Fiat Tipo [16] Test

(Auto)
  • Befriedigend (2,7)
  • 13 Tests
0 Meinungen
Produktdaten:
  • Typ: Kompaktklasse
  • Frontantrieb: Ja
  • Manuelle Schaltung: Ja
  • Automatik: Ja
  • Schadstoffklasse: Euro 6
Mehr Daten zum Produkt
Produktvarianten
  • Tipo 1.6 16V Multijet 6-Gang manuell (88 kW) [16]
  • Tipo 5-Türer 1.4 T-Jet (88 kW) [16]
  • Tipo 5-Türer 1.4 T-Jet 6-Gang manuell (88 kW) [16]
  • Tipo 5-Türer 1.6 Multijet (88 kW) [16]
  • Tipo Kombi 1.4 T-Jet (88 kW) [16]
  • Tipo Kombi 1.6 Multijet (88 kW) (2016)
  • Tipo Limousine 1.6 Multijet (88 kW) [16]

Tests (13) zu Fiat Tipo [16]

    • auto-ILLUSTRIERTE

    • Ausgabe: 12/2016
    • Erschienen: 11/2016
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tipo 5-Türer 1.4 T-Jet (88 kW) [16]

    „... Zusammen mit der ausgezeichneten Strassenlage, ordentlich zupackenden Bremsen und dem ideal abgestuften Sechsgang-Getriebe wurde der Tipo im Testbetrieb gerne sportlich gefahren. Doch sollte die Lenkung mehr Rückmeldung vermitteln. Hingegen bleiben Abroll-, Wind- und Motorgeräusche stets im Hintergrund. Nicht der Testverbrauch, der mit 8,2l/100 km happige 2,2 Liter über dem Normverbrauch liegt. ...“

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 22/2016
    • Erschienen: 10/2016
    • Produkt: Platz 4 von 4
    • Seiten: 8
    • Mehr Details

    363 von 650 Punkten

    Getestet wurde: Tipo 5-Türer 1.4 T-Jet (88 kW) [16]

    „Für alle, denen es ums Geld geht. Er bietet richtig viel Auto für 18.000 Euro, dazu Raum- und Ausstattungsfülle, ansonsten viel Durchschnitt. Zaghafte Bremsen, schlichte Materialien und der hohe Verbrauch kosten Punkte.“

    • CAMPING CARS & Caravans

    • Ausgabe: 8/2017
    • Erschienen: 07/2017
    • Seiten: 1
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tipo Kombi 1.6 Multijet (88 kW) (2016)

    „... Mit unserem Adria hat der 1,6-Liter-Multijet keine Schwierigkeiten, auch mit Frontantrieb ist stets genügend Traktion vorhanden. Das Fahrwerk ist komfortabel und lässt sich von 60 Kilogramm Stützlast nicht beeinflussen. Einmal in Bewegung dieselt der Vierzylinder brav vor sich hin, zieht auch bei Steigungen kräftig durch. Die Schaltung ist präzise, die Stufung des Sechsgang-Getriebes passt. ...“

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 12/2017
    • Erschienen: 05/2017
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tipo 5-Türer 1.6 Multijet (88 kW) [16]

    „... Einen sehr guten Eindruck hinterlässt der 1,6-Liter-Diesel im Bug: Seine 320 Newtonmeter haben mit den rund 1300 Kilo des Testwagens leichtes Spiel und ermöglichen in Verbindung mit dem leicht schaltbaren Sechsganggetriebe ein angenehm flottes Vorankommen, aber nicht ohne Überraschungen an der Zapfsäule. Mit einem Testverbrauch von 6,6 l/100 km bewegt er sich am oberen Ende des Klassenüblichen. ...“

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 8/2017
    • Erschienen: 03/2017
    • Mehr Details

    271 von 450 Punkten

    Getestet wurde: Tipo Kombi 1.4 T-Jet (88 kW) [16]

    „Herausragendes hat der Tipo Kombi nicht zu bieten. Aber ein solides Paket aus viel Platz für Passagiere und Gepäck, flottem Antrieb, guter Ausstattung und günstigem Preis.“

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 52/2016
    • Erschienen: 12/2016
    • Mehr Details

    „gut“ (2-)

    Getestet wurde: Tipo Kombi 1.4 T-Jet (88 kW) [16]

    „... Die Antriebseinheit gibt sich brav und unauffällig. Der durchzugsstarke Turbomotor meistert den Alltag, ohne anzuecken. Allerdings wird der 1.4er schnell brummig und erweist sich mit 7,9 Liter Testverbrauch sowie über 11 Liter Autobahnverbrauch als durstig. Immerhin arbeiten die Bremsen erfreulich standfest und zeigen auch mit heißen Scheiben kein Fading. ...“

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 23/2016
    • Erschienen: 10/2016
    • Produkt: Platz 1 von 2
    • Mehr Details

    274 von 450 Punkten

    Getestet wurde: Tipo 5-Türer 1.4 T-Jet (88 kW) [16]

    „... Seine besseren Fahrleistungen quittiert der Tipo mit einem 0,6 Liter höheren Verbrauch. 8,3 l/100km erscheinen schon selbstbewusst für den nicht eben feurigen Turbo, der per Saugrohr statt wie das Kia-Triebwerk direkt einspritzt. Wirklich spritzig wird es aber nie. ... Dabei spricht die Lenkung des Tipo träge aus der Mittellage heraus an, bleibt selbst im City-Modus zu schwergängig und Rückmeldungsschwach. ...“

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 41/2016
    • Erschienen: 10/2016
    • Produkt: Platz 2 von 2
    • Mehr Details

    474 von 750 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“
    Getestet wurde: Tipo Limousine 1.6 Multijet (88 kW) [16]

    Karosserie: 88 von 150 Punkten;
    Umwelt: 29 von 50 Punkten;
    Fahrdynamik: 95 von 125 Punkten;
    Connected Car: 16 von 50 Punkten;
    Komfort: 105 von 150 Punkten;
    Antrieb: 88 von 125 Punkten;
    Kosten: 53 von 100 Punkten.

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 22/2016
    • Erschienen: 10/2016
    • Mehr Details

    275 von 450 Punkten

    Getestet wurde: Tipo 5-Türer 1.4 T-Jet (88 kW) [16]

    „Es ist nicht so, dass man von den Glanzpunkten, die der Tipo setzt, geblendet würde. Aber er ist ein geräumiges, günstiges und solides Vernunftauto mit einem temperamentvollen Motor und reichhaltiger Ausstattung.“

    • AUTO NEWS online

    • Erschienen: 09/2016
    • Mehr Details

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Tipo Kombi 1.4 T-Jet (88 kW) [16]

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 11/2016
    • Erschienen: 05/2016
    • Seiten: 1
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tipo 5-Türer 1.4 T-Jet 6-Gang manuell (88 kW) [16]

    „Plus: Sehr günstige Preise selbst in gehobener Ausstattung, im Klassenvergleich viel Platz, ordentliche Verarbeitung.
    Minus: Komfortdefizite bei kurzen Stößen, gefühlsarme Lenkung, eingeschränkte Variabilität im Laderaum.“

    • AUTO NEWS online

    • Erschienen: 05/2016
    • Mehr Details

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Tipo 5-Türer 1.6 Multijet (88 kW) [16]

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 1+2/2016
    • Erschienen: 12/2015
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tipo Limousine 1.6 Multijet (88 kW) [16]

    „... Der hier gefahrene größere Diesel entwickelt schon bei 1750/min sein maximales Drehmoment von 320 Newtonmetern, was ihn zum coolen Cruisen mit niedrigen Drehzahlen prädestiniert, aber beim Beschleunigen mit genügend Punch auch flotte Zwischenspurts ermöglicht. Das exakt schaltbare Sechsganggetriebe mit relativ kurzen Wegen harmoniert gut mit der Charakteristik des Selbstzünders ...“

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

zu Neu- und Gebrauchtwagen

  • Fiat Tipo Pop Limousine (70 kW)

    Sonderausstattung: Metallic - Lackierung, Pop Tech - PaketWeitere Ausstattung: Airbag Beifahrerseite, ,...

  • Fiat Tipo Easy // Klima/Bluetooth Limousine (70 kW)

    * Klimaanlage * Bluetooth * Freisprecheinrichtung * PDC hinten * Multifunktionslenkrad * Tempomat * Nebelscheinwerfer * ,...

  • Fiat Tipo Easy // Klima/Bluetooth Limousine (70 kW)

    * Klimaanlage * Bluetooth * Freisprecheinrichtung * PDC hinten * Multifunktionslenkrad * Tempomat * Nebelscheinwerfer * ,...

  • Fiat Tipo Easy // Klima/Bluetooth Limousine (70 kW)

    * Klimaanlage * Bluetooth * Freisprecheinrichtung * PDC hinten * Multifunktionslenkrad * Tempomat * Nebelscheinwerfer * ,...

  • Fiat Sedici 1.6 16V 4x2 SUV/Geländewagen (88 kW)

    ABS, Anhängekupplung abnehmbar 13polig, Doppel - und Seitenairbag, elektr. Fensterheber vorne, getönte Scheiben hinten, ,...

  • Fiat Doblo 1.6 16V MULITJET TREKKING EURO6 Van/Kleinbus (88 kW)

    Serienausstattung: * Klimaautomatik * Sitzheizung vorne * Tempomat * Radio USB / AUX * Bluetooth Freisprecheinrichtung * ,...

Datenblatt zu Fiat Tipo [16]

Allradantrieb fehlt
Automatik fehlt
Frontantrieb vorhanden
Heckantrieb fehlt
Leistung in kW 88
Leistung in PS 120
Manuelle Schaltung vorhanden
Modelljahr 2016
Schadstoffklasse Euro 6
Typ Kompaktklasse

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Wieder da CAMPING CARS & Caravans 8/2017 - Bis Mitte der 90er-Jahre gehörte der Fiat zum normalen Stadtbild. Jetzt steht der Tipo wieder beim Händler, und zwar als Fünftürer, Kombi oder Limousine. Die Zielgruppe sind preisbewusste Familien - der Einstiegspreis liegt bei rund 14.000 Euro. Die Kombi-Version kostet 2.000 Euro mehr. Für den großen Diesel muss man rund 19.000 Euro investieren. Mit 25.000 Euro ist unser Testwagen mit allem ausgestattet, was der Katalog zu bieten hat. …weiterlesen


Ein guter Typ auto-ILLUSTRIERTE 12/2016 - Der neue Fiat Tipo muss verlorenes Terrain in der Golf-Klasse zurückerobern. Raumangebot, Ausstattung und Antrieb sind top, der Preis ist heiss. Einzig die Detailqualität hat noch Entwicklungspotenzial.Im Check war ein Kompaktwagen. Eine Endnote wurde nicht vergeben. …weiterlesen


Von-A-nach-B-Auto zum Schnäppchenpreis AUTO NEWS online 5/2016 - Im Check befand sich ein Auto der Kompaktklasse, das mit 4 von 5 möglichen Sternen bewertet wurde. Zur Urteilsfindung dienten Antrieb, Fahrwerk und Karosserie sowie Kosten. …weiterlesen


Ein Kombi für Aldi-Fans AUTO NEWS online 9/2016 - Gegenstand des Einzeltests war ein Kombi der Kompaktklasse, der abschließend mit 4 von 5 möglichen Sternen bewertet wurde. Als Testkriterien dienten Antrieb, Fahrwerk, Karosserie und Kosten. …weiterlesen