K-3240 Mondial Produktbild
  • ohne Endnote

  • 0  Tests

    0  Meinungen

keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Leis­tung: 2000 W
Tem­pe­ra­tur­stu­fen: 4
Geblä­se­stu­fen: 2
Funk­tio­nen: Kalt­stufe, Ioni­sie­rung
Typ: Haar­trock­ner
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Redu­ziert die Sty­ling­dauer um die Hälfte

Das gibt es nicht oft: Einen leistungsstarken Haartrockner, der mit seinem hohen Luftdurchsatz kurze Trocknungszeiten verspricht und dabei nicht nur geringere Stromkosten erzeugt, sondern das Haar überdies nicht mit austrocknender Hitze malträtiert. Das vom schwäbischen Unternehmen Fripac-Medis vertriebene Modell K-3240 macht sich ferner die hochmoderne Ionen-Technologie zunutze, mithilfe derer das Haar schneller trocknet, weicher wird und glanzvoller fällt. Dank seiner technischen Ausstattung soll das Styling hier doppelt so schnell beendet sein wie bei den meisten Wettbewerbern.

Adressiert überwiegend den Friseurhandel

Gleich vorab: Auf jene Masse von Kundenbewertungen, wie man sei eigentlich zu allen Haarstystlingprodukten der mehr oder weniger bekannten Hersteller und Vertriebsmarken kennt, muss man beim K-3240 offenbar verzichten. Obwohl das Unternehmen auf eine über 60jährige Firmengeschichte zurückblicken kann, dürfte der Name nicht jedem geläufig sein. Tatsächlich hat man es mit einem hochmodernen Ionen-Föhn zu tun, der mit 2.000 Watt nicht nur leistungsstark ist, sondern dank seiner Keramikbauteile auch das Problem übermäßiger Austrocknung der Haare löst. Fripac-Medis adressiert mit seinen Produkten vor allem den Friseurhandel, scheint sich nunmehr aber auch an den Privatnutzer zu wenden.

Vier anstelle von nur zwei Temperaturstufen

Mit zwei Gebläsestufen und einer Kaltstufe zur Stabilisierung der fertigen Frisur sowie seinem moderaten Eigengewicht von 600 Gramm scheint er mühelos in einem Wettbewerb von technisch ähnlich gut aufgestellten Haartrocknern zu agieren, die mit immer neuen Funktionen und Effektversprechen um die Gunst einer anspruchsvollen Nutzerschaft buhlen. In einem Punkt jedoch zeigt er etwas Besonderes: Bei vier anstelle von üblicherweise zwei bis drei Temperaturstufen scheint die Abstimmung auf den individuellen Haartyp und jede Stylingsituation noch etwas besser zu gelingen als bei herkömmlichen Haartrocknern für die Privatnutzung.

Ionen-Funktion für lockiges Haar

Weiter geht es zur Ionisierfunktion: Sie verspricht schnelleres Trocknen, weniger statisch aufgeladene Haare und mehr Glanz, Volumen und Weichheit. Obwohl Produkttests bislang keine verlässlichen Schlüsse zulassen, scheint diese Technologie einem erhöhten Kunden- und Marktbedürfnis zu entsprechen. Indes ist sie nicht für jeden Haartyp geeignet. Frauen mit glatten, feinen Haaren beschweren sich häufig über platt anliegendes Haar, während Frauen mit langem, lockigem Haar die Ionenfunktion gut gefällt. So oder so: Wo ein profinaher Föhn für Eilige gesucht wird, da zeigt der K-3240 auch in Amateurhand seine Stärke. Erhältlich ist er für rund 50 Euro (Amazon).

von Sonja

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Udo Walz Haartrockner P2 2000, 1900 W, 1900 Watt

Passende Bestenlisten: Haartrockner

Datenblatt zu Fripac-Medis K-3240 Mondial

Leistung 2000 W
Temperaturstufen 4
Gebläsestufen 2
Funktionen
  • Ionisierung
  • Kaltstufe
Typ Haartrockner

Weiterführende Informationen zum Thema Fripac-Medis Mondial Ion können Sie direkt beim Hersteller unter fripac-medis.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: