FitKraft Crosstrainer Q1 im Test

(Crosstrainer & Ellipticals)
  • keine Tests
2 Meinungen
Produktdaten:
Typ: Cross­trai­ner
Bremssystem: Magnet­bremse
Schwungmasse: 3 kg
Zulässiges Körpergewicht: 120 kg
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

FitKraft Cross Trainer Q1

Handlicher Crosstrainer

Der FitKraft Crosstrainer Q1 gehört zu den kleineren und leichteren Vertretern seiner Klasse. Mit Maßen von 155 x 43 x 80 Zentimetern und einem Eigengewicht von gerade einmal 26 Kilogramm ist er ein eher handliches Fitnessgerät.

Moderner Ellipsentrainer

Das moderne und luftige Design des vorliegenden Geräts steht laut Herstellerangaben einer robusten und stabilen Verarbeitung gegenüber. Das in Silber und Schwarz gehaltene Gerät hat große und rutschfeste Pedale, die Handgriffe sind mit Schaum bedeckt. Das erhöht sowohl die Sicherheit beim Training als auch den Komfort. Ebenfalls an den Handgriffen befinden sich Sensoren zur Messung der Herzfrequenz. Mit Rollen kann der Ellipsentrainer einfach transportiert werden.

Multifunktions-Computer

Der Multifunktions-Computer mit LCD-Bildschirm am Gerät zeigt während des Trainings die wichtigsten Werte an. Das sind die Trainingszeit, die Geschwindigkeit, die während der aktuellen Einheit zurückgelegte Strecke, der Kilometerzähler, der etwaige Kalorienverbrauch und die Herzfrequenz, die mittels der bereits erwähnten Sensoren an den Handgriffen gemessen wird. In der SCAN-Funktion werden alle Trainingsdaten im Wechsel angezeigt.

Individualisierung des Trainings

Laut Herstellerangaben kann der Widerstand beim Training fließend per Hand in acht Stufen eingestellt werden. Das Schwungrad wiegt drei Kilogramm, das maximale Gewicht des Nutzers liegt bei 120 Kilogramm, was bei solchen Geräten durchaus üblich ist.

Fitness gerade für Anfänger

Das vorliegende Gerät dürfte aufgrund seiner Ausstattung und der Funktionen gerade für Sportanfänger interessant sein. Der Vorteil eines Ellipsentrainers im Vergleich zu herkömmlichem Lauftraining wie Jogging oder Walking ist, dass die Erschütterungen beim Aufkommen auf den Boden wegfallen. Damit ist das Elliptical-Training besonders schonend für die Gelenke und den Bewegungsapparat insgesamt. Vor allem ältere, übergewichtige und Menschen mit Erkrankungen des Bewegungsapparats profitieren davon. Natürlich ist ein Crosstrainer wie das vorliegende Gerät auch für alle anderen geeignet. Er trainiert die Muskulatur und die Ausdauer gleichermaßen, gleichzeitig fördert er die Fettverbrennung. Mit Anschaffungskosten von knapp 110 EUR beim Kauf via Amazon liegt das Fitnessgerät im unteren Segment.

Kundenmeinungen (2) zu FitKraft Crosstrainer Q1

2 Meinungen
(Ausreichend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
0
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
1
1 Stern
1
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu FitKraft Crosstrainer Q1

Typ Crosstrainer
Bremssystem Magnetbremse
Schwungmasse 3 kg
Pulsmessung Handsensoren
Zulässiges Körpergewicht 120 kg

Weitere Tests & Produktwissen