und fehlender Shifttaste rechts) aber dafür sind auch einige andere Funtionen mit dabei. Fazit ein echt geiles Teil für vergleichsweise wenig Geld. Ein Tipp von mir schaut einfach bei den Tastaturen im Playstation regal dort ist die gleiche Tastatur nur für Konsolen und die ist aber ebenfalls mit dem Pc kompatibel. kostet dafür nur 29 euro. mfg

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Hama Funktastatur Entertainment (00053801)

Anschluss Kabellos
Schnittstellen Funk
Features Mediensteuerung
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 00053801

Weiterführende Informationen zum Thema Hama Funktastatur Entertainment (00053801) können Sie direkt beim Hersteller unter hama.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: