Für wen eignet sich das Produkt?
Die Kindersitzerhöhung von FK-Automotive unterläuft deutlich die 20-Euro-Grenze, an der sich bekanntere Vertreter dieser Gruppe-II-III-Kindersitze ohne Kopf- und Rückenstütze wie von Osann, Hema oder United Kids aufhalten. Filmer hebt in seinem kurzen Datenblatt vordringlich auf die amtliche Zulassung nach aktueller Gesetzeslage ab (ECE R44/04) – und trifft dabei einen Nerv bei den Eltern, die bei der Wahl ihres Kindersitzes bei aller Zurückhaltung angesichts des unklaren Sicherheitsniveaus von Billigsitzen zuallererst auf das Portemonnaie achten müssen. Ungeachtet dessen hat er aus Sicht all jener erhöhte Aufmerksamkeit verdient, die einen schnell verfügbaren Not- oder Zweitsitz vorhalten möchten.
Vor diesem Hintergrund wird man an einen Kindersitz andere Kriterien anlegen dürfen als an einen vollwertigen, aber weniger handlichen und platzsparenden, wenngleich nur diese mittels ihrer Seitenwangen und Kopfabstützung den so enorm wichtigen Seitenaufprallschutz mitbekommen. Trotz aller Defizite in diesem Kontext: Der namenlose FK-Automotive ist aus Kunststoff gefertigt, mit einem Polyesterstoff bespannt und deutlich stabiler als die lieblos mit dünnem Stoff überzogenen Styroporkissen, die man für das gleiche Geld vom Discounter mit nach Hause nehmen kann. Auf die Habenseite gehören insbesondere die beiden Gurthaken seitlich – und hier trennt sich die Spreu vom Weizen: Durch sie ist eine sichere Gurtführung quer über den Beckenbereich des Kindes gewährleistet. Bei einem Frontaufprall kann der untere Teil des Diagonal-Fahrzeuggurtes nicht in den Bauch einschneiden.
Bei seiner Reduktion auf die nackte Funktion und der Konzentration auf das gerade noch gesetzlich verpflichtende Maß an Sicherheitsmerkmalen wären Zweifel an der Preiswürdigkeit des FK-Automotive-Produkts unpassend – im Gegenteil. Wenn ein solch achtenswerter Sitz die unterste Preisschwelle markiert, die der europäische Markt zieht, ist eine positive Markteinordnung offensichtlich: ein mit 4,60 Euro (Amazon) gerade zu lächerlich preiswerter Notsitz, der vermutlich sogar die erste Hälfte seiner theoretisch möglichen Nutzungsphase von acht Jahren durchhalten dürfte.