FireAngel SL-602 im Test

(Rauchmelder mit 10-Jahres-Batterie)

keine Endnote

Keine Tests

Keine Meinungen

Produktdaten:
Funkgesteuert: Nein
Austauschbare Batterie: Ja
Langzeitbatterie: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

SL-602

Bringt die gleiche Leistung wie die Großen

Der Mini Rauchmelder von FireAngel fällt sofort durch seine äußerst kompakten Abmaße ins Auge. Seine Höhe beträgt, ebenso wie der Durchmesser, gerade einmal vier Zentimeter. In punkto Leistungsfähigkeit muss sich der Winzling vor seinen größeren Brüdern allerdings keinesfalls verstecken.

Warnt mit 85 Dezibel

Bei drohender Gefahr gibt der Mini Rauchmelder ein Warnsignal mit einer Lautstärke von 85 Dezibel ab und erfüllt damit die gesetzgeberischen Vorschriften. Neigt sich die Kapazität der Spannungsversorgung ihrem Ende zu, wird etwa 30 Tage bevor der Melder seine Funktion einstellt ein sich wiederholendes akustisches Warnsignal ausgegeben. Gespeist wird der Rauchmelder von einer CR2 3 Volt Lithium-Batterie, die im Lieferumfang enthalten ist. Ihre Lebensdauer wird vom Hersteller mit fünf Jahren angegeben. Die Betriebsbereitschaft des Rauchmelders wird mithilfe einer LED-Kontrollleuchte signalisiert. Darüber hinaus verfügt er über eine Testfunktion und die Möglichkeit, die Überwachung für einige Minuten zu deaktivieren. Die zeitlich begrenzte Deaktivierung ist immer dann sinnvoll, wenn kurzzeitig mit einem ungefährlichen Rauchaufkommen zu rechnen ist, das keinen Alarm auslösen soll.

Kann zerstörungfrei montiert werden

Mit einem Produktgewicht von gerade einmal 45 Gramm zählt er zu den absoluten Leichtgewichten. Das Gewicht spielt besonders dann eine Rolle, wenn ein Rauchmelder mithilfe eines Klebe-Pads an der Decke befestigt werden soll. Dann verspricht eine geringe Masse einen langen Halt und wirkt dem vorzeitigen Ablösen der Klebeverbindung entgegen. Die passenden Klebe-Pads sind optional im Internethandel erhältlich. Alternativ steht die herkömmliche Schrauben-Montage zur Auswahl.

Kompletter Funktionsumfang kombiniert mit ansprechender Optik

Der Mini Rauchmelder von FireAngel verfügt über alle Funktionen, die größere Produktalternativen ebenfalls zu bieten haben. Die Abdeckung der Rauchkammer mit einem Edelstahl-Netz verleiht ihm eine moderne, ansprechende Optik. Der Rauchmelder schlägt aktuell mit knapp 35 EUR auf Amazon zu Buche. Mit Blick auf die geringe Größe, das Leistungsvermögen sowie die ansprechende optische Gestaltung scheint das zunächst auch angemessen, es geht jedoch um einiges günstiger: Der Anbieter Elro bietet ein baugleiches Produkt an, das bereits für knapp 23 EUR im Internet zu haben ist.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu FireAngel SL-602

Netzwerk
Funkgesteuert fehlt
Mit Funkmodul aufrüstbar fehlt
Stromversorgung
Austauschbare Batterie vorhanden
Fest integrierte Batterie fehlt
Netzbetrieb fehlt
Max. Lebensdauer 5 Jahre
Ausstattung
Langzeitbatterie vorhanden
Warnung bei niedrigem Batteriestand vorhanden
App-Steuerung fehlt
Thermosensor fehlt
Stummschaltung vorhanden
Testschalter vorhanden
Optische Raucherkennung vorhanden
Reduzierte Testlautstärke fehlt
Schlafzimmertauglich fehlt
Verschmutzungskompensation fehlt
Repeaterfunktion fehlt
Nicht-Stören-Funktion fehlt

Weitere Tests & Produktwissen