• ohne Endnote

  • 0  Tests

    0  Meinungen

keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Wok / Wok­pfanne
Beschich­tung: Tef­lon (PTFE)
Mate­rial: Alu­guss
Eigen­schaf­ten: Anti­haft­be­schich­tet, Back­ofen­ge­eig­net, Induk­ti­ons­ge­eig­net
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Fissler LunoWok

Fissler LunoWok

Für wen eignet sich das Produkt?

Der Luno-Wok entstammt der noch jungen Premiumserie von Fissler und findet seinen Platz gemäß Empfehlung des Herstellers überall da, wo auf die Schnelle asiatisch inspirierte Gerichte zubereitet werden sollen. Fissler wählt eine Antihaftbeschichtung für sein Alugussmodell und trifft damit einen Nerv bei Hobbyköchen, die eine bequeme Handhabung über die Temperaturbeständigkeit der gusseisernen oder aus Edelstahl gefertigten Kontrahenten stellen. Mit dem oben 31 Zentimeter durchmessenden Modell dürfte ein Zwei- bis Vierpersonenhaushalt gut auskommen, und mit seinem induktionsfähigen Aufstellfläche erfüllt er auch höhere Erwartungen an eine Einsatzbereitschaft in modern ausgestatteten Küchen.

Stärken und Schwächen

Mit der Protectal-Plus-Versiegelung setzt Fissler auf eine Antihaftversiegelung mit verstärkenden Partikeln, die schon benachbarten Produktfamilien (etwa Alux Comfort, Emax Premium) eine bessere Haltbarkeitsprognose, gute Antihafteigenschafen sowie eine erhöhte Kratz- und Korrosionsbeständigkeit beschert haben (test 1/2011). Das Trägermaterial besteht aus leichtem Aluminiumguss, der Deckel aus robustem Edelstahl und mit seiner Materialkombination dürften zwar Freunde der asiatischen Wok-Aromatik zurückschrecken, die auf dem schnellen, oberflächlichen Karamellisieren kleinteiligen Bratguts basiert und nur mit hoch erhitzbaren Materialien ohne empfindliches PTFE („Teflon“) zu erzielen ist.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Doch der Luno-Wok visiert ohnehin eine andere Zielgruppe an – und liefert mit der wärmeisolierenden Griffgestaltung, der Deckelwölbung mit „Kondensat-plus-Funktion“ und der planen, für alle Energiequellen inklusive Induktionsherden geeigneten Auflagefläche die versprochene Verbindung aus asiatischer Speisenzubereitung und moderner Technologie. Natürlich verlangt all dies nach einem gehobenen Kurs (laut Amazon 151 Euro), den aber Anwender wohlkalkuliert finden werden, die vom Kreativpotenzial des Luno-Woks ausgiebig Gebrauch machen und sich nicht mit der pfleglichen Behandlung und dem Reinigungsaufwand der unbeschichteten, gusseisernen Woks aufhalten wollen. Eine Alternative aus dem gehobenen Preissegment könnte der hitzebeständigere Berndes Vario Click mit Keramikversiegelung sein.

zu Fissler LunoWok

  • Fissler luno / Aluminium-Wok, beschichtete-Pfanne,
  • Fissler luno / Aluminium-Wok, beschichtete-Pfanne,
  • Fissler luno Wok 056806310000
  • Fissler Aluminium-Wok mit Edelstahldeckel, Ø 31 cm
  • Fissler luno Wok mit Metalldeckel 31 cm Ø Höhe 18 cm

Passende Bestenlisten: Pfannen

Datenblatt zu Fissler Luno Wok

Typ Wok / Wokpfanneinfo
Beschichtung Teflon (PTFE)info
Material Alugussinfo
Eigenschaften
  • Induktionsgeeignet
  • Backofengeeignet
  • Antihaftbeschichtet
Form Rund

Weiterführende Informationen zum Thema Fissler LunoWok können Sie direkt beim Hersteller unter fissler.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: