Fiat Tipo [16] 13 Tests

Befriedigend

2,7

13 Tests

Erste Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
  • Typ Kom­pakt­klasse
  • Front­an­trieb Ja  vorhanden
  • Manu­elle Schal­tung Ja  vorhanden
  • Auto­ma­tik Ja  vorhanden
  • Schad­stoff­klasse Euro 6
  • Mehr Daten zum Produkt

Varianten von Tipo [16]

  • Tipo 5-Türer 1.4 T-Jet (88 kW) [16]

    Tipo 5-Türer 1.4 T-Jet (88 kW) [16]

  • Tipo Kombi 1.4 T-Jet (88 kW) [16]

    Tipo Kombi 1.4 T-Jet (88 kW) [16]

  • Tipo 5-Türer 1.6 Multijet (88 kW) [16]

    Tipo 5-Türer 1.6 Multijet (88 kW) [16]

  • Tipo Limousine 1.6 Multijet (88 kW) [16]

    Tipo Limousine 1.6 Multijet (88 kW) [16]

  • Tipo Kombi 1.6 Multijet (88 kW) (2016)

    Tipo Kombi 1.6 Multijet (88 kW) (2016)

  • Tipo 5-Türer 1.4 T-Jet 6-Gang manuell (88 kW) [16]

    Tipo 5-Türer 1.4 T-Jet 6-Gang manuell (88 kW) [16]

  • Tipo 1.6 16V Multijet 6-Gang manuell (88 kW) [16]

    Tipo 1.6 16V Multijet 6-Gang manuell (88 kW) [16]

  • Mehr...

Fiat Tipo [16] im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 18.11.2016 | Ausgabe: 12/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tipo 5-Türer 1.4 T-Jet (88 kW) [16]

    „... Zusammen mit der ausgezeichneten Strassenlage, ordentlich zupackenden Bremsen und dem ideal abgestuften Sechsgang-Getriebe wurde der Tipo im Testbetrieb gerne sportlich gefahren. Doch sollte die Lenkung mehr Rückmeldung vermitteln. Hingegen bleiben Abroll-, Wind- und Motorgeräusche stets im Hintergrund. Nicht der Testverbrauch, der mit 8,2l/100 km happige 2,2 Liter über dem Normverbrauch liegt. ...“

  • 363 von 650 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Tipo 5-Türer 1.4 T-Jet (88 kW) [16]

    „Für alle, denen es ums Geld geht. Er bietet richtig viel Auto für 18.000 Euro, dazu Raum- und Ausstattungsfülle, ansonsten viel Durchschnitt. Zaghafte Bremsen, schlichte Materialien und der hohe Verbrauch kosten Punkte.“

    • Erschienen: 15.07.2017 | Ausgabe: 8/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tipo Kombi 1.6 Multijet (88 kW) (2016)

    „... Mit unserem Adria hat der 1,6-Liter-Multijet keine Schwierigkeiten, auch mit Frontantrieb ist stets genügend Traktion vorhanden. Das Fahrwerk ist komfortabel und lässt sich von 60 Kilogramm Stützlast nicht beeinflussen. Einmal in Bewegung dieselt der Vierzylinder brav vor sich hin, zieht auch bei Steigungen kräftig durch. Die Schaltung ist präzise, die Stufung des Sechsgang-Getriebes passt. ...“

    • Erschienen: 17.05.2017 | Ausgabe: 12/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tipo 5-Türer 1.6 Multijet (88 kW) [16]

    „... Einen sehr guten Eindruck hinterlässt der 1,6-Liter-Diesel im Bug: Seine 320 Newtonmeter haben mit den rund 1300 Kilo des Testwagens leichtes Spiel und ermöglichen in Verbindung mit dem leicht schaltbaren Sechsganggetriebe ein angenehm flottes Vorankommen, aber nicht ohne Überraschungen an der Zapfsäule. Mit einem Testverbrauch von 6,6 l/100 km bewegt er sich am oberen Ende des Klassenüblichen. ...“

    • Erschienen: 22.03.2017 | Ausgabe: 8/2017
    • Details zum Test

    271 von 450 Punkten

    Getestet wurde: Tipo Kombi 1.4 T-Jet (88 kW) [16]

    „Herausragendes hat der Tipo Kombi nicht zu bieten. Aber ein solides Paket aus viel Platz für Passagiere und Gepäck, flottem Antrieb, guter Ausstattung und günstigem Preis.“

    • Erschienen: 23.12.2016 | Ausgabe: 52/2016
    • Details zum Test

    „gut“ (2-)

    Getestet wurde: Tipo Kombi 1.4 T-Jet (88 kW) [16]

    „... Die Antriebseinheit gibt sich brav und unauffällig. Der durchzugsstarke Turbomotor meistert den Alltag, ohne anzuecken. Allerdings wird der 1.4er schnell brummig und erweist sich mit 7,9 Liter Testverbrauch sowie über 11 Liter Autobahnverbrauch als durstig. Immerhin arbeiten die Bremsen erfreulich standfest und zeigen auch mit heißen Scheiben kein Fading. ...“

  • 274 von 450 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Tipo 5-Türer 1.4 T-Jet (88 kW) [16]

    „... Seine besseren Fahrleistungen quittiert der Tipo mit einem 0,6 Liter höheren Verbrauch. 8,3 l/100km erscheinen schon selbstbewusst für den nicht eben feurigen Turbo, der per Saugrohr statt wie das Kia-Triebwerk direkt einspritzt. Wirklich spritzig wird es aber nie. ... Dabei spricht die Lenkung des Tipo träge aus der Mittellage heraus an, bleibt selbst im City-Modus zu schwergängig und Rückmeldungsschwach. ...“

  • 474 von 750 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Tipo Limousine 1.6 Multijet (88 kW) [16]

    Karosserie: 88 von 150 Punkten;
    Umwelt: 29 von 50 Punkten;
    Fahrdynamik: 95 von 125 Punkten;
    Connected Car: 16 von 50 Punkten;
    Komfort: 105 von 150 Punkten;
    Antrieb: 88 von 125 Punkten;
    Kosten: 53 von 100 Punkten.

    • Erschienen: 05.10.2016 | Ausgabe: 22/2016
    • Details zum Test

    275 von 450 Punkten

    Getestet wurde: Tipo 5-Türer 1.4 T-Jet (88 kW) [16]

    „Es ist nicht so, dass man von den Glanzpunkten, die der Tipo setzt, geblendet würde. Aber er ist ein geräumiges, günstiges und solides Vernunftauto mit einem temperamentvollen Motor und reichhaltiger Ausstattung.“

    • Erschienen: 22.09.2016
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Tipo Kombi 1.4 T-Jet (88 kW) [16]

    • Erschienen: 12.05.2016 | Ausgabe: 11/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tipo 5-Türer 1.4 T-Jet 6-Gang manuell (88 kW) [16]

    „Plus: Sehr günstige Preise selbst in gehobener Ausstattung, im Klassenvergleich viel Platz, ordentliche Verarbeitung.
    Minus: Komfortdefizite bei kurzen Stößen, gefühlsarme Lenkung, eingeschränkte Variabilität im Laderaum.“

    • Erschienen: 06.05.2016
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Tipo 5-Türer 1.6 Multijet (88 kW) [16]

    • Erschienen: 16.12.2015 | Ausgabe: 1+2/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tipo Limousine 1.6 Multijet (88 kW) [16]

    „... Der hier gefahrene größere Diesel entwickelt schon bei 1750/min sein maximales Drehmoment von 320 Newtonmetern, was ihn zum coolen Cruisen mit niedrigen Drehzahlen prädestiniert, aber beim Beschleunigen mit genügend Punch auch flotte Zwischenspurts ermöglicht. Das exakt schaltbare Sechsganggetriebe mit relativ kurzen Wegen harmoniert gut mit der Charakteristik des Selbstzünders ...“

Mehr Tests anzeigen

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Fiat Tipo [16]

Datenblatt zu Fiat Tipo [16]

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb fehlt
Frontantrieb vorhanden
Heckantrieb fehlt
Leistung in PS 120
Manuelle Schaltung vorhanden
Automatik fehlt
Schadstoffklasse Euro 6
Modelljahr 2016
Leistung in kW 88

Weiterführende Informationen zum Thema Fiat Tipo [16] können Sie direkt beim Hersteller unter fiat.de finden.

Weitere Produkte und Tests

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf