ohne Endnote

keine Tests
Testalarm

ohne Note

Einschätzung unserer Redaktion

3D-​Ansich­ten und Rou­ting mit öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln

Zum Jahresende 2010 wird Falk mit dem S400 ein neues Navi mit einem leicht erweiterten Funktionsumfang auf den Markt bringen. Im Gegensatz zu den Vorläufern kennt das Gerät das Schienennetz von Deutschland, Österreich und der Schweiz. Außerdem stellt das Gerät im Gegensatz zu dem ebenfalls neuen R350 Gelände und Innenstädte in 3D-Ansicht dar.

Bisher war mit den Falk-Navis zwar ein Routing unter Einbeziehung von Bussen, S- sowie U-Bahnen in größeren Städten möglich. Die Erweiterung um das komplette Schienennetz erhöht den Zusatznutzen des Navis für alle, die nicht nur mit dem Auto unterwegs sein wollen, jedoch deutlich – wobei eine Einschränkung leider erwähnt werden muss: Die Fahrpläne kennt das S400 leider nicht. In einem speziellen Modus kann man sich zudem als Fußgänger oder Radfahrer vom S400 zum Ziel lotsen lassen.

Dabei lassen sich unterwegs wie immer von den Falk-Navis ausführliche, multimedial aufbereitete Reiseführer-Infos abrufen, die von der hauseigenen Marco-Polo-Redaktion stammen. Zehn der insgesamt 200 Tourenvorschläge in 16 europäischen Ländern sind ebenfalls schon an Bord, eine Zusatzfunktion namens Tourmanager hilft dabei, eigene Touren mit mehreren Zwischenzielen möglichst optimal zu planen.

Neben der 3D-Ansicht bietet das S400 außerdem Komfortfunktionen wie einen Fahrspurassistent, Reality View, TMC-pro für Stauinfos sowie die falktypische „lernende Navigation“, das heißt, dass das Navi zum Beispiel Routenabweichungen des Fahrers, die schneller zum Ziel führen, sich merkt und bei der nächsten fahrt miteinbezieht. Außerdem ist das S400 dabei behilflich, am Zielort einen passenden Parkplatz zu finden.

Das S400 kommt mit einem Kartensatz von 19 europäischen Ländern auf 179 Euro. Aufgrund der technischen Ausstattung sind dies sicherlich ein paar Euro zu viel. Doch das Navi macht seinen Aufpreis insbesondere durch seine über das herkömmliche Angebot an POIS hinausreichenden Qualitäten als Reiseführer wieder wett, eine Disziplin, in der Falk mittlerweile fast allein auf weiter Flur ist.

von Wolfgang

Kundenmeinung (1) zu Falk S400

2,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
1 (100%)
1 Stern
0 (0%)

2,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von frank2878

    Das ist es nicht...

    • Vorteile: arbeitet schnell
    • Nachteile: Bedienung umständlich, Anzeige von wenigen Informationen, Klangqualität
    Habe mir vor ein paar Wochen das Navi S400 von Falk besorg. Gelockt hat der gute Preis (ca. 150 EUR) und die Möglichkeit das Kartenmaterial innerhalb von zwei Jahren mehrfach auf den neuesten Stand bringen zu können.
    Umgestiegen bin ich vom Becker Navi, welches mich bis zum letzten Moment eigentlich gut dirigiert hat. Wie gut das Becker war, sehe ich allerdings erst jetzt.
    Liebe Entwickler des Falk Navi... bitte schau Euch doch mal an, was man so alles machen kann. Ich meine es muss nicht sein, dass man (trotz mehrerer Uniabschlüsse) nicht wirklich begreift wie das Menu funktioniert. Und auch jetzt noch nach intensivem Studium der Anleitung passieren immer wieder Dinge, die mich erstaunen. So schaltet sich des Öfteren einfach der Modus ein, der die Sicht nach Norden ausrichtet. Ein echter Orientierungskiller, wenn man mich fragt.
    Auch die Eingabe in das System erfordert einige Geduld. Ich schaffe es nur ganz selten mal nicht den Buchstaben doppelt gewählt zu haben.
    Extrem nervig im Gebrauch ist zudem die unterirdische Klangqualität des Gerätes Mein Uralthandy klingt über seinen Minilautsprecher wesentlich besser.
    Schließlich fehlen einem die Angaben, die das Becker ständig angezeigt hat (Entfernung zum Ziel, Geschwindigkeit, Höhe über NN, Ankunftszeit, Restdauer) Dem Nutzer des S400 hingegen stehen immer höchstens zwei dieser Angaben zur Verfügung. Möcht man diese wechseln, muss man während der Fahrt die kleinen Tasten auf dem Gerät treffen und dann in einer Liste nach der richtigen Angabe suchen. Das erfordert so viel Aufmerksamkeit, dass man eher davon abraten muss.
    Letztlich ist mein einziger Trost, dass der Prozessor wirklich sehr schnell ist und somit auch die Neuberechnung von abweichenden Strecken so schnell geht, dass man sie kaum mitbekommt. Immerhin das.....
    Antworten

Passende Bestenlisten: Navigationsgeräte

Datenblatt zu Falk S400

Bildbetrachter vorhanden
Fußgänger vorhanden
Typ
Auto-Navi vorhanden
Motorrad-Navi k.A.
LKW/Bus/Wohnmobil-Navi k.A.
Gerätedaten
Schnittstellen
WLAN k.A.
Mobilfunk k.A.
Bluetooth fehlt
USB k.A.
Audio-Ausgang k.A.
Kartenleser k.A.
Video-Eingang für Rückfahrkamera k.A.
Ausstattung
Freisprecheinrichtung k.A.
Sprachsteuerung k.A.
Kartensätze
Kartensatz Deutschland k.A.
Kartensatz Mitteleuropa k.A.
Kartensatz Gesamteuropa k.A.
Kartensatz Weltweit k.A.
Kostenlose Kartenupdates k.A.
Verkehrsinformationen
TMC vorhanden
TMC Pro vorhanden
Live-Verkehrsinfos integriert k.A.
Live-Verkehrsinfos per Smartphone k.A.
Live-Verkehrsinfos per Digitalradio k.A.
Assistenzfunktionen
Fahrspurassistent vorhanden
Kreuzungsansicht k.A.
Geschwindigkeitswarner k.A.
Müdigkeitswarner k.A.
Kollisionswarner k.A.

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf