• keine Tests
Produktdaten:
Lautstärke: 78,1 dB(A)
Schnittbreite: 32 cm
Fangboxvolumen: 30 l
Empfohlene Flächengröße: 200 m²
Antriebsart: Akku
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Unsere Einschätzung aus Tests und Meinungen

Altes Modell: Für kleine Flächen prima geeignet, aber wenig Power

Stärken

  1. gutes Schnittbild
  2. leise
  3. kompakt und wendig

Schwächen

  1. lange Ladezeit und magere Leistungswerte
  2. nur 3-fache Höhenverstellung mit Räder abschrauben
  3. kaum Komfortdetails

Mähen

Mähkraft

Viel Kraft bringt der Güde nicht mit. Entgegen der Leistungswerte des Akkus zeigen sich manche Verbraucher positiv beeindruckt. Selbst höheres und feuchtes Gras ist damit zu schaffen. Für kleine Rasenflächen ist er in jedem Fall ausreichend.

Schnittbild

Das Schnittbild überzeugt durchweg. Randnahes Mähen ist wie mit vielen anderen Modellen nicht gänzlich möglich. Wenn Du sehr viel Wert darauf legst, dass auch die Rasenkanten ohne Nacharbeiten top sind, dann ist der Bosch Rotak 43 LI (Modell 2013) eine Option.

Lautstärke

Die Datenblattwerte zeigen, dass der 320er zu den leisen Vertretern seiner Klasse gehört. Dadurch erhält das Modell nach unserem Bewertungsschema eine gute Note.

Bedienung

Schnitthöhenverstellung

Der Güde verfügt über eine unpraktikable Art der Höheneinstellung. Um die Achse in das entsprechende Lochraster zu schieben, musst Du mindestens zwei Räder abschrauben. Zudem hast Du nur drei Höhenstufen (25/45/65 mm) zur Verfügung, was keine sehr feine Einstellung erlaubt.

Fangkorb

Das Fangkorbvolumen (30 l) ist im Verhältnis zur Arbeitsbreite (32 cm) knapp. Das bedeutet ein häufiges Entleeren des Korbes. Zur Fangeigenschaft der Grasbox äußert sich nur ein Rezensent, der meine Kritik nicht bestätigt: Er lobt das vollständige Befüllen.

Führbarkeit

Um Büsche und Sträucher herumzumanövrieren, ist für den 320er kein Problem. Seine Handlichkeit und sein wendiges Wesen überzeugen.

Ausstattung

Arbeitsfunktionen

Mähen und Fangen bzw. Heckauswurf gehören zu den Optionen, die der Güde bietet. Das Einstiegsmodell hat daher im Vergleich zu anderen Rasenmähern mit Seitenauswurf und Mulchkeil eine schlechtere Bewertung.

Komfort & Sicherheit

Der Hersteller hat hier an vielem gespart. Leider gibt es keine Möglichkeit, den Holm zu klappen oder ihn in der Höhe anzupassen. Platzsparendes Verstauen und ergonomisches Arbeiten sieht anders aus. Vereinzelt kritisieren die Nutzer die Verarbeitungsqualität, zum Beispiel am Sicherheitshebel, der scharfkantig ist.

Akku-Kapazität

Die Akku-Kapazität ist mit 75,6 Wh schlecht. Der heutige Marktstandard ist fast doppelt so hoch. Allerdings gibt es das Gerät schon seit gut fünf Jahren. Zum Laden benötigt der Akku drei bis fünf Stunden. Bedauerlich finde ich, dass es keine richtige Abdeckung gibt, die den Akku vor Schmutz und Nässe schützt.

Der Güde 320/24 Li-Ion wurde zuletzt von Claudia am überarbeitet.

Einschätzung unserer Autoren

320/24 Li-Ion

Leichtgewicht für den kleinen Rasen

Den 320/24 Li-Ion hat Güde für kleine bis mittlere Rasenflächen bis 250 Quadratmeter konzipiert. Dafür sprechen schon das kleine Fangsackvolumen von 30 Litern und die Schnittbreite von 32 Zentimetern. Das macht den Mäher aber leicht und wendig. Gerade einmal 15 Kilogramm bringt dieser Gartenhelfer auf die Waage. Das ist leicht genug, sodass ein 25,2 Volt Lithium-Ionen-Akku vollkommen ausreicht. Der Akku ist über das im Lieferumfang enthaltene Ladegerät in drei bis fünf Stunden wieder einsatzbereit.

Kleine Abstriche bei der Ausstattung

Die Schnitthöhe lässt sich leider nur dezentral, aber immerhin in drei Stufen von 25, 45 und 65 Zentimetern über die Anpassung der Radhöhe einstellen. Dazu muss bei beiden Achsen je ein Rad entfernt und danach die Achse in die gewünschte Öffnung gesteckt werden. Und auch der Führungsholm ist zwar ergonomisch geformt, seine Höhe ist jedoch nicht individuell an die Körpergröße des Anwenders anpassbar.

Fazit

Der 320/24er lässt zwar einige gewohnte Ausstattungsmerkmale für den komfortverwöhnten Gärtner vermissen, besticht dafür aber mit geringen Anschaffungskosten und wird in den Bewertungen zufriedener Käufer für sein leichtes Handling und seine Leistung gelobt. Wer mit den erwähnten Abstrichen leben kann, bekommt einen für den Hobby-Garten ausreichenden und leistungsstarken Elektro-Mäher für derzeit unter 200 EUR (Amazon) mit dem Vorteil, dass keine im Weg herumliegenden Kabel stören.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Güde Guede 330/36-2.0S

    Guede 330 / 36 - 2. 0S

  • Black & Decker Black+Decker Rasenmäher Bemw461Es-Qs, 34cm, orange/schwarz,

    Der Elektromäher Bemw461Es - Qs von Black + Decker eignet sich mit 34cm Schnittbreite für kleine bis mittlere ,...

Kundenmeinungen (11) zu Güde 320/24 Li-Ion

3,0 Sterne

11 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
2 (18%)
4 Sterne
2 (18%)
3 Sterne
2 (18%)
2 Sterne
2 (18%)
1 Stern
2 (18%)

3,0 Sterne

11 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Güde 320/24 Li-Ion

Abmessungen / L x B x H (cm) 123 x 36 x 103
Mähen
Lautstärke 78,1 dB(A)
Schnittbreite 32 cm
Minimale Schnitthöhe 25 mm
Maximale Schnitthöhe 65 mm
Anzahl einstellbarer Höhenstufen 3
Schnitthöhenverstellung An jedem Radinfo
Fangboxvolumen 30 l
Empfohlene Flächengröße 200 m²
Antrieb
Antriebsart Akku
Elektrostart fehlt
Akkukapazität 3 Ah
Akkuleistung 75,6 Wh
Akkuspannung 25,2 V
Akkuart Li-Ion
Akkuladezeit 5 h
Arbeitsfunktionen
Mulchen fehlt
Seitenauswurf fehlt
Laub sammeln fehlt
Rasenkamm fehlt
Vertikutieren fehlt
Rasenlüften fehlt
Komfort
Radantrieb fehlt
Fangbox vorhanden
Fangbox-Füllstandsanzeige fehlt
Reinigungssystem fehlt
Klappbarer Holm fehlt
Verstellbare Griffhöhe fehlt
Tragegriff fehlt
Akku-Ladestand vorhanden
Antivibrationssystem fehlt
Sicherheit
Messerstopp fehlt
Kabelzugentlastung fehlt
Kabelknickschutz fehlt
Kabelführung fehlt
Zweihand-Sicherheitsschalter vorhanden
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 12,5 kg

Weiterführende Informationen zum Thema Güde 320 24 Li-Ion (95535) können Sie direkt beim Hersteller unter guede.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Worx WG776ESabo 43Compact 4-Takt-BenzinmäherHerkules-Garten MS48 DALKO 46.3 PA (119473)Makita PLM4620Bauhaus / Gardol GBWÖ 46Dolmar PM-462McCulloch M46-125Greenworks G-MAX 40V 45cm RasenmäherFuxtec FX-RM1855