Fiat 124 [16] Test

(Auto)
  • Befriedigend (2,8)
  • 13 Tests
0 Meinungen
Produktdaten:
  • Typ: Sportwagen
  • Frontantrieb: Ja
  • Heckantrieb: Ja
  • Verbrauch (l/100 km): 6,4
  • Manuelle Schaltung: Ja
  • Schadstoffklasse: Euro 6
Mehr Daten zum Produkt
Produktvarianten
  • 124 Spider 1.4 MultiAir Turbo (103 kW) [16]
  • 124 Spider 1.4 MultiAir Turbo 6-Gang manuell (103 kW) [16]

Tests (13) zu Fiat 124 [16]

  • Ausgabe: 11/2016
    Erschienen: 10/2016
    2 Produkte im Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 124 Spider 1.4 MultiAir Turbo (103 kW) [16]

    „Der 124 Spider ist ein feiner Roadster, mit ausreichend Federungskomfort, direkter Lenkung und bei entsprechender Fahrweise sparsamem Motor. Dem Turbo fehlt es allerdings gelegentlich an Zugkraft, wenn man die Drehzahlen zu sehr in den Keller rutschen lässt.“

  • Ausgabe: 21/2016
    Erschienen: 09/2016
    Produkt: Platz 2 von 2
    Seiten: 6

    361 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Getestet wurde: 124 Spider 1.4 MultiAir Turbo (103 kW) [16]

    „Manchen mag der Fiat als der attraktivere Roadster für alle Tage erscheinen: druckvoller, kultivierter, leiser und dabei noch immer so wunderbar leichtfertig-agil. Aber er ist teurer.“

  • Ausgabe: 5-6/2016
    Erschienen: 08/2016
    Seiten: 2
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 124 Spider 1.4 MultiAir Turbo (103 kW) [16]

    „... Das kleine Care-Paket unter der Haube meldet sich unaufdringlich, aber spidermäßig zum Ausritt. Schon nach wenigen Metern spielt der Wind in der Bude, weht die Musik aus den Kopfstützen und den Seitenwänden, flutschen die Gänge wie geschmiert von 1 bis 6. Die Lenkung ist erfreulich direkt, das Gewicht ist wunderbar auf beide Achsen verteilt. Man sitzt wie eigens eingefügt in den haltstarken Sitzen ...“

  • Ausgabe: 22/2017
    Erschienen: 06/2017
    Produkt: Platz 8 von 8

    10 von 20 Sternen

    Getestet wurde: 124 Spider 1.4 MultiAir Turbo (103 kW) [16]

    „... Der Spider putzt seine Insassen frischer und modischer raus als der Mazda MX-5, der technisch daruntersteckt und der die Garantie dafür liefert, dass die Mechanik keine italienischen Momente bereithält. Der 140 PS starke Turbomotor von Fiat, untenrum schaltfauler zu fahren als Mazdas Sauger, verfeinert den Spider endgültig zur rollenden Strandliege. ...“

  • Ausgabe: 24/2016
    Erschienen: 11/2016
    Produkt: Platz 2 von 2

    242 von 450 Punkten

    Getestet wurde: 124 Spider 1.4 MultiAir Turbo (103 kW) [16]

    „... Den Turbo verkuppeln die Techniker mit Mazdas Sechsgangbox. So kurzwegig, mechanisch-präzise, passend übersetzt das Getriebe sein mag, es hakelt ein klein wenig. ... Der Spider federt sanfter, lässt das Rumpeln sein, lehnt sich aber stärker in Kurven. Dabei lenkt er hochpräzise, direkt und energisch, klar, aber nicht so zappelig wie der MX-5. ...“

  • Ausgabe: 40/2016
    Erschienen: 10/2016
    Produkt: Platz 2 von 2

    457 von 750 Punkten

    Getestet wurde: 124 Spider 1.4 MultiAir Turbo (103 kW) [16]

    Karosserie: 68 von 150 Punkten;
    Umwelt: 31 von 50 Punkten;
    Fahrdynamik: 102 von 125 Punkten;
    Connected Car: 20 von 50 Punkten;
    Komfort: 88 von 150 Punkten;
    Antrieb: 97 von 125 Punkten;
    Kosten: 51 von 100 Punkten.

  • Ausgabe: 22/2016
    Erschienen: 10/2016
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 124 Spider 1.4 MultiAir Turbo (103 kW) [16]

    „...das Getriebe ein guter Grund, dieses Auto zu kaufen. Ein weiterer liegt im Handling. Es ist grandios, trotz des hier sanfteren Set-ups, das auch auf schlechten Landstraßen guten Komfort bietet - für einen Roadster jedenfalls. ...“

  • Ausgabe: 9/2016
    Erschienen: 08/2016
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 124 Spider 1.4 MultiAir Turbo (103 kW) [16]

    „Cappuccino statt Sake: Wem der kompromisslose Mazda MX-5 eine Spur zu heftig ist, der kann mit dem Fiat 124 Spider durchaus glücklich werden. Der gebärdet sich einen Tick kommoder, bleibt aber trotzdem ein erfreulich fahraktives Auto. Lediglich der drehunwillige Turbomotor züngelt unseres Erachtens auf zu kleiner Flamme.“

  • Ausgabe: 16/2016
    Erschienen: 07/2016
    Seiten: 5
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 124 Spider 1.4 MultiAir Turbo 6-Gang manuell (103 kW) [16]

    „... der Multiair-Turbo schiebt sehr ordentlich an, viel kraftvoller, elastischer und kultivierter als die Saugmotoren im MX-5, das kann der Fiat fraglos besser. Das Getriebe wiederum stammt von Mazda, für längs eingebaute Motoren und Kardanwellen zur Hinterachse hat Fiat nichts Passendes im Regal. Knackig, exakt und mit kurzen Wegen lässt sich die Box schalten, genau wie im MX-5, das geht kaum besser. ...“

  • Ausgabe: 8/2016
    Erschienen: 07/2016
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 124 Spider 1.4 MultiAir Turbo 6-Gang manuell (103 kW) [16]

    „... Vor allem unten heraus fehlt es ihm an Drehmoment - typisches Turboloch eben. Das spürt man vor allem im zweiten Gang, wenn man die Drehzahlen zu sehr in den Keller rutschen lässt. Da hilft kein Bleifuss, sondern nur Zurückschalten. Trotzdem macht das schnelle Kurvenräubern mit dem Spider dank direkter Lenkung und nur minimal höherem Leergewicht jede Menge Spass - und das gemütliche Cruisen sowieso. ...“

  • Ausgabe: 15/2016
    Erschienen: 06/2016
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 124 Spider 1.4 MultiAir Turbo (103 kW) [16]

    „... der Fiat ... macht schon auf den ersten Metern klar, was ihn noch vom Mazda unterscheidet: der 140 PS starke Multiair-Turbo. Der hängt hungrig am Gas, liefert sein maximales Drehmoment (240 Nm) schon knapp über 2000 Umdrehungen, und beschleunigt den Roadster damit kraftvoll und seidig. ... Neu abgestimmt haben sie in Italien zudem das Fahrwerk, es federt im Vergleich zum straffen MX-5 etwas geschmeidiger ...“

  • Einzeltest
    Erschienen: 06/2016
    Mehr Details

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 124 Spider 1.4 MultiAir Turbo (103 kW) [16]

  • Ausgabe: 7/2016
    Erschienen: 02/2016
    Mehr Details

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: 124 Spider 1.4 MultiAir Turbo 6-Gang manuell (103 kW) [16]

    „Kräftiger, luxuriöser und teurer als das Original - der Fiat hebt sich genug ab vom MX-5. Weder schnöde Kopie noch grundlegend anders, kommt hier der beste Fiat Spider bislang. In diesem Mazda steckt genug Italien.“

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

zu Neu- und Gebrauchtwagen

  • Fiat 124 Spider Lusso 1.4 MultiAir Turbo Cabrio (103 kW)

    * Getriebe: Automatik * Technik: Bordcomputer * Assistenten: Regensensor, Lichtsensor, Notbremsassistent * Komfort: ,...

  • Fiat 124 Spider 124 Spider Lusso 1.4 MultiAir 103 kW Cabrio (103 kW)

    * SONDERAUSSTATTUNG: * 8FE Radio Paket: Fiat Connect 7´´ - Touchscreen MP3 Radio mit Controller in der Mittelkonsole, ,...

  • Fiat 124 Spider LUSSO 1.4 MultiAir Automatik Leder Cabrio (103 kW)

    * Fahrzeug - Nummer: 2575498 * C02 - Effizienzklasse: F Komfort * Klimaautomatik * Elektrische Fensterheber * ,...

  • Fiat 124 Spider Abarth 1.4 MultiAir Turbo 170 PS nur 9.721 KM Cabrio (125 kW)

    * Fiat Abarth 124 Spider 1. 4 MultiAir Turbo * erst 9. 721 KM gelaufen * Vettura N°0609 * Motor 1, 4 Ltr. ,...

  • Abarth 124 Spider Turismo 1.4 MultiAir Turbo PDC, S.H. Cabrio (125 kW)

    * Beifahrerairbag * Fahrerairbag * Seitenairbag * ABS * Antriebsschlupfregelung (ASR) * elektr. Stabilitätsprogramm ,...

  • Abarth 124 Spider 1.4 Multiair Turbo Leder LED-

    * Getriebe: Schaltgetriebe * Technik: Bordcomputer, Sperrdifferential * Komfort: Klimaautomatik, Servolenkung, ,...

Datenblatt zu Fiat 124 [16]

Antriebsprinzip Benzinmotor
Automatik fehlt
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 7,5
CO2-Effizienzklasse E
CO2-Emission (g/km) 148
Hubraum 1368 cm³
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 215
Karosserie Cabrio
Leistung in kW 103
Leistung in PS 140
Manuelle Schaltung vorhanden
Modelljahr 2016
Schadstoffklasse Euro 6
Typ Sportwagen
Verbrauch (l/100 km) 6,4

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Spider for men trenddokument 5-6/2016 - Baffness war das Ergebnis. Ich hatte es noch nie erlebt, dass jemand weiter als bis in den Vierten schaltete. Wäre ich nicht so ein hormonell überdrehter Jungspund gewesen, hätte ich mir das Fahrzeug-Interieur genauer angesehen. Beim neuen 124 Spider von Fiat gibt es sechs Gänge. Per Hand geschaltet. Schön knackig am kurzen Stöckchen. In Kombination mit dem 1,4-Liter-Motor, seinen erquicklichen 140 PS und den 240 Newtonmetern zieht er nicht nur die Wurst vom Teller. …weiterlesen


Milde gestimmt Auto Bild sportscars 9/2016 - Die Italiener haben die Fahrspaß-Kanone MX-5 umgestrickt und etwas Schärfe rausgenommen.Es wurde ein Cabrio getestet, jedoch nicht abschließend benotet. …weiterlesen


Der feine Unterschied auto-ILLUSTRIERTE 8/2016 - Technisch baut der Fiat 124 Spider auf dem Mazda MX-5 auf. Motor, Design und Fahrwerksabstimmung der beiden Schwestermodelle unterscheiden sich aber durchaus. Erst recht der Preis.Gegenstand des Testberichts war ein Cabrio. Eine Endnote wurde nicht vergeben. …weiterlesen


Besser als der MX-5 AUTO NEWS online 6/2016 - Es wurde ein Roadster getestet und abschließend mit 4,5 von 5 möglichen Sternen beurteilt. Dabei dienten Antrieb, Fahrwerk, Karosserie und Kosten als Testkriterien. …weiterlesen