Ø Befriedigend (3,0)

Keine Tests

(33)

Ø Teilnote 3,0

Produktdaten:
Typ: Blu-​ray-​Bren­ner
Bauart: Extern
Schnittstelle: USB 3.0
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Blu Ray BD Combo Laufwerk 2998

Flacher Blu Ray-Brenner für Windows

Das geringe Gewicht vieler Netbooks oder Laptops ist zwar praktisch, geht aber in der Regel zu Lasten eines eingebauten DVD-Laufwerkes. Mit dem Blu Ray BD Combo Laufwerk 2998 von Firstcom muss man dennoch nicht darauf verzichten, Musik oder Filme von optischen Speichermedien zu lesen oder auf diese zu brennen. Das Laufwerk verarbeitet nämlich problemlos CDs, DVDs und Blu-ray Discs. Dies allerdings nur in Verbindung mit Rechnern, auf denen das Betriebssystem Windows installiert ist.

Keine Software im Lieferumfang

Wie Kunden berichten, ist der Anschluss zwar auch an Mac-Rechner möglich, aber es kann dabei zu Verbindungsschwierigkeiten kommen. Von Windows-Computern wird das Gerät jedoch problemlos erkannt, sodass keine Treiberinstallation nötig ist. Leider wird daher auch keine CD mit zusätzlicher Software mitgeliefert. Für die Wiedergabe und das Brennen von CDs und DVDs dürfte das kein Problem darstellen, weil Windows entsprechende Programme integriert hat. Für das Abspielen von Blu-rays muss jedoch spezielle Software auf dem Rechner installiert werden. Für den Betrieb des Gerätes werden zwei freie USB-Ports am Computer benötigt: einer für die Verbindung und einer für die Stromzufuhr. Zwei Kabel befinden sich im Lieferumfang. Das kompakte Laufwerk ist in weißer oder in schwarzer Farbe bei Amazon für je rund 65 Euro erhältlich.

Kundenmeinungen (33) zu Firstcom Blu Ray BD Combo Laufwerk 2998

33 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
10
4 Sterne
9
3 Sterne
6
2 Sterne
1
1 Stern
7
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Firstcom Blu Ray BD Combo Laufwerk 2998

Typ Blu-ray-Brenner
Bauart Extern
Schnittstelle USB 3.0
Unterstützte Medientypen
  • DVD+R
  • DVD-R
  • DVD-R DL (Dual Layer)
  • DVD-RW
  • DVD-RAM
  • BD-R
  • BD-RE
  • DVD-ROM
  • BDXL
  • BD-R (Dual Layer)
  • BD-RE (Dual Layer)

Weitere Tests & Produktwissen

Wo die Aufnahmefallen lauern

PC VIDEO 2/2004 - Auch hier wird man über die angegebene Adresse oder eine Suchmaschine fündig. Für den Test war ein Java 2 Runtime Environment SE v1.4.1_02 der Firma SUN installiert. Ist alles vorbereitet, muß die asynchrone Videodatei in DS.jar geöffnet werden. Die Suche im Verzeichnisbaum des PCs ist mit DS.jar etwas gewöhnungsbedürftig (Bild 1). Das Demuxen erfolgt nach Drücken des Buttons „Go!“ im Hauptmenü. Der Vorgang dauert je nach Rechnerperformance einige Minuten (Bild 2). …weiterlesen